Faserzement statt Holz

Wartungskosten entscheiden über Materialwahl

Beim Neubau eines Kindergartens sollten die Fassaden und Deckenuntersichten ursprünglich mit Holz verkleidet werden. Umgesetzt wurde jedoch eine Verkleidung aus Faserzement. Die robusten Eigenschaften und die niedrigen Wartungskosten waren entscheidend für die Materialwahl.

Die Kindertagesstätte Krabbelwiese in der Gemeinde Lengede besteht aus vier Gruppenräumen, denen jeweils ein Bad und ein Schlafzimmer angegliedert sind. Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Garten. Zentral im Haus befindet sich ein großer Bewegungsraum, der von allen Kindern genutzt werden kann. Eine Küche sowie Sanitär- und Verwaltungsräume ergänzen das Ensemble. Trotz der kurzen Bauzeit von knapp einem Jahr pro Bauabschnitt ist es den Planern gelungen, einen ungewöhnlichen Bau zu realisieren, der vor allem von seinem vieleckigen Grundriss lebt. Dazu passt die Gestaltung des Eingangsbereichs mit einem schräg angeschnittenen Dach, dass von einer roten Stütze getragen wird.

Pultdach ist gleichzeitig Vordach

Pultdächer über jedem Gruppenraum des Massivbaus sorgen für viel Licht und öffnen die Räume nach oben hin. Die Konstruktion wird seitlich über den Zugang der Gruppen zum Garten verlängert. So entsteht eine Art Vordach als Schutz vor schlechtem Wetter und zu viel Sonne. Basis der in Holzrahmenbauweise ausgeführten Pultdach-Konstruktion ist ein Dachstuhl mit Stahl-Holz-Fachwerk. Die Stahlträger wurden im Außenbereich feuerverzinkt ausgeführt und anschließend in anthrazitgrau lackiert, in den Innenräumen jedoch lediglich grundiert und anthrazitfarben gestrichen. Die Schrägdachflächen erhielten eine Wellplattendeckung.

Die Giebelflächen und Fassaden der Pultdächer sollten ursprünglich eine Stülpschalung aus Holz erhalten. Bei den Untersichten in den jeweiligen Eingangsbereichen hatte der Architekt eine Bekleidung aus Sperrholzplatten mit Farbbeschichtung ausgeschrieben.

Nicht brennbar, keine Risse und Verwerfungen

Ausgeführt wurde aber im Bereich der Giebelflächen und Fassaden eine Beplankung mit „HardiePlank“ und „HardiePanel“-Fassadenbekleidungen aus Faserzement. Diese sind ähnlich leicht wie Holz, werden aber hergestellt aus Zement, Sand und Zellulosefasern. Feuchtigkeit und Frost oder große Hitze schaden den Faserzementplatten ebenso wenig wie Spechte, Insekten oder Schädlinge. Zudem erfüllen sie die Anforderungen der Baustoffklasse A2-s1, d0 und sind somit nicht brennbar.

Während diverser Vorbesprechungen wurde mit den Planern und Handwerkern zwischen Holz und alternativen Baustoffen abgewogen. „Wenn man Holz verwendet und eine gleichbleibende Oberfläche oder gleichmäßige Vergrauung  möchte, muss man hin und wieder nachbehandeln“, argumentiert Zimmermeister Michael Sperling von der Sperling Holzbau GmbH & Co. KG. Dabei seien die Arbeiten rund um die Streicharbeiten die eigentlichen Kostenverursacher, also  nicht das Streichen selbst, sondern zum Beispiel das Stellen eines Gerüstes.

Der Zimmermeister hat Faserzementplatten bereits bei anderen Objekten eingesetzt und meint: „Das hat sich im Hinblick auf die Verarbeitung und Optik bewährt.“ Fassadenbekleidungen aus Faserzement seien eine Alternative für alle, die zwar eine Holzoptik haben wollen, aber den Pflegeaufwand scheuen.

Trotz Mehrkosten für Faserzement entschieden

In der Abwägung zwischen Mehrkosten (rund 15 Prozent) und Pflegeaufwand wurde dann aber für die Faserzementvariante gestimmt. „Die Gemeinde hat die Kosten für beide Varianten zusammengestellt“, berichtet Architekt Frank Guder, „das Ergebnis war, dass sich die Mehrkosten bereits beim ersten Renovierungsfall amortisiert hätten.“ Zimmermeister Michael Sperling ergänzt: „Die öffentliche Hand hat die Folgekosten gesehen, das war der Grund für das Umschwenken von Holz auf Faserzement.“

Auf Holzrahmenkonstruktion montiert

Die Montage der „HardiePlank“-Fassadenplatten erfolgte in Stülpschalung auf der Holzrahmenkonstruktion der Pultdächer, die nach außen mit Holzwerkstoffplatten geschlossen wurde. Darauf befestigten die Zimmerer zunächst eine Holz-Unterkonstruktion mit einer Mindestdicke von 40 mm im Abstand von rund 62,5 cm. Dabei muss ein Belüftungsabstand von mindestens 20 mm zwischen der Fassade und dem Untergrund berücksichtigt werden. James Hardie Europe empfiehlt die Verwendung eines EPDM-Bands, um die Holzunterkonstruktion vor eindringender Feuchte zu schützen.

Montage mit 30 mm Überlappung

Die Montage der Faserzementplatten erfolgte von unten nach oben. Die Zimmerer montierten zunächst das kombinierte Starter-Lüftungsprofil am Fuß der Konstruktion. Anschließend markierten sie auf der Unterkonstruktion eine Linie im Abstand von 170 mm oberhalb der Unterkante des Starterprofils. Die Markierung bezeichnet die Oberkante des ersten zu montierenden „HardiePlank“-Panelbrettes. Alle folgenden Reihen brachten die Zimmerer mit 30 mm Überlappung an. Bei der Montage achteten sie darauf, diesen Überstand über die gesamte Fläche hinweg einzuhalten, um ein einheitliches Fassadenbild zu erreichen. Bewährt hat sich dabei die auf 150 mm eingestellte „GeckoGauge“-Montagehilfe. Mit ihr kann die Befestigung der „HardiePlank“-Fassadenbekleidung auch von einer Person ausgeführt werden.

Testweise mit dem Gasnagler befestigt

Die Mitarbeiter von Sperling Holzbau testeten auf dieser Baustelle erstmals die Montage der Faserzementpaneele mit gasbetriebenen Paslode-Nagelschussgeräten. Allerdings waren die Mitarbeiter des Holzbaubetriebs nach dem Test nicht von der Montage der Faserzementpaneele mit Gasnaglern überzeugt.

Für die Montage von Faserzementpaneelen nutzen die Mitarbeiter von Sperling Holzbau laut Firmenchef Michael Sperling lieber Akkuschrauber. „Schrauben lassen sich nämlich leichter demontieren und den Akkuschrauber haben die Mitarbeiter immer am Mann“, so Sperling. Den Zuschnitt der Faserzementpaneele erledigten die Holzbauer mit dem „HardieGuillotine“-Schneidwerkzeug ohne Staubbildung und Strom. Sämtliche Schnittkanten wurden vor der Montage mit „ColorPlus“-Kantenversiegelung nachbehandelt. Für die Ausführung von Innen- und Außenecken standen „MetalTrim“-Metallprofile zur Verfügung.

Untersichten mit großformatigen Fassadenpaneelen

Die Untersichten der Pultdachkonstruktion wurden farblich passend mit den großformatigen „HardiePanel“-Fassadenpaneelen in glatter Textur ausgeführt. Die Montage erfolgte analog zur Fassade, jedoch wurden die 3050 × 1220 mm großen Elemente mit Handkreissägen und dem „HardieBlade“-Sägeblatt zugeschnitten. Die Montage erfolgte mit sichtbaren Fugen (Mindestfugenbreite 3 mm) auf der Unterkonstruktion. 

Leichte und nicht brennbare Fassade

Mit Fassadenbekleidungen aus Faserzement für den Bau einer Kita kam ein Material zum Einsatz, dass vor Feuer, Feuchtigkeit, Schimmel und Schädlingen schützt. Die hohe Festigkeit und das geringe Gewicht sorgten für eine schnelle Montage. Im Vergleich zu anderen Materialien für die Fassadenbekleidung ist der Wartungsaufwand bei Faserzementfassaden gering.

Autorin

Rita Jacobs führt ein PR-Büro mit Schwerpunkt Bau und Architektur in Düsseldorf und unterstützt die James Hardie Europe GmbH bei der Pressearbeit.

Bautafel (Auswahl)

 

Projekt Neubau der Kindertagesstätte „Krabbelwiese“, Verkleidung von Fassaden und Dachuntersichten mit Faserzementpaneele, 38268 Lengede, Ortsteil Broistedt

Planung Architecten GJH / Guder, Jung, Hämmerli Partnerschaftsgesellschaft mbB, 38228 Salzgitter, www.architecten-gjh.de

Holzbau Sperling Holzbau GmbH und Co. KG, 38271 Baddeckenstedt,

www.sperlingholzbau.de

Weitere Informationen zu den Unternehmen
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2020

Verdeckte Montage von Faserzementplatten

Die „HardiePlank VL“ Fassadenplatten eignen sich für die Verkleidung von vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden. Die witterungsbeständigen Paneele aus Faserzement sind mit einem Stufenfalz...

mehr
Ausgabe 01/2021

Massivholzbau mit Faserzementfassade

1_Einfamilienhaus_Kirchheim_Fassade_James_Hardie_Europe_DSC00416.jpg

Für die Bauherren des Einfamilienhauses in Kirchheim im Unterallgäu stand von Anfang an fest, dass ihr  Haus ein Holzbau im Schwedenhaus-Stil werden sollte. Den Bau des Hauses übernahm die...

mehr
Ausgabe 03/2022

Aufstockung mit Fassade in Holzoptik

Faserzement- statt Holzfassade aus wirtschaftlichen Gründen

Die oberbayrische Gemeinde Schondorf am Ammersee ist sowohl für Touristen als auch für Pendler aus München ein interessantes Ziel. Wohnraum ist in Schondorf jedoch knapp und teuer. Bei der...

mehr
Ausgabe 08/2022

Handwerkerhotel mit wartungsarmer Fassade

Vorgehängte hinterlüftete Fassade aus Faserzementplatten für Handwerkerhotel in Eckental
Handwerkerhotel_Eckental James Hardie Europe.jpg

Im mittelfränkischen Eckental hat der Unternehmer Markus Gildner ein Hotel speziell für Handwerker errichten lassen. Die 25 m² großen Appartements des Neubaus sind jeweils mit einem Badezimmer und...

mehr
Ausgabe 02/2020

Werkshalle aus Holz mit HardiePanel-Fassade

Großformatige Faserzemenentpaneele
1_Neue_Werkhalle_Holzbau_Henz_Foto_JH.jpg

Der Betrieb Holzbau Henz aus Trierweiler ist ein kontinuierlich wachsendes Holzbauunternehmen. Der 2003 als Zimmerei gestartete Betrieb bietet heute alle Leistungsbereiche eines modernen...

mehr