Netzwerktreffen des „Roofer's Club“ in Bielefeld
Die Mitglieder des „Roofer's Club“ trafen sich am 23. Januar 2026 zu einem Netzwerktreffen in Bielefeld. Im Mittelpunkt standen dabei Einblicke in den Dachdecker- und Zimmereibetrieb ZEP-Team sowie die Vorstellung eines zukunftsorientierten Projekts, das Handwerk und Bildung künftig vereinen soll.
Der Gastgeber des Treffens war Eugen Penner, Geschäftsführer des Dachdecker- und Zimmereibetriebs ZEP-Team in Bielefeld und Mitglied des „Roofer's Club“. Das Unternehmen mit rund 50 Mitarbeitenden ist auf Wohnraumerweiterungen in Holzrahmenbauweise, Dachsanierungen sowie Neubauprojekte spezialisiert. Neben klassischen Handwerksleistungen setzt das ZEP-Team auch auf digitale Prozesse – etwa bei Dachvermessungen per Drohne – und auf eine starke Präsenz in sozialen Medien zur Kunden- und Mitarbeitergewinnung. Die Mitglieder des „Roofer's Club“ erhielten beim Netzwerktreffen in Bielefeld Einblicke in das Büro, Lager und den Fuhrpark des Dachdecker- und Zimmereibetriebs von Eugen Penner.
Neubauprojekt in Bielefeld mit hohem Vorfertigungsgrad
Danach stand die Besichtigung des Neubaugebiets Grünheide in Bielefeld an. Das Wohngebiet erstreckt sich über eine Fläche von zehn Hektar und gilt damit als das größte neue Wohnquartier im Bielefelder Bezirk Mitte. Die Beteiligungsgesellschaft Amandla realisiert in dem Baugebiet insgesamt 700 neue Wohnungen.
Fertiggestellte Wohnhäuser im Neubaugebiet Grünheide in Bielefeld-Mitte
Foto: Dennis Rabeneick
Gemeinsam mit der Volksbank in Ostwestfalen und dem Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck entsteht hier derzeit ein weiteres Wohnquartier mit dem Namen „Hibiscus“. Dabei werden auf zwei rund 5000 m² großen Baufeldern vier Wohnhäuser mit insgesamt 134 Wohnungen in verschiedenen Größen errichtet. Gebaut wird im EH40-Standard – die Wohnhäuser werden mit Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen ausgestattet. Das Unternehmen Goldbeck realisiert das Projekt als Generalunternehmer, ein hoher Grad an Standardisierung und Vorfertigung ermöglicht dabei einen schnellen Bauprozess. Das ZEP-Team ist bei dem Projekt für die Dacharbeiten verantwortlich, dazu gehören die Dämmung, Dachabdichtung, Dachentwässerung und Absturzsicherung. Die Mitglieder des „Roofer's Club“ konnten sich bei dem Besuch der Neubau-Baustelle einen Eindruck von den Dacharbeiten und vom Projektumfang verschaffen.
Besuch von Regionalmesse in Bad Salzuflen
Auf der Messe „Deine Messe – bauen. erleben. genießen.“ in Bad Salzuflen präsentierte sich das ZEP-Team gemeinsam mit sechs anderen Planungs- und Handwerksunternehmen aus der Region
Foto: Stephan Thomas
Im Anschluss besuchten die Clubmitglieder die Messe „Deine Messe – bauen. erleben. genießen.“ in Bad Salzuflen. Dort präsentierte sich das ZEP-Team gemeinsam mit regionalen Partnerbetrieben im Rahmen des Netzwerks „Baukompass“. Dieses soll Bauherren eine ganzheitliche Beratung von der Planung bis zur Umsetzung von Neubau- und Sanierungsprojekten bieten. Das ZEP-Team präsentierte unter anderem ein beheizbares Dachfenster („Roto Designo Heat R8”) sowie eine dachintegrierte Solaranlage am Messestand.
Die Dachdeckerei Gläßner aus Bad Salzuflen zeigte ebenfalls praxisnahe Lösungen rund um das Steil- und Flachdach, die Fassade und den Einbau von Photovoltaikanlagen auf der Messe. An einer kleinen Werkbank zeigten die Dachdeckerinnen und Dachdecker des Betriebs ihr handwerkliches Geschick bei der Arbeit mit Schiefer. Die Besucherinnen und Besucher konnten außerdem am Messestand eine Korbfahrt mit dem Autokran „K1003“ von Klaas unternehmen und das Messegeschehen von oben betrachten.
Die Dachdeckerei Gläßner stellte auf der Messe ihr Leistungsspektrum rund um das Steil- und Flachdach sowie Metalldach- und Schieferarbeiten vor
Foto: Stephan Thomas
Handwerk und Bildung verknüpft: „Lutter Campus“
Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des Projekts „Lutter Campus“ in Bielefeld. Auf einem ehemaligen Werksgelände in Bielefeld-Brackwede soll künftig ein Handwerks-Campus entstehen, auf dem sich verschiedene Betriebe ansiedeln und Handwerk und Bildung eng miteinander verknüpft werden. Geplant sind unter anderem Ausbildungsangebote sowie Kooperationsprojekte mit Schulen und Kitas, um junge Menschen früh für das Handwerk zu begeistern. Mehr über das Projekt, das derzeit noch in der Planung ist, lesen Sie hier.
Neuzugänge im „Roofer's Club“
Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden zudem die neuen Mitglieder des „Roofer's Club“ begrüßt und vorgestellt: Ingo Daume und Paul Müller (Geschäftsführer der Daume Dach & Fassade GmbH aus Ahaus) Paul Haas (Geschäftsführer der Dachdeckerei Haas aus Bad Berleburg) Jonathan und Paul Boger (Geschäftsführer der Boger Bedachungen GmbH aus Pfungstadt) und Oliver Harting (Geschäftsführer von Holzbau Harting aus Lutten im Kreis Vechta). Damit wächst das bundesweite Unternehmernetzwerk weiter und umfasst inzwischen rund 30 Mitgliedsbetriebe.
Zum Abschluss des Netzwerktreffens in Bielefeld ging es noch auf die Sparrenburg, dem Wahrzeichen Bielefelds. Dort ließen die Mitglieder des „Roofer's Club“ bei einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Stadtblick den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.
Das nächste Netzwerk- und Jahrestreffen ist im März 2026 in Frankfurt am Main geplant. Weitere Informationen zum „Roofer's Club“ finden Sie hier.
