Farbenmeer

Das Highfield Humanities College in Blackpool kann nun mit einer besonderen Art der Fassadengestaltung aufwarten: Mit einem vorgehängten, hinterlüfteten Wandbehang aus Tondachziegeln wurde eine wirtschaftliche, gestalterisch interessante und funktionale Lösung für die Außenhaut des Gebäudes realisiert.

Für rund 28 Mio. Euro entstand in Blackpool (England) in rund zweijähriger Bauzeit ein helles und offenes Schulgebäude für rund 1200 Schülerinnen und Schüler. Im Frühjahr 2013 fertiggestellt, erfüllt das Objekt nicht nur höchste funktionale und ökologische Standards, sondern gilt auch dank seiner Aufsehen erregenden Ästhetik als Vorzeigeprojekt des Schulbaus in Großbritannien.

Farbkonzept überzeugte

Ein gestalterisches Highlight des Objektes ist die Fassade aus verschiedenfarbig glasierten Dachziegeln, die das Schulgebäude in ein wahres Farbenmeer hüllt. Ausgangspunkt sind die beiden Grundfarben „Blau“ und „Grün“. Die acht abgestuften Blau- und Grüntöne, in denen die beinahe dramatisch inszenierte Fassade erstrahlt, wecken beim Betrachter Assoziationen an Meereswellen und die schimmernde Deckung an die in der Natur vorkommenden plattenförmigen Elