SKZ bescheinigt „Resitrix” und „Hertalan” eine Lebensdauer von mehr als 70 Jahren
13.08.2025Das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum (SKZ) hat den EPDM-Abdichtungsprodukten „Resitrix” und „Hertalan” von Carlisle CM Europe in einer neu aufgelegten Studie zur Abschätzung des Langzeitverhaltens von EPDM eine Lebensdauer von über 70 Jahren bescheinigt. Zudem bewahren die genannten Produkte während dieser prognostizierten Zeitspanne eine hohe Zugfestigkeit.
Das Dach des Amsterdamer Hauptbahnhofs wurde 1983 mit „Resitrix”-Bahnen abgedichtet und saniert, die Abdichtung hält bis heute Witterungseinflüssen stand
Foto: Carlisle
„Bisher hatte das SKZ unseren „Resitrix”- und „Hertalan”-Abdichtungssystemen eine Gebrauchsdauer von deutlich mehr als 50 Jahren attestiert“, erklärt Klaas Kortegast, Vice President Sales & Marketing bei Carlisle CM Europe. „Mit nunmehr sogar über 70 Jahren haben wir einen weiteren Meilenstein erreicht“, ergänzt er. Eine Voraussetzung für eine lange Lebensdauer sei der fachgerechte Einbau der EPDM-Produkte. Dafür können sich Dachhandwerker unter anderem an den Standorten der Carlisle Academy (siehe hier) zu qualifizierten Fachverlegern weiterbilden lassen.
„Resitrix”- und „Hertalan”-EPDM-Abdichtungen werden einlagig verlegt. Das bedeutet bis zu 85 Prozent Materialersparnis gegenüber einer zweilagigen Abdichtung. Die Produkte werden ohne offene Flamme verarbeitet, sind wurzelfest und somit für den Einsatz unter Gründächern aller Art geeignet. „Resitrix” ist DGNB-konform und unter anderem EPD- und Green-Label-Singapur-zertifiziert. „Hertalan” ist EPD-, DUBOKEUR- und Cradle-to-Cradle-zertifiziert. Mehr über die „Resitrix”- und „Hertalan”-EPDM-Abdichtungsprodukte von Carlisle erfahren Sie hier.
Der Initiator der neu aufgelegten SKZ-Studie ist die niederländisch-belgische Vereinigung VESP (Verenigde EPDM Systeem Producenten), in der mehr als 90 Prozent aller EPDM-Hersteller aus diesen Ländern vertreten sind.