Wärme drinnen, Wasser draußen

Die Zunahme von Wetterextremen erfordert maximale Dichtigkeit und Dämmung im Keller. Mit dem ACO Therm Block, einem neu entwickelten Montageelement, vereinfacht sich der Einbau von Lichtschächten erheblich. Zudem ermöglicht er die druckwasserdichte Montage von Kellerlichtschächten auf der Dämmung.

Mit der Montage eines Therm Blocks werden auch die Wärmebrücken rund um das Fenster reduziert, da der Lichtschacht nicht mehr direkt an der Kellerwand befestigt wird. Durch die Ausschäumung der Zargenprofile wird der Isothermenverlauf deutlich verbessert. Auch das Material der Montageplatte ist energetisch wirksam: Der hochdämmende PUR-Schaum erreicht einen Wärmeleitwert von 0,025 W(mK). So lässt sich schon heute eine Basis für die Anforderungen der EnEV 2012 legen. 

Bohrloser Einbau mit Tempo:

Nur vier Stunden Aushärtung erforderlich

Der ACO Therm Block wurde für flexible Anwendungen bei Neubau und Renovierung entwickelt. Er kommt wahlweise mit integrierter Fensterzarge oder mit Fensteraussparung montagefertig auf die Baustelle. In beiden Fällen ist eine Standard- oder druckwasserdichte Montage des Lichtschachts möglich. Ein umlaufender Abdichtungsflansch stellt die wasserdichte Anbindung an die Kellerwand sicher.

Die Konstruktion des Therm Blocks sorgt für mehrfachen Zeitvorteil: Bohren ist beim Einbau nicht erforderlich; der Block wird einfach mit Dämmplattenkleber an der Kellerwand angebracht. Bereits nach vier Stunden Aushärtung kann das Perimeteranschlussprofil sowie der Lichtschacht montiert werden. Der im Block eingeschäumte Montagekern ermöglicht eine Anbringung des Lichtschachts mit Spaxschrauben. Auch das Anarbeiten der Perimeterdämmung ist – dank gerader Kanten des Therm Blocks – wesentlich komfortabler geworden. Nachträgliches Verputzen und Streichen ist nicht notwendig.

Die neue Montageplatte erweitert die Systemlösung für den Kellerschutz: Zum ACO Therm Programm gehören hochwasserdichte Kellerfenster, druckwasserdichte Lichtschächte und der Block für die wärmebrückenfreie Lichtschachtmontage. Ergänzend kommen Rückstausicherungen zum Einsatz – nicht nur klassisch für die Kellerentwässerung, sondern auch mit einer Lösung eigens für den Lichtschacht.

Kellerschutz leicht gemacht: vereinfachte Montage von Lichtschächten auf die Dämmung

Lichtschachtmontage im Detail

Hier finden Sie detaillierte Anleitungen für die Standardmontage und die druckwasserdichte Montage von Lichtschächten als pdf.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018

Montageplatte für Solarmodule

Die Unterkonstruktion für Solarmodule wird normalerweise an Dachhaken montiert. Bislang musste für die Befestigung der Haken ein Stück des Dachziegels „herausgeflext“ werden. Die Folge: Regen-...

mehr