Linus Großhardt vertritt Deutschland bei den „Euroskills“ 2025 in Herning
Zimmerergeselle aus Baden-Württemberg tritt bei der Europameisterschaft der Berufe im September 2025 an 09.08.2025Vom 9. bis 13. September 2025 treten im dänischen Herning bis zu 600 junge Menschen aus ganz Europa an und wetteifern in 38 Berufen um die „Euroskills”-Medaillen. Deutschland wird in 28 Disziplinen mit 32 Talenten vertreten sein. Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg wird Deutschland im Wettbewerb der Zimmerer vertreten.
Der 21-Jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt, Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft, wird sich im September 2025 erneut einem internationalen Berufswettbewerb stellen – dieses Mal bei den „Euroskills“ im dänischen Herning. Zuletzt hatte Großhardt am Abschlusstraining des Nationalteams Deutsches Baugewerbe vom 4. bis 8. August 2025 in Nördlingen teilgenommen.
Linus Großhardt verpasste bei den „Worldskills 2024“ in Lyon nur knapp das Siegerpodest, wurde Vierter und erhielt eine „Medaillon for Excellence“. Nun will er bei den „Euroskills“ zeigen, was in ihm steckt. „Letztes Jahr war es ein kleiner Fehler, der mich zurückgeworfen hatte“, sagt er. Dieses Jahr möchte er mit mehr Vorbereitung einen Platz auf dem Siegerpodest erzielen, so Großhardt. In Herning trifft er auf eine starke europäische Konkurrenz.
Linus Großhardt verpasste bei den „Worldskills 2024” in Lyon nur knapp das Siegerpodest, wurde Vierter und erhielt die „Medallion for Excellence”. Nun will er bei den „Euroskills 2025” im dänischen Herning zeigen, was in ihm steckt
Foto: Holzbau Deutschland/Rolando Laube
Die Leidenschaft für den Beruf des Zimmerers begleitet Linus seit seiner Kindheit. „Schon als Kind half ich meinem Vater auf der Baustelle. Da war klar, dass ich Zimmerer werde“, erzählt er. Früh interessierte er sich für die Zimmerer-Nationalmannschaft und fieberte bei Wettbewerben mit. Über den „Zimmerer-Contest“ 2023 qualifizierte er sich für die Zimmerer-Nationalmannschaft. Alexander Bruns, der bei den „Worldskills 2019“ in Kasan Weltmeister im Zimmererhandwerk wurde, weiß, was auf Linus zukommt: „Routine und Zeitmanagement sind entscheidend. Linus arbeitet präzise, das ist wichtig, denn ohne Präzision ist man nicht schnell.“
Linus Großhardt (21) ist Zimmerergeselle und stammt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg. Die Leidenschaft für den Beruf des Zimmerers begleitet Linus seit seiner Kindheit
Foto: Holzbau Deutschland
Dieses Jahr tritt Linus Großhardt bei den „Euroskills“ im Team Germany für die Nationalmannschaft des Deutschen Baugewerbes an. Das Team besteht aus den besten Nachwuchshandwerkern, darunter Fliesenleger, Beton- und Stahlbetonbauer, Maurer und Stuckateure. Weitere Informationen und ein ausführliches Interview mit Linus Großhardt finden Sie auf der Website der Zimmerer-Nationalmannschaft (siehe hier).