Sonderlösung sorgt für viel Licht unter dem Dach

Beim Ausbau des Dachgeschosses eines Hotels auf Usedom setzten die Eigentümer auf großflächige Fensterkombinationen. Diese sorgen für Raumgewinn unter dem Dach und viel natürliches Licht. Eine zweite Fensterkombination wurde kurze Zeit später auf der anderen Dachseite eingebaut.

Im Dachgeschoss eines Hotels auf der Ostseeinsel Usedom sorgt eine Kombination aus mehreren, übereinander liegenden Reihen großflächiger Dachfenster für viel Licht unter dem Dach. Das Dachgeschoss fühlt sich dadurch nicht nur geräumiger an, sondern gewinnt tatsächlich stark an Volumen und Wohnqualität. Die Räume dienen seither als Privaträume. Um die Aussicht noch besser genießen zu können, haben sich die Eigentümer in der unteren Dachfensterreihe für Schwingfenster mit erhöhter Schwingachse entschieden. Wenn man das Fenster öffnet, erlaubt die höher versetzte Schwingachse ein Herantreten an die Fensterbrüstung. Auf diese Weise hat man freie Sicht nach draußen und kann sich sogar unter das Fenster stellen.

Lüftungsöffnung und Einbruchsicherheit

Die Fensterkombinationen bestehen oben aus vier Schwingfenstern („FTU-V U5“) von Fakro. Alle Dachfenster sind aus Holz und mit einer weißen Kunststoff-Oberfläche (Dreifachlackierung mit weißem Polyurethan-Lack) ausgestattet. Sie verfügen über eine regulierbare Lüftungsöffnung und sind mit dem „topSafe-System“ für die  Einbruchsicherheit ausgerüstet. Der Uw-Wert dieser Fenster beträgt 0,97 W/m²K. Die unteren Fensterreihen bestehen aus vier Schwingfenstern mit höher versetzter Schwingachse („FYU-V U5“).

Passend dazu entschieden sich die Eigentümer des Hotels  für Hitzeschutzmarkisen mit Fernbedienung und Wandschalter („AMZ Z-Wave“), als Beschattung und Schutz vor übermäßiger Sonnenstrahlung bei gleichzeitiger Sicherung des Ausblicks. Der Markisenstoff ermöglicht zudem  einen sehr guten Hitzeschutz, erlaubt aber weiterhin den Ausblick in den Garten.

Kombi-Eindeckrahmen

Das Spezielle an der Dachfenster-Sonderlösung für das Hotel auf Usedom sind die großen Kombi-Eindeckrahmen in Form einer Aufsetz-Gaube mit Firstver­binder und Zwischenrinnen. Im Rahmen der Vorbesprechungen mit dem Bauherrn hatte die Fakro-Bauberatung in Hannover festgestellt, dass sich die Wünsche des Kunden mit den Standardlösungen aus dem Fakro-Sortiment nicht umsetzen ließen. Die Bauberatung nahm daher die Wünsche des Bauherrn als Basis und ergänzte sie um eigene Lösungsvorschläge. Hilfreich war dabei die Erfahrung aus vielen vorherigen Sonderlösungen, die Fakro für den deutschen Markt erstellt hat.

Standard-Giebellösung war nicht zufriedenstellend

Anschließend analysierte das Produktmanagement im Werk zusammen mit der Abteilung für ­Sonderkonstruktionen die Lösungsvorschläge. Eine Standard-Giebellösung von Fakro wäre nicht  zufriedenstellend gewesen. Daher entschieden sich die Planer für die Entwicklung einer neuen, bauseitigen Konstruktion. Wenig später wurde die technische Zeichnung im Werk erstellt und vom Produktmanagement abgenommen. Der regionale Dachdecker konnte daraufhin die Zeichnung und die Umsetzbarkeit prüfen. Es war im Detail erkennbar, welche Teile der Hersteller liefern konnte und welche Komponenten der Dachdecker bauen und vorbereiten musste. Die Lieferzeit betrug etwa fünf Wochen. Der Einbau des Systems auf der Baustelle dauerte ungefähr zwei Tage.

