Komplettbausätze für Gewerbehallen
Wer eine Gewerbehalle errichten möchte, dem stehen viele Möglichkeiten offen, was die Ausführung des Tragwerks angeht – eine davon ist die Holzbauweise. Dabei können Zimmereien montagefertige Hallenbausätze aus Brettschichtholz verwenden, die bei Bedarf im Komplettpaket angeboten werden.
Insbesondere für Zimmereien und Holzbaubetriebe gibt es die Möglichkeit, sich montagefertige Brettschichtholz-Bausätze für Gewerbehallen inklusive der zugehörigen Tragwerksplanung liefern zu lassen. Diese Bausätze können für den Neubau der eigenen Abbundhalle oder für Hallenprojekte von Kunden eingesetzt werden. Alle Hallentypen von Produktions- und Gewerbehallen – mit oder ohne Kranbahn – lassen sich mit solchen individuell gestalteten und an das jeweilige Projekt angepassten Bausätzen realisieren.
Abbundhalle mit Holztragwerk inklusive Kranbahnstützen aus Holz
Foto: Fotostudio Braune
Eine der ersten zentralen Fragen bei der Tragwerksplanung ist die Wahl der Gebäudeaussteifung. Diese kann von der Gebäudegeometrie, der Gebäudenutzung (z.B. durch einen Portalkran) sowie den vorliegenden Lasten aus Schnee, Wind oder auch den vorhandenen Gründungsverhältnissen abhängen. Anhand dieser Faktoren fällt die Wahl auf eine Konstruktion mit eingespannten Stützen oder auf eine Aussteifung des Gebäudes durch Verbände. Auch Hybridlösungen können sinnvoll sein.
Für die Einspannung von Brettschichtholz-Stützen gibt es diverse Möglichkeiten. Bei einer einfachen Einspannung in Richtung der Binderachsen können die Holzstützen etwa über eingeschlitzte Stahlteile und Stabdübel-Verbindungen mit dem Fundament verbunden werden. Auch zweiachsig eingespannte Brettschichtholz-Stützen mit einer Epoxidharz-Beschichtung sind möglich.
Planung, Zeichnungen und Tragwerke aus einer Hand
Wie das Hallentragwerk später aussehen wird, lässt sich vorab nur durch eine professionelle Tragwerksplanung bestimmen. Die vollständige Leistung der Tragwerksplanung, sowie sämtliche Konstruktions- und Werkstattzeichnungen und optional auch die Fundament- und Bewehrungspläne können beispielsweise von der Firma Schaffitzel aus einer Hand erstellt werden. Das ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Planung in Zusammenarbeit mit dem Prüfingenieur oder der Prüfingenieurin.
Beispiel eines montierten Hallenbausatzes mit einem Tragwerk aus Brettschichtholz
Foto: Schreinerei Sebastian Hösl
Ist die Planung des Hallenprojekts abgeschlossen, wird das Tragwerk beim Brettschichtholz-Hersteller produziert. Nach der Produktion der Brettschichtholz-Bauteile werden diese direkt vor Ort abgebunden. Im Anschluss werden alle Stahlteile, Stahlformteile und Verbindungsmittel (soweit möglich) vormontiert. Der montagefertige Bausatz wird dann mit Sattelzügen auf die Baustelle geliefert. Die Montage des Tragwerks kann dann entweder in die eigene Hand genommen oder es kann eine Montagehilfe angefragt werden.
Dipl.-Ing. Frank Meyer ist im Projektvertrieb bei der Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG in Schwäbisch Hall tätig.
Mehr Informationen über die Hallenbausätze der Firma Schaffitzel finden Sie hier.