Nachhaltiges Bauen mit starken Partnern

Jahrestagung der 81fünf-Partner in Salzburg mit inspirierenden Beispielen und spannenden Impulsen zur Zukunft des nachhaltigen Bauens

Ende September haben sich Zimmerer, Holzbau-Unternehmer sowie Architekten und Planer aus dem 81fünf-Netzwerk zu ihrer Jahrestagung in Salzburg getroffen. Thomas Elster, Vorstand der 81fünf, begrüßte die über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gemeinsam mit namhaften Referenten drei Tage lang über Zukunftsfragen und Entwicklungen im Holzbau diskutiert haben und neue Impulse mitnehmen konnten.

Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter der 81fünf-Partner trafen sich in Salzburg, um über Nachhaltigkeit und die Entwicklung im Holzbau zu sprechen.
Foto: 81fünf

Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter der 81fünf-Partner trafen sich in Salzburg, um über Nachhaltigkeit und die Entwicklung im Holzbau zu sprechen.
Foto: 81fünf
Traditionell nutzt 81fünf die Jahrestagung, um gemeinsam mit Experten über den Tellerrand des Tagesgeschäfts zu schauen und ins Gespräch zu kommen. Die 81fünf-Partner schätzen die Atmosphäre und den Austausch mit anderen Unternehmern, der im Netzwerk sehr offen und konstruktiv geführt wird. Auch für die Industrie ist das Jahrestreffen ein wichtiger Termin, da sie dort neue Produkte vorstellen und Kontakte pflegen kann.

Trendforscher Matthias Horx nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zukunft.
Foto: 81fünf

Trendforscher Matthias Horx nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zukunft.
Foto: 81fünf
Der Zukunftsforscher Matthias Horx hat mit den 81fünf-Partnern einen Blick in die Zukunft gewagt. Für den Trendforscher ist die Zukunft alles andere als linear vorhersagbar. Folglich werde sich kein Trend zu 100 Prozent durchsetzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten seinen Ausführungen nicht nur beim Thema Bauen aufmerksam, sondern auch als es um die Einstellung und Erwartungen der jüngeren Generation ging. Dies zeige sich besonders bei der Art zu arbeiten, so Horx. Die 81fünf-Partner bestätigten, dass sie in den Betrieben über neue Arbeitszeitmodelle oder Übertragung von Verantwortung nachdenken, um auch für jüngere Menschen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Auch ist vielen Betrieben klar, dass es heute nicht mehr automatisch um eine lebenslange Bindung geht. Jüngere Menschen können das Handwerk als eine spannende Station oder den Ausgangspunkt für ihre weitere Entwicklung sehen.

Nachhaltigkeit: Vorsprung Holzbau

Das Bauen erlebt zurzeit vielfältige Veränderungen. Nachhaltigkeit ist nicht zuletzt durch die neue KfW-Förderpolitik in aller Munde. Dass der Holzbau sehr gute Voraussetzungen sogar für die Kreislauffähigkeit (Cradle-to-Cradle-Prinzip) hat, zeigte eine wissenschaftliche Arbeit der Architektin und Stadtplanerin Sara Lindner. Kreislauffähigkeit gilt als die weitreichendste Form von Nachhaltigkeit, weil nichts verloren geht. Lindner hat untersucht, wie Einfamilienhäuser in Holzrahmenbauweise schon heute rückgebaut und recycelt werden können. Der Anteil der Elemente, die sich später weiter nutzen lassen, ist schon im Holzbau der vergangenen 20 Jahre hoch. Probleme treten meist bei festen Verbindungen zum Beispiel durch Klebstoffe auf. Lindner attestierte dem Holzbau aber generell eine hohe Affinität für das Cradle-to-Cradle-Prinzip.

Nachhaltiges Sanieren als Modell für die Zukunft

Nachhaltiges Sanieren kann ganz einfach sein. Das stellte Kay Künzel mit einigen Beispiel eindrücklich unter Beweis.
Foto: 81fünf

Nachhaltiges Sanieren kann ganz einfach sein. Das stellte Kay Künzel mit einigen Beispiel eindrücklich unter Beweis.
Foto: 81fünf
Mit Kay Künzel war ein ausgewiesener Spezialist im Bereich des energieeffizienten, zukunftsfähigen und nachhaltigen Bauens Gast der 81fünf-Jahrestagung. Er stellte aktuelle Bauprojekte vor, die mit einfachen Mitteln eine nachhaltige Sanierung umsetzen – sogar unter schwierigen Rahmenbedingungen: vom Mehrfamilienhaus im zerstörten Ahrtal bis zum Wohnblock in der Frankfurter Innenstadt. Künzels Ausführungen machten deutlich: Der Holzbau bietet ausreichend Möglichkeiten für nachhaltiges Bauen, es fehlt häufig nur am Willen. Das Bewusstsein für die Vorteile und die Notwendigkeit ist laut Künzel in der Gesellschaft und bei Bauherren immer noch nicht ausreichend ausgeprägt. Er bestärkte die 81fünf-Partner darin, ihren handwerklichen, innovativen Weg weiterzugehen. Denn dieser führe zu neuen Lösungen, die für eine Bauwende dringend benötigt würden.

Über eine interessante Entwicklung bei Richtlinien zu umweltfreundlichem und sozialem Verhalten für Unternehmen (ESG) informierte Svend Kühn von Ista. Immer mehr Unternehmen müssen demnach belegen, dass ihr Handeln ökologischen und sozialen Standards entspricht. „Wir müssen also für Messbarkeit sorgen, wofür digitale Prozesse und die Zusammenführung von Systemen unabdingbar sind“, so Kühn. Gerade bei der Finanzierung von Bauprojekten spielt ESG für Banken eine immer wichtigere Rolle. Er empfiehlt den Holzbau-Unternehmen, diesen Aspekt deutlich herauszustellen. Mit einer nachhaltigen Bauweise können Bauverantwortliche bei der Finanzierung Geld sparen.

Holzbau meets Start-up-Kultur

Neben einem Begleitungskonzept und verschiedenen Austauschformaten ist die Jahrestagung ein Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit im 81fünf-Netzwerk.
Foto: 81fünf

Neben einem Begleitungskonzept und verschiedenen Austauschformaten ist die Jahrestagung ein Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit im 81fünf-Netzwerk.
Foto: 81fünf
Die Jahrestagung der 81fünf bietet auch immer Platz für Begegnungen und Kontaktpflege. Während der gesamten Veranstaltung präsentierten Industriepartner ihre Produkte und informierten über neue Entwicklungen. Das stand auch im Mittelpunkt des Business-Speed-Datings, bei dem Industrie, Handwerkerinnen und Planer direkt ins Gespräch kamen. Ums Kennenlernen ging es auch bei einer abschließenden Runde mit Start-ups aus dem Bereich der Dienstleitungen für Bauunternehmen. Von der Visualisierung, über Baudokumentation bis zum Arbeitsschutz haben junge Unternehmen digitale Lösungen entwickelt, die von den Partnern direkt auf Herz und Nieren geprüft werden konnten.

Weitere Informationen zum Netzwerk 81fünf finden Sie hier: www.81fuenf.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2021

25 Jahre Holzbaunetzwerk 81fünf

81fuenf_R_Obermann_Erfa_2.jpg

Das Holzbaunetzwerk „81fünf“ feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Der Zusammenschluss von Holzbauunternehmen, Zimmereien und Planern wurde 1996 in Hamburg gegründet, um neue...

mehr
Ausgabe 06/2023

Über 400 Teilnehmer bei EIPOS-Sachverständigentagen in Dresden

Fachausstellung EIPOS Sachverstaendigentage Messe Dresden 2023

Die Sachverständigentage des Europäischen Instituts für postgraduale Bildung GmbH (EIPOS) zu den Themen Holzschutz, Immobilienbewertung und Bauschadensbewertung fanden am 29. und 30. Juni 2023 in...

mehr
Ausgabe 03/2018

"Schnittstelle Baustelle" zeigt barrierefreien Zugang zur Dachterrasse

Schnittstelle Baustelle 2018

In acht Städten konnten Dachdecker und Zimmerer von Januar bis März 2018 das Seminar „Schnittstelle Baustelle: Dachterrasse mit barrierefreiem Zugang“ besuchen. Ein Referententeam zeigte den...

mehr
Ausgabe 07/2023

Seminare und Termine von November bis Dezember 2023

1) Fachkongress Bauen im Bestand Der 1. Fachkongress „Bauen im Bestand“ informiert über Lösungen zur Staub- und Gefahrstoffvermeidung bei Umbau- und Sanierungsarbeiten. Neben den Eckpunkten und...

mehr
Ausgabe 03/2020

1. Holzbau Kongress 2020 in Berlin

440 Teilnehmer kamen zum 1. Deutschen Holzbau Kongress in Berlin
AEG Gelaende Berlin Voltastra?e TU Berlin Technikum

Mit einer Quote von 0,9 Prozent überwiegend in Holzbauweise gebauten Mehrfamilienhäusern liegt Berlin im Vergleich der Bundesländer zwar auf einem der hinteren Plätze. Allerdings zeigt...

mehr