Asbestsanierung, Absturzsicherheit und komplexe Dachflächen

Thomas Becker vom Dachdeckerbetrieb Kühne GmbH über die Sanierung des BuBiZa in Kassel

Über die Herausforderungen bei der Sanierung der Dächer des Bundesbildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel sprachen wir mit Dachdeckermeister Thomas Becker. Er leitet zusammen mit Michael Kühne den Dachdeckerbetrieb Kühne GmbH in Kassel, der die Dachsanierung des Bundesbildungszentrums durchgeführt hat.

Interview: Stephan Thomas

dach+holzbau: Die Sanierung des Bundesbildungszentrums in Kassel umfasste insgesamt 5500 m² Dachflächen. Welche Herausforderungen gab es dabei?

Thomas Becker: Der Rückbau der asbestbelasteten Faserzementplatten und das Thema Absturzsicherheit waren bei diesem Bauvorhaben große Herausforderungen. Aber auch die unterschiedlichen Dachkonstruktionen mit verschiedenen Geometrien waren herausfordernd, vor allem die Sheddächer mit vielen Versprüngen und wenig geraden Bezugskanten.

Welche Maßnahmen zur Absturzsicherheit haben Sie bei diesem Bauvorhaben umgesetzt?

Zu 90 Prozent wurden die Gebäude zur Sanierung eingerüstet, Hubarbeitsbühnen kamen nur vereinzelt zum Einsatz. In den Flachdachbereichen haben wir Seitenschutzgeländer genutzt. Außerdem haben wir mobile Anschlagpunkte eingesetzt, die mit ­Betonplatten beschwert waren. Im Firstbereich des Hauses A haben wir außerdem ein neues Velux-Lichtband eingebaut. Für die Wartung dieses Lichtbandes haben wir Laufwege auf dem Dach installiert, zudem haben wir 300 Sicherheitsdachhaken in die Steildachflächen eingebaut.

Wie lief der Rückbau der asbestbelasteten Wellplatten ab?

Unter den gesamten Dachflächen der Werkhallen wurden im Vorfeld Staubdächer gespannt. Der Rückbau der asbestbelasteten Faserzementplatten wurde von Mitarbeitern geleitet, die die Sachkunde für den Rückbau von Asbestzementprodukten in Lehrgängen nach TRGS 519 erworben haben. Bei dem Rückbau waren unsere Mitarbeiter mit Schutzanzügen und FFP2/FFP3-Atemschutzmasken ausgestattet. Außerdem haben sie die Asbestwellplatten mit Bindemittel eingesprüht. Das asbesthaltige Material wurde in Big Bags verpackt, diese wurden in Container geladen und „just in time“ von einem Fachunternehmen entsorgt. Die Staubdächer haben wir nach dem Rückbau der Faserzementplatten durch ein spezielles Verfahren abgesaugt und mit Hubarbeitsbühnen zurückgebaut.

Nutzen Sie oder Ihre Mitarbeiter das Schulungs- und Weiterbildungsangebot des Bildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel?

Unsere Dachdeckerauszubildenden machen dort ihre überbetriebliche Ausbildung. Viele unserer Mitarbeiter belegen außerdem regelmäßig Schulungen und Lehrgänge am Bundesbildungszentrum. Wir kennen das BuBiZa also nun von innen und außen!

Herr Becker, danke für das Gespräch!


Tipp: Hier geht es zum Artikel über die Dachsanierung des Bundesbildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2020

Neue Dächer für das Bundesbildungszentrum in Kassel

Asbest-Rückbau, Neue Schalung, Dämmung und Neudeckung mit Eternit-Wellplatten
Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel

Die Historie des Bundesbildungszentrums in Kassel reicht zwar zurück bis in das Jahr 1927. Das heute auf dem rund 13?000 m² großen Grundstück in Kassel gelegene Gebäudeensemble stammt aber zu...

mehr
Ausgabe 02/2019

Zimmerer trainieren für die Weltmeisterschaft

Nationalmannschaft der Zimmerer trainiert für die WorldSkills 2019 in Kazan
Lukas_Nafz_und_Alexander_Bruns_auf_der_BAU.JPG

Auf der Messe BAU in München absolvierten Alexander Bruns und Lukas Nafz aus der Zimmerer-Nationalmannschaft ein öffentliches Training. Sechs Tage arbeiteten die beiden am Stand des Zentralverbands...

mehr
Ausgabe 08/2022

Seminare + Termine im 1. Quartal 2023

1) Dachdeckerarbeiten am Steildach Dacheindeckungen am Steildach gehören zum Arbeitsalltag vieler Zimmereibetriebe. Seit der Novellierung der Handwerksordnung im April 1998 ist es Zimmereibetrieben...

mehr
Ausgabe 01/2015

Praxishandbuch für den Zimmerer

Grundlagenkenntnisse in Handwerksberufen helfen Architekten und Ingenieuren bei der Planung und Überwachung von Bauvorhaben. Dafür liefert der Bruderverlag regelmäßig aktuelle Grundlagenwerke, so...

mehr

Nur wenn wir zusammenhalten, können wir Großes bewegen!

Ein Gastbeitrag von Zimmerermeister Elmar Mette
Elmar_Mette_Zimmerermeister_und_Ausbilder_am_Bundesbildungszentrum_Kassel_Foto_Mette.png

Neulich war Prof. Illner von der TH Rosenheim zum Holzschutzlehrgang im Meisterkurs am Bundesbildungszentrum in Kassel (zum 28. Mal!). Morgens bei der Vorbereitung des sowohl in Präsenz als auch...

mehr