Publikation zum Thema "Holztafelbau"
Mit angepasstem Titel neu aufgelegt 22.12.2025
Cover der überarbeiteten Ausgabe des Buchs "Holzrahmenbau", jetzt unter dem Titel "Holztafelbau"
Grafik: Informationsdienst Holz
Eine gefragte Veröffentlichung des Informationsdienst Holz ist durch ein großes Autorenteam völlig neu bearbeitet und erweitert worden. Seit 2009 bekannt als ‚Holzrahmenbau', erfährt sie nun mit dem Titel 'Holztafelbau' eine Namensänderung. Diese folgt der Harmonisierung der Fachbegriffe auf unterschiedlichen Ebenen. So wurde in den Normen zur Bemessung von Konstruktionen in Holzbauweise schon länger der Begriff der 'Holztafel' genutzt.
Mit der jetzt 340 Seiten umfassenden Neuauflage stellt die Publikation den aktuellen Stand des Holzbaus dar und liefert Planungsgrundlagen für Architekten, Ingenieure und Fachplaner. Einen Schwerpunkt erfahren neue Bereiche wie Vorfertigung, Überwachung und Montage, Tragsysteme, Bauphysik, Raumluft sowie die technische Gebäudeausstattung. Zahlreiche Regelkonstruktionen und -details machen das Buch zu einer praxisbezogenen Arbeitshilfe. Darüber hinaus wurden wesentliche Neuerungen in der holzbauspezifischen Planung berücksichtigt, darunter die Holztafelbauweise in den Gebäudeklassen 4 und 5 sowie Maßnahmen zum Witterungsschutz in der Bauphase. Der Holztafelbau ist nun bis zur Hochhausgrenze als Bauweise bauordnungsrechtlich geregelt.
Daten und Fakten
- Herausgeber: Informationsverein Holz e.V.
- Erschienen: Oktober 2015
- 340 Seiten, zahlreiche Abb. und Detailzeichungen
- Einzelpreis 39,00 Euro incl. MwSt.
- Für Studierende und Auszubildende 19,00 Euro incl. MwSt.
Das Buch wird nur als PDF vertrieben, weitere Informationen sowie den Link zum Erwerb finden Sie unter informationsdienst-holz.de/publikationen/holztafelbau