Die Dachdecker mussten lediglich die Sparrenkonstruktion, die seitliche Abschlusswand (in Dreiecksform) sowie die unteren und oberen Kofferungen samt ­Verblechung bauseitig erstellen und vorbereiten, da diese auf Maß angepasst werden müssen. Eine Herausforderung für die Dachdecker war, die Dachkonstruktion über das Ausbilden von Wechseln so zu verändern, dass die Tragkonstruktion des „Aufsatzes“ statisch funktioniert. Bemerkenswert sind auch die Verblechungen (Eindeckrahmen) über alle Fenster und die Tragkonstruktion hinaus. Die Handwerker berichteten, dass die beeindruckende Größe und das Gewicht der Fensterelemente und das genaue Anpassen der Konstruktion die größten Herausforderungen darstellten.  Nach dem Einbau folgte die Bestellung des gleichen Systems für die andere Dachseite.

Neben den großen Fensterkombinationen wurden zwei weitere Schwingfenster („FTU-V U5“, 78 x118 cm) mit dem dazugehörigen Kombi-Eindeckrahmen „EZV-A Duo 40“ nebeneinander eingebaut, ebenso die passenden Dämm- und Anschluss-Sets sowie die Außenrollläden mit Elektroantrieb. Innerhalb eines Tages wurden die Fenster eingebaut – dank der guten Planung vorab gelang das reibungslos.

 

Autor

Ulrich Krumstroh betreibt die Agentur Elbfaktor in Trittau und unterstützt das Unternehmen Fakro bei der Pressearbeit.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Ausbau des Dachgeschosses eines Gastronomiebetriebs auf Usedom

Bauzeit Jeweils 2 bis 3 Tage pro Fenstersystem

Produkte Zwei Fensterkombinationen mit vier oberen Schwingfenstern („FTU-V U5“, 78 x 160 cm) und vier unteren Schwingfenstern („FYU-V U5“, 78 x 206 cm), Hitzeschutzmarkisen mit Fernbedienung und Wandschalter („AMZ Z-Wave“), Fakro Dachfenster GmbH, Hannover, www.fakro.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2023

Große Dachfenster im Team eingebaut

Dachfenster Fakro FYU-V U3 pro Sky

Das erfahrene Handwerkerteam der Firma Hermann Liebing aus Schwabach war mit der Planung, dem Aufmaß und dem Einbau der Dachfenster im Steildach des ehemaligen Bauernhofs beauftragt. Dabei wurden...

mehr
Ausgabe 07/2020

Alte Dachfenster ausgetauscht

Dachfenstersanierung mit Fakro-Austauschfenstern
1_Alte_Dachfenster_vor_Ausbau_Fakro_Mehrfamilienhaus.jpg

Die alten Laibungen der Dachfenster sollten in diesem Fall lediglich repariert, ansonsten aber weitestgehend erhalten bleiben. Neu eingebaut wurden zwei Kunststoff-Schwingfenster des Typs „PTP-V...

mehr
Ausgabe 03/2023

Mehr Licht und Komfort unter dem Dach

Energetische Sanierung mit Roto-Dachfenstern

Für den Austausch der 25 Jahre alten Dachfenster in einem Wohnhausdach in Waldbrunn wurde der Dachdeckerbetrieb Alex Pfeiffer GmbH beauftragt. Die Entscheidung fiel auf fünf neue, dreifachverglaste...

mehr
Ausgabe 04/2019

Gaube trifft Dachfenster

Einbau der Velux-Lichtlösung „Panorama“
1_velux_panorama_127686.jpg

Ahnlich wie eine Gaube bietet die Lichtlösung „Panorama“ von Velux mehr Wohnfläche und Stehhöhe als ein reines Dachfenster. Anders als eine normale Gaube ist sie aber auch im oberen Bereich...

mehr
Ausgabe 02/2019

Fakro Flachdachfenster „Typ F“ in kurzer Zeit eingebaut

1_Flachdachfenster_Fakro_Typ_F_Einbau.JPG

Der Bauherr eines Einfamilienhauses in Celle entschied sich, auf seinem Dach zwei elektronisch gesteuerte Fakro-Flachdachfenster vom „Typ F“ mit Dreifachverglasung einbauen zu lassen („Def Du6“)....

mehr