Wohnquartier mit vielen Grünflächen in Berlin ermöglicht hohen Wasserrückhalt
Projekt „Charlie Living” in Berlin als frühes Praxisbeispiel für RetentionsdächerAls das Wohnquartier „Charlie Living“ in Berlin 2017 in seine dreijährige Bauphase startete, waren die Ideen zur Nutzung von Dachflächen als Retentionsfläche vielerorts noch ganz am Anfang. Nicht aber bei Zinco und auch nicht in Berlin, da die Stadt bereits auf dem Weg zur Schwammstadt war. Das Projekt „Charlie Living“ wurde eines der ersten Retentions-Vorzeigeobjekte mit 4000 m² Begrünung zwischen Geh-, Fahr- und Spielbereichen auf einer Tiefgaragendecke.
Der Begrünung des Wohnbauquartiers „Charlie Living” wächst förmlich in die Höhe, über alle Loggien und Balkone bis auf die Gebäudedächer
Foto: Zinco
Das Ensemble mit drei achtstöckigen und einem dreistöckigen Gebäude schmückt sich mit Pflanzen in jeder Form: Die Innenhofbegrünung setzt sich optisch über die Fassaden mit vielen Großsträuchern in Pflanztrögen bis auf die begrünten Gebäudedächer fort. Dabei verschönert die Begrünung nicht nur das Wohnumfeld, sondern speichert auch Regenwasser und verbessert das Kleinklima durch die Verdunstung des Regenwassers. Damit erfüllt sie die Ziele der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung, die Berlin seit langem durch die Festsetzung von Einleitbeschränkungen in die Kanalisation proklamiert (siehe: „Berliner Hinweisblatt 2018“).
Das Projekt „Charlie Living“ verfügt über 4000 m² begrünte Flächen zwischen Geh-, Fahr- und Spielbereichen auf einer Tiefgaragendecke
Foto: Zinco
Das Wohnbauprojekt „Charlie Living“ ist ein frühes Praxisbeispiel für die Retentionsdach-Idee, die gefällelose Dachflächen mit entsprechender Statik voraussetzt. Die 60 mm hohen „Retentionsspacer RS 60“ von Zinco schaffen bei diesem Projekt einen zusätzlichen Wasserrückhalt von 55 l/m² unterhalb der Intensivbegrünungen, während unter den Fahrbelägen zur Bauzeit des Objekts „Floradrain FD 60 neo“-Elemente mit Splittverfüllung eingesetzt wurden. Eine 40 bis 80 cm hohe Substratschüttung, bestehend aus „Zincolit Plus“ und der „Zinco-Systemerde Lavendelheide“, speichert zudem Wasser in einer Größenordnung von 120 bis 240 l/m². Bei Starkregenereignissen hält das Retentions-Gründach enorme Wassermengen zurück und entlastet somit die Kanalisation.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Zinco-Website.