Alte Dachfenster ausgetauscht

Dachfenstersanierung mit Fakro-Austauschfenstern

Ein 43 Jahre altes Reihenhaus in Stormarn war reif für die Modernisierung. Auch die Dachflächenfenster des Hauses waren in die Jahre gekommen. Der Hausbesitzer entschied sich angesichts des starken Schimmelbefalls an den Holzrahmen der Dachfenster für den Einbau von drei Austauschfenstern.

Die alten Laibungen der Dachfenster sollten in diesem Fall lediglich repariert, ansonsten aber weitestgehend erhalten bleiben. Neu eingebaut wurden zwei Kunststoff-Schwingfenster des Typs „PTP-V U3“, ein Kunststoff-Klapp-Schwingfenster „PPP-V U3“ von Fakro sowie die dazugehörigen Eindeckrahmen („EZU-A“). Die Kunststoff-Dachfenster bestehen aus Mehrkammer-Profilen mit interner Stahlverstärkung. Die beiden Fenster an der Südwestseite erhielten außerdem zur Beschattung jeweils ein innen liegendes Verdunkelungsrollo „ARF I“ und eine außenliegende Netzmarkise „AMZ I“ zur manuellen Beschattung.

Der Ausbau der alten Fenster verlief unproblematisch. Lediglich beim Abnehmen der Ziegel um das alte Fenster herum kamen alte Schäden zutage. Diese mussten ebenso behoben werden wie einige alte Bausünden aus früheren Zeiten, bei denen die Dämmung an einigen Stellen, etwa den Laibungen, mangelhaft eingebracht wurde.

Fensteröffnung bleibt unverändert

Nach dem Ausbau der alten Fenster wurden die neuen Fensterrahmen eingesetzt. Sie passten beim Klappschwingfenster ebenso wie bei den zwei Schwingfenstern. Diese wurden mit zwei unterschiedlichen Längen eingebaut. Ein Vorteil der Fenstersanierung mit Austauschfenstern ist, dass die Fensternische und das Innenfutter unverändert bleiben. Der Austausch verläuft daher unkompliziert und die Bausubstanz bleibt bei der Renovierung weitestgehend erhalten. Auch Schmutz und Dreck fallen kaum an.

Mit Winkeln auf Sparren verschraubt

Beim Einbau der Austauschfenster waren keine Anpassungen an den Sparren und den Dachlatten notwendig. Der neue Fensterrahmen, der mit seiner Innenfutter-Nut genau auf die alte Nischenverkleidung passte, konnte somit ohne Probleme mit Montagewinkeln auf den Sparren verschraubt werden.

Anschluss an die Dachkonstruktion

Besondere Aufmerksamkeit kam beim Einbau der neuen Fenster dem Anschluss an die Dachkonstruktion zu. Hier wurde der Anschlussbereich gedämmt und mit dem Dämm- und Anschluss-Set „XDP“ gegen Wasser abgedichtet. Das Set besteht aus einem dampfdurchlässigen Folienanschluss und verschiedenen Dämmstreifen aus imprägnierter Schafwolle, die an die Einbausituation angepasst werden können. Die Wärmedämmung und Abdichtung rund um das Fenster sind enorm wichtig beim Fenstertausch. Diese Punkte dürfen nicht vernachlässigt werden, denn was nutzt das beste Fenster, wenn der Fensteranschluss nicht gedämmt wird. Die Dachprofis arbeiteten von unten nach oben, damit eine schuppenartige Überlappung entsteht und das Regenwasser nicht durch die Fugen eintreten kann.

Eindeckrahmen montieren

Danach folgten die Montage der Wasserleitrinne und des universellen Eindeckrahmens „EHU-A“, der den Fensteranschluss an alle Eindeckmaterialien ermöglicht. Der Eindeckrahmen leitet das herabfließende Wasser ungehindert ab und schützt das Fenster vor Verwitterung und eindringendem Wasser. Der untere Teil des Eindeckrahmens und das Solbankblech werden nachfolgend montiert und fixiert. Danach folgt der Anbau der Seitenteile auf das Unterteil und die Montage der U-Profile auf der Oberseite sowie der Blendrahmen-Bleche an den Seiten. Abschließend erfolgen auch beim Austauschfenster der Einbau des Eindeckrahmen-Oberteils an der oberen Fensterkante und die Anpassung der flexiblen Alu-Schürze an die Profilierung der Dachziegel, bevor dann auch die seitlichen Dachziegel wieder eingesetzt werden können. Der Einbau dauerte in diesem Fall pro Fenster etwa eine Stunde.

Austauschfenster für viele Modelle

Das Anpassen der Austauschfenster bereitete keine Probleme, weil Fakro diese Fenster serienmäßig mit identischen Innenfutter-Nutmaßen wie die der alten Fenster ausgestattet hatte. Der Hersteller Fakro bietet Austauschfenster für die Mehrzahl alter Velux-Dachfenster sowie für den Tausch alter Dachfenster der Hersteller Roto und Braas an, die sich einfach und nach gleichem Muster tauschen lassen. Auf unterschiedliche Einbauhöhen kann dabei mit den höhenverstellbaren Austausch-Eindeckrahmen reagiert werden.

Autor

Ulrich Krumstroh ist freier Journalist und Inhaber der PR-Agentur Elbfaktor in Trittau. Er betreut den Hersteller Fakro bei der Pressearbeit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2022

Sonderlösung sorgt für viel Licht unter dem Dach

Im Dachgeschoss eines Hotels auf der Ostseeinsel Usedom sorgt eine Kombination aus mehreren, übereinander liegenden Reihen großflächiger Dachfenster für viel Licht unter dem Dach. Das Dachgeschoss...

mehr
Ausgabe 07/2014

Alt gegen Neu

Das Fakro Austauschfenster-System beinhaltet einen Eindeckrahmen, der höhenvariabel ist und unkompliziert an die verschiedenen Einbauhöhen der alten Fenster angepasst werden kann. Das Fenster wird...

mehr
Ausgabe 06/2023

Große Dachfenster im Team eingebaut

Dachfenster Fakro FYU-V U3 pro Sky

Das erfahrene Handwerkerteam der Firma Hermann Liebing aus Schwabach war mit der Planung, dem Aufmaß und dem Einbau der Dachfenster im Steildach des ehemaligen Bauernhofs beauftragt. Dabei wurden...

mehr
Ausgabe 02/2021

Alte Dachfenster einfach auswechseln

001_RotoQ_AV1_nachher.jpg

Mit dem neuen Austauschfenster „RotoQ AV1“ von Roto soll der Austausch alter Dachfenster leicht von der Hand gehen. Das Dachfenster passt in das Innenfutter gängiger Dachfenster bis Baujahr 1991,...

mehr
Ausgabe 01/2023

Bestehende Dachfenster austauschen

002_Roto_DST_RotoQ_Austauschfenster.jpg

Die „RotoQ“-Austauschfenster sind für Dachfenster aller Hersteller und verschiedener Jahrgänge in passgenauen Varianten verfügbar. Mit dem „RotoQ AV1“ lassen sich Dachfenster gängiger...

mehr