Neubau eines Nurdachhauses in Brodersby

Zimmerei verlegt Stehfalz-Stahlprofile von Lindab an Dach und Fassade

Im schleswig-holsteinischen Brodersby ließ der Architekt Lorenz Riethmüller sein altes Nurdachhaus, desssen Satteldach bis zum Boden reicht, abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Laut Bebauungsplan musste der Neubau mit dunklen Wellplatten oder Stehfalzprofilen eingedeckt werden.

Die Gemeinde Brodersby im Kreis Schleswig-Flensburg zählt gerade einmal 526 Einwohner. Der anerkannte Erholungsort ist im Sommerhalbjahr bei Touristen beliebt. Mehr als 3000 Besucher strömen dann zum beliebten Yachthafen oder den idyllisch gelegenen Badestränden. Die meisten von ihnen wohnen in dieser Zeit in einem der über 200 Ferienhäuser. Auch der Hamburger Architekt Lorenz Riethmüller war dem Charme des Ortes erlegen, als er dort 2003 ein Wochenendhaus kaufte.

Neubau und Vergrößerung

Das Anfang der 1970er Jahre errichtete Gebäude sackte jedoch mit den Jahren immer mehr ab und musste dringend saniert werden. Zusammen mit weiteren anfallenden Arbeiten, wie einer Erneuerung des Dachs und der Fenster gemäß aktueller energetischer Anforderungen, ergaben sich hohe Kosten für eine Sanierung im Bestand. Lorenz Riethmüller entschied sich deswegen für einen Abriss und Neubau. Die Grundfläche des neuen Hauses sollte 25 m² größer als die des alten Ferienhauses sein. Das alte Haus hatte eine Grundfläche von nur 50 m². 

Robust und trotzdem leicht

Der gültige Bebauungsplan legte ein Nurdachhaus mit 60° Dachneigung fest. Vorgeschrieben war außerdem eine dunkle Bedachung, bestehend aus Faserzement-Wellplatten. Alternativ war eine Stehfalzbedachung vorgesehen. „Ich habe die geforderten Festsetzungen des Bebauungsplans auf eine moderne Art und Weise interpretiert, denn ich wollte, dass die Dachfläche als elegante Fassade wirkt“, sagt Architekt Riethmüller.

Aus diesem Grund suchte er nach einem Material, dass ein geringes Gewicht hat. Trotzdem sollte es widerstandsfähig gegenüber den in dieser Region häufig auftretenden, sehr starken Stürmen sein. Er entschied sich schließlich für das System „Klick-Dach“ aus vorgefalzten Stahlprofilen des schwedischen Herstellers Lindab in dunkelgrauem Farbton mit Verstärkungsrillen.

Vorgefalzt angeliefert und montiert

Die Zimmerer der Zimmerei Witt aus dem nahen Süderbrarup erstellten den neuen Dachstuhl und die Dachdeckung. Dazu bauten sie zunächst ein Kehlbalkendach. Über den Sparren montierten sie eine Holzschalung. Eine Kunststoff-Faservlies-Strukturbahn, über der Schalung verlegt, sorgt dafür, dass sich kein Kondensat zwischen Holz und Profilen bildet. Als nächstes brachten die Zimmerer die Scharen inklusive Dachfenstern, Lüftungshaube und Schornsteineinfassung mittels Plantafeln auf. Dann verarbeiteten sie die Firste und Ortgänge. Dabei brauchten die Zimmerer kein Spezialwerkzeug, weil die Stahlprofile per Klick-Verbindung zusammengefügt und durch eine versteckte Verschraubung auf der Unterkonstruktion montiert werden. „Die Vearbeitung des Lindab-Systems hat uns gut gefallen. Es ist ein fertiges, durchdachtes System,“ sagt Zimmermeister Stefan Witt, „ein großer Vorteil ist, dass die Schare fertig angeliefert und sofort montiert werden können.“ Im vergangenen Jahr hatten die Zimmerer bereits ein anderes Nurdachhaus saniert und neu eingedeckt, mit der gleichen Dachneigung von 60°. Dieses Haus wurde aber mit schwarzen Dachziegeln eingedeckt.

