Vielen Dank für Ihre Bewerbungen für den Deutschen Dachpreis Dachkrone 2023!

die Vielfalt, Kreativität und Qualität der eingereichten Bewerbungsvideos für den Deutschen Dachpreis 2023 hat uns in der Jury und im „Dachkrone“-Team positiv überrascht! Ein großes Lob gilt daher allen Dachdecker-, Spengler- und Zimmereibetrieben, die sich dieses Jahr für die „Dachkrone“ beworben haben!  Dabei haben wir Bewerbungen aus vielen verschiedenen Regionen Deutschlands erhalten: vom Holzhausbaubetrieb in Süddeutschland über Schieferdachspezialisten aus Rheinland-Pfalz bis hin zum nachhaltig wirtschaftenden Holzbaubetrieb in Schleswig-Holstein. Das beweist, dass die „Dachkrone“ sich an Dachdecker- und Zimmereibetriebe aus dem ganzen Bundesgebiet richtet.

Die meisten Bewerbungen haben wir dieses Jahr bei der „Dachkrone“ in den Kategorien „Team- und Traditionsverständnis“ sowie „Bestes Projekt“ erhalten. In diesen Kategorien war die Wahl der Sieger für die Jury besonders schwer. In mehreren Jurysitzungen haben wir gemeinsam die eingesendeten Bewerbungsvideos bewertet, unsere Ergebnisse abgeglichen und schlussendlich die Gewinner ausgewählt. Nun stehen die Sieger der diesjährigen „Dachkrone“ fest – sie werden am 15. Juni 2023 in der Stadthalle Gütersloh für ihre Leistungen in fünf Kategorien ausgezeichnet. In der kommenden Ausgabe der dach+holzbau werden wir über die Sieger und die Preisverleihung ausführlich berichten. Auf unserer Website, auf Instagram und Facebook werden wir schon vorher Fotos und Eindrücke vom Event mit Ihnen teilen.

Aber bei der „Dachkrone“ geht es nicht nur darum, einen der begehrten Preise in fünf Kategorien zu gewinnen. Der gemeinsame Austausch von Ideen und das Netzwerken stehen dieses Jahr auf der Veranstaltung besonders im Fokus. Wir erwarten bis zu 500 Gäste zur diesjährigen „Dachkrone“-Verleihung und damit mehr als doppelt so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen als im Vorjahr.

In einer Podiumsdiskussion vor der Preisverleihung werden wir gemeinsam mit Jurymitgliedern, Unterstützern und Inhabern von Handwerksbetrieben über Themen sprechen, die aktuell die Branche bewegen: Wie schaffe ich es, neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für meinen Betrieb zu gewinnen? Welche Vorteile bieten digitale Hilfsmittel wie Drohnen? Und wo liegen aktuell die größten Herausforderungen im Markt? Wir haben dazu Jan Voges, Dachdeckermeister und Inhaber eines Dachdeckerbetriebs aus Lamspringe, Andrej Bauer, Chef von Bauer Bedachungen aus Laichingen und Stefan Bern, ­Geschäftsführer eines Dachdeckermeis­terbetriebs aus Mönchengladbach und ­Vorjahresgewinner der „Dachkrone“, eingeladen. Eugen Penner, Inhaber des Dachdecker- und Zimmereibetriebs ZEP-Team aus Bielefeld, wird außerdem über die Vorteile von Drohnen für das Dachaufmaß berichten.

Außerdem mit auf dem Podium: Frank Schulz, Mitgründer und Gesellschafter von Kantfuchs24, Online-Anbieter von maßgefertigten Blechen und Profilen für Dachhandwerksbetriebe (siehe Interview), Yann Lesage, Vertriebsleiter Außendienst Kunden & Märkte bei Roto Frank DST (siehe Interview) und Daniel Gasperi, Vertriebs- und Marketingleiter der Picard GmbH. Seien Sie also gespannt auf eine interessante Diskussion und einen lebhaften Austausch!

Übrigens: Die „Dachkrone“ wird 2024 erneut verliehen. Sie können sich also schon jetzt auf ihre Bewerbung für das kommende Jahr vorbereiten. Wir freuen uns darauf!

Frohes Schaffen wünscht,

Stephan Thomas
Redaktion dach+holzbau

Die große Vielfalt, Kreativität und Qualität der
Bewerbungsvideos hat uns positiv überrascht!
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2022

Deutscher Dachpreis 2023: Jetzt bewerben!

Dachkrone_Gewinner-Stefan_Bern.jpg

Der Deutsche Dachpreis „Dachkrone“ wird dieses Jahr erneut verliehen! Dachdecker-, Zimmerei- und Spenglerbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind ab sofort aufgerufen, sich in...

mehr

So bewerben Sie sich für den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“

Berg_Schiefer_2020-05-08_15.48.31-1.JPG

Mit Ihrem Betrieb können Sie sich für den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in fünf Kategorien bewerben. Die Kategorien lauten: 1) Nachhaltigstes Konzept, 2) Bester digitaler Betrieb, 3) Team-...

mehr
Ausgabe 02/2023

Dachkrone 2023:Netzwerken, Austausch und zahlreiche Preise

2_Dachkrone_2022_Martin___Bach_Siegerfoto_2_nah.jpg

Die Roto Frank Dachsystem-Technologie stellt für einen der Siegerbetriebe einen Marketing-Gutschein für die „Roto Profliga“ und eine Bildungsreise im Wert von insgesamt 15?000 € zur Verfügung....

mehr

Die Jury der Dachkrone 2024

Wir stellen die Mitglieder der Jury des Deutschen Dachpreises 2024 vor

Der Deutsche Dachpreis „Dachkrone“ wird am 24. Mai 2024 bereits zum dritten Mal verliehen. Dachdecker-, Spengler- und Zimmereibetriebe sind erneut aufgerufen, sich für die „Dachkrone“ zu...

mehr
Ausgabe 04/2022

Deutscher Dachpreis Dachkrone zum ersten Mal verliehen

Preisverleihung in Gütersloh am 25. Mai 2022
Nachhaltigstes_Konzept_1._Platz_Schwarzbach_Dachdeckermeister_Fotowand.jpeg

Das Magazin dach + holzbau hatte den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in Kooperation mit Dachdeckermarkt24 im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt, um Wertschätzung für die Gewerke Dachdecker,...

mehr