Dallmer zeigt Entwässerungsneuheiten auf der Messe BAU 2025
Das Unternehmen Dallmer präsentierte auf der Messe BAU 2025 in München seine neuesten Produkte für die Gebäudeentwässerung. Auf der Messe wurden unter anderem neue Lösungen für den Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit und den Brandschutz gezeigt. Dabei lassen sich die Dallmer-Produkte einfach und ohne Zusatzmaterial montieren.
Bitumenmanschette schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit
Das „Dalldrain“-Sortiment für die Punktentwässerung wurde um neue Bitumenmanschetten erweitert, die Bauwerke zuverlässig vor aufsteigender Kapillarfeuchtigkeit schützen sollen. Als Zubehörartikel in den Nennweiten DN 50 und DN 100 kommen sie überall dort zum Einsatz, wo ein zusätzlicher Feuchtigkeitsschutz bei einem Ablauf in der Bodenplatte erforderlich ist. Die Ablaufgehäuse müssen dabei nicht in die Betonbodenplatte eingestemmt und eingearbeitet werden. Die neue Bitumenmanschette ist werkseitig installationsfertig und lässt sich schnell verlegen.
Brandschutzelemente
Funktionsweise der Dallmer-Brandschutzelemente: Durch die Hitze des Feuers schäumt das Material auf (Dämmschichtbildner)
Foto: Dallmer GmbH + Co. KG
Bricht ein Feuer aus, können sich Flammen, Rauch und Hitze schnell über die Abwasserleitungen ausbreiten und weitere Etagen in Brand setzen. Daher werden an den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden oder Wohnanlagen besondere Anforderungen an senkrechte Ablaufgehäuse gestellt. Eine Lösung bieten die neuen Dallmer-Brandschutzelemente. Sie erfüllen alle erforderlichen Voraussetzungen und Feuerwiderstandsklassen und kommen installationsfertig auf die Baustelle, so ist kein zusätzliches Material wie Mörtel oder Dichtband für den Einbau nötig. In den Sortimenten „Dalldrain“ und „Dallflex“ sind die Brandschutzelemente rohrunabhängig verfügbar.
Mehr über diese und weitere Neuheiten erfahren Sie auf der Dallmer-Website.