Jetzt bewerben für die „Dachkrone 2026“!
Deutscher Dachpreis wird erneut in sechs Kategorien ausgelobtAm 29. Mai 2026 wird die „Dachkrone“ erneut im Lokschuppen in Bielefeld verliehen. Der Deutsche Dachpreis zeichnet dabei herausragende Projekte, innovative Konzepte und starke Teams aus dem Dachdecker-, Zimmerer- und Spengler-Handwerk aus. Betriebe aus ganz Deutschland sind dazu aufgerufen, sich jetzt für den Deutschen Dachpreis 2026 zu bewerben.
Der Deutsche Dachpreis „Dachkrone“ zeichnet Dachdecker-, Zimmerer- und Spengler-Betriebe in sechs Kategorien aus: Bestes Projekt, Nachhaltigstes Konzept, Bester digitaler Betrieb, Erfolgreichste Unternehmensnachfolge, Team- und Traditionsverständnis sowie in einer Sonderkategorie.
Das Team der Firma Hörnschemeyer Dächer aus Wallenhorst wurde für das Konzept des „Young Roofers + Roofers Friends Cup” in der Sonderkategorie der „Dachkrone 2025“ mit dem 2. Platz ausgezeichnet
Foto: Jonar
In der Sonderkategorie können sich Betriebe mit kreativen Themen bewerben – von sozialem Engagement über Azubi-Projekte bis hin zu Ideen zur Nachwuchsgewinnung oder Konzepten zur Integration im Handwerk. Eine Bewerbung ist in einer oder mehrerer der oben genannten Kategorien möglich. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten zur Teilnahme:
Video-Bewerbung für die „Dachkrone 2026“
Bewerberinnen und Bewerber können zum einen ein Video einreichen, in dem sie ihren Betrieb oder – in der Kategorie „Bestes Projekt” – ein besonders gelungenes Projekt vorstellen. Das Video sollte im Querformat erstellt und möglichst über einen Transferdienst (z. B. WeTransfer) an gesendet werden. Zusätzlich ist ein kurzes Online-Bewerbungsformular auf der Website des Deutschen Dachpreises auszufüllen (siehe hier).
Schriftliche Bewerbung
Neben der Bewerbung per Video ist auch eine schriftliche Teilnahme am Deutschen Dachpreis 2026 möglich. Dazu müssen Bewerberinnen und Bewerber nur ein Online-Formular auf der Website der „Dachkrone“ ausfüllen (siehe hier). Ergänzend zum Online-Formular sollten aussagekräftige Fotos vom Team und von ausgewählten Projekten per E-Mail an geschickt werden.
Nicht verpassen: Der Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr der 10. April 2026.
Weitere Informationen zur Bewerbung für die „Dachkrone 2026“ finden Sie hier.
Die „Dachkrone“ wird dieses Jahr am 29. Mai 2026 im Lokschuppen in Bielefeld in sechs Kategorien verliehen. Das Bild zeigt die Preisverleihung in der Sonderkategorie der „Dachkrone 2025“ für das Projekt „Azubi-Tausch im Handwerk“
Foto: Jonar
Preisverleihung im Mai 2026 in Bielefeld
Die Preisverleihung der „Dachkrone 2026“ findet am 29. Mai 2026 im Lokschuppen Bielefeld statt. Neben attraktiven Preisen bietet das „Dachkrone“-Event zahlreiche Möglichkeiten zum Austauschen und Netzwerken mit Betrieben und Branchenexpertinnen und -experten.
Vor Ort erwartet die Gäste ein interaktiver Parcours sowie zahlreiche Mitmachaktionen an den Ständen der Premium-Partner, Partner und Förderer der „Dachkrone“. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Im vergangenen Jahr besuchten über 600 Gäste das „Dachkrone“-Event – dieses Jahr werden mindestens genauso viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Alle nominierten Betriebe werden von den Veranstaltern zur Preisverleihung eingeladen. Die „Dachkrone“ wird auch in diesem Jahr vom Bauverlag mit der Redaktion dach+holzbau gemeinsam mit Urs Nies, Managing Director des Deutschen Dachpreises, ausgelobt.
Unterstützer und Förderer der „Dachkrone 2026“
Die „Dachkrone 2026“ wird von zahlreichen Unternehmen aus der Dach- und Holzbaubranche unterstützt und gefördert. Zu den Premium-Partnern der „Dachkrone“ gehören folgende Unternehmen: ABS Safety GmbH, Klaas Service und Vertriebs GmbH / Klaas Alu-Kranbau GmbH, Plancraft GmbH, Roto Frank DST sowie die Wienerberger GmbH. Partner der Veranstaltung sind die Messe Gedatec in Berlin, Paslode (ITW Befestigungssysteme GmbH) sowie die Picard GmbH.
Die Förderer der „Dachkrone 2026“ sind: Ability Design GmbH & Co. KG, Alwitra GmbH, Bitex Workwear, Dach Pro, FHB Original GmbH & Co. KG, Gutex GmbH & Co. KG, Jackodur, Kalzip GmbH, Pro Clima, MASC Bauartikel Vertriebs GmbH, Novus, Paxos Solar GmbH, Prefa GmbH, Snickers Workwear, Solid Gear Footwear, Wintersteiger Dry & Protect GmbH.
Wenn Sie mehr über eine Partnerschaft zur „Dachkrone“ erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne per Mail an .
(Stand: 01/2026)
Die Jury der „Dachkrone 2026“
Die Gewinnerbetriebe des Deutschen Dachpreises „Dachkrone“ werden erneut von einer Jury aus Branchenexperten und -expertinnen gewählt, die dieses Jahr aus folgenden Mitgliedern besteht:
-Stefan Bern, Geschäftsführer des Dachdeckermeisterbetriebs Stefan Bern aus Mönchengladbach und Vorjahresgewinner der „Dachkrone“
-Florian Hirt, geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur Stern
-Sina Klein, Dachdeckermeisterin und Social-Media-Influencerin
-Yann Lesage, Vertriebsleiter Roto Frank Dachsystem-Technologie (DST) Deutschland,
-Thomas Reykers, Referent für Unternehmens- und Markenkommunikation, ABS Safety
-Ann-Kathrin Rieser, Marketing & Kommunikation, Wienerberger GmbH
-Stephan Thomas, Chefredakteur der dach+holzbau
-Philipp Wagner, Vertriebsleiter der Klaas Service- und Vertriebs GmbH,
-Julian Wiedenhaus, Co-Founder und CEO von Plancraft
