Stabiles Wachstum trotz herausfordernder Marktlage
Die Roto Frank Professional Service GmbH hat sich 2025 in einer herausfordernden Marktlage behauptet und eine Umsatzsteigerung von rund acht Prozent verzeichnet. Die Anzahl der Unternehmensstandorte in der DACH-Region wächst auf 37. Ab sofort erweitern Fensterfolienlösungen das Angebotsportfolio der „Service Friends“.
Die Roto Frank Professional Service GmbH (RPS) hat auch im Geschäftsjahr 2025 ein stabiles Wachstum verzeichnet. Trotz einer insgesamt gedämpften Marktdynamik mit Investitionszurückhaltung in der freien Wirtschaft und Budgetkürzungen bei öffentlichen Auftraggebern konnte die Roto-Division ihren Umsatz 2025 zum vierten Mal in Folge steigern, um sechs bis acht Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen auf dem Roto-Fachpressetag im November 2025 mitteilte. Zugleich wächst das Netzwerk der „Service Friends“ auf insgesamt 37 Standorte in der DACH-Region an.
Energetische Sanierung bleibt Wachstumstreiber
Entscheidend für die positive Geschäftsentwicklung bleibt der Bereich energetische Sanierung. Steigende Energiekosten und gesetzliche Vorgaben zur Energieeffizienz sorgten für eine anhaltend hohe Nachfrage nach Lösungen zur energetischen Ertüchtigung von Fenstern und Türen, so Dr. Christian Faden, Vorsitzender der Geschäftsführung von Roto Frank Professional Service.
Ausgehend von 37 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz warten, reparieren und sanieren die „Service Friends” Fenster, Türen und Dachfenster aller Hersteller. Seit 2025 bieten sie zudem Fensterfolien für Hitze-, Einbruch- und Vogelschutz an
Foto: Roto Frank Professional Service GmbH
Mit insgesamt 37 Niederlassungen verfügt RPS inzwischen über eine flächendeckende Präsenz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Nähe zu den Kunden ermögliche nicht nur kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten, sondern auch eine persönliche Betreuung der Kundinnen und Kunden, so das Unternehmen.
Fensterfolienlösungen erweitern Angebotsportfolio
Seit Mitte des Jahres 2025 bieten die „Service Friends“ im Bereich Gebäudesicherheit und Bestandsoptimierung ein erweitertes Produkt- und Dienstleistungsportfolio an. Mit der Aufnahme der Fischer Sicherheitssysteme GmbH konnte das Unternehmen einen der führenden Anbieter für Fensterfolienlösungen in der DACH-Region gewinnen.
Neben Dienstleistungen rund um die Wartung, Reparatur und Sanierung von Fenstern, Türen und Dachfenstern bieten die Service Friends fortan auch Nachrüstlösungen für Glasscheiben an – etwa zum Schutz vor Sonneneinstrahlung, Einbruch, Vogelschlag oder zum Sichtschutz.
Vogelschutz für das Axel-Springer-Hochhaus in Berlin
Die neue Vogelschutzfolie für Fenster der Roto Frank Professional Service GmbH verbindet Tierschutz mit hoher gestalterischer Qualität und soll Kollosionen von Vögeln mit Glasfassaden verhindern
Foto: Roto Frank Professional Service GmbH
Eine weitere Ergänzung des Produktportfolios ist eine neue Vogelschutzfolie für Fenster. Am Axel-Springer-Hochhaus in Berlin sorgten die Service Friends beispielsweise mit speziellen Rasterfolien für Schutz vor Vogelschlag. Die Nachrüstlösung soll nicht nur den Tierschutz verbessern, sondern auch die Einhaltung behördlicher Auflagen ermöglichen. Die Rasterfolien sind wissenschaftlich geprüft und verhindern Kollisionen von Vögeln an Fensterscheiben, ohne die Lichtdurchlässigkeit oder Ästhetik der Fassade zu beeinträchtigen. Innerhalb von vier Wochen rüsteten die Service Friends die insgesamt 1500 m² große Glasfläche des Axel-Springer-Hochhauses nach, ohne den Geschäftsbetrieb einzuschränken.
Neu im Angebotsportfolio der RPS sind seit 2025 auch Sicherheitskonzepte für „vulnerable“ Objekte und Personen. Die Service Friends setzen dafür bauliche, technische und organisatorische Maßnahmen um, die auf die jeweilige Gefährdungslage abgestimmt sind. Die eingesetzten Komponenten, unter anderem beschusshemmende Sicherheitsgläser und sprengwirkungshemmende Spezialfolien, stammen aus dem Hause Fischer.
Fensterservice für die Fertighausindustrie
Die „Service Friends” sorgen dafür, dass Schäden an Fenster- und Türelementen von Fertighäusern fachgerecht behoben werden. Sie bieten dabei auch für schwierige Zugangssituationen und große Elemente passende Lösungen an
Foto: Roto Frank Professional Service GmbH
Neu ist auch die Zusammenarbeit der Service Friends mit dem Fertighaushersteller Bien Zenker und dem Fensterhersteller Kneer-Südfenster. Die Partner sorgen gemeinsam dafür, dass Schäden an Fenster- und Türelementen von Fertighäusern schnell und fachgerecht behoben werden können. Denn gerade in der Bauphase entstehen durch nachgelagerte Gewerke häufig Beschädigungen, die möglichst kurzfristig beseitigt werden müssen. Direkt nach der Schadensmeldung durch den Kunden werden die Service Friends eingeschaltet. Sie übernehmen die direkte Kommunikation mit den Kunden, vereinbaren Termine, fahren vor Ort und beheben Schäden schnell und fachgerecht – auch in bereits bewohnten Häusern.
Weitere Informationen zur Roto Frank Professional Service GmbH finden Sie hier.