Das alte Nurdachhaus wurde im April 2017 abgerissen, der Neubau im Oktober desselben Jahres fertiggestellt. Eigentümer Lorenz Riethmüller ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Über unser schönes Haus freuen wir uns jedes Wochenende und konnten das Frühjahr kaum erwarten. Der schwere Oststurm in der kalten Jahreszeit hat ganz schön an den Nerven und am Material gezerrt. Jetzt wissen wir aber, dass ein Sturm dem Haus nichts anhaben kann.“ Die neue Dachgestaltung kommt nicht nur beim Bauherren gut an: Ein Nachbar hat sich ebenfalls entschieden, das Dach seines Wochenendhauses mit Lindab „Klick-Dach“-Stehfalzprofilen einzudecken.

Autor

Heino Juhl ist Leiter des Marketings bei der Firma Lindab A/S in Haderslev (Dänemark).

Bautafel (Auswahl)

Projekt Neubau eines Nurdachhauses in Brodersby, eingedeckt mit vorgefalzten „Klick-Dach“-Stahlprofilen

Architekt/Bauherr: Lorenz Riethmüller, Riethmüller Architecture, Design, Consulting, 20148 Hamburg, www.radc.de

Holzbau/Dacharbeiten Zimmerei Witt, 24392 Süderbrarup, www.zimmereiwitt.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2021

Seniorenwohnheim in Velen mit Futura-Dachziegeln eingedeckt

Dachkonstruktion mit fünf Firsten
1_Seniorenheim_Velen_Drohne_Creaton.jpg

80 neue Pflegeplätze entstehen im Laufe dieses Frühjahrs in Velen. Das Pflegeheim in der kleinen Stadt im Münsterland ist großzügig geplant und bietet Wohnraum in Einzel- und Doppelzimmern. Das...

mehr
Ausgabe 04/2020

Wohnhaus eingedeckt mit Solardachziegeln

1_Thomas_Dammann_Einfamilienhaus_Anbau.JPG

Nach 20 Jahren Nutzungszeit gab der Architekt und Holzbauer Thomas Dammann seinem Einfamilienhaus in Tiste südwestlich von Hamburg mit einer Sanierung und Erweiterung eine neue Struktur. Mit einem...

mehr
Ausgabe 01/2022

Dachsanierung des Doms in Eichstätt

Ertüchtigung des Dachstuhls und Neueindeckung mit geflämmten Biberschwanz- und Glattziegeln
Aus_der_Luft_laesst_sich_das_Ausmass_der_Dachflaechen_des_Doms_Eichstaett_erahnen._

Der Eichstätter Dom hat schon viel gesehen: Seit dem 8. Jahrhundert wurde an ihm gebaut, umgebaut, saniert, renoviert und modernisiert. Nun ist er einmal mehr in seiner Geschichte ein Tummelplatz der...

mehr
Ausgabe 4-5/2016

Dach bis zum Boden

Bei der Weltausstellung in Turin 1911 wurde ein Wohnhaus vorgestellt, das so gar nicht ins gewohnte Bild eines ordentlichen Hauses passte. Es bestand nur aus einem Satteldach, aber mit einer...

mehr
Ausgabe 02/2021

Dachintegrierte Photovoltaiksysteme

Photovoltaiklösungen von BMI Braas - Kooperation mit Fa. Sonnen für Anschluss und Inbetriebnahme
6_Braas_Solar_Dachflaeche.JPG

Ob Neubau oder Dachsanierung: Der Einbau dachintegrierter Photovoltaikanlagen ist auf vielen Steildächern möglich. Da die PV-Anlage in die Dachfläche eingebaut wird, werden keine zusätzlichen...

mehr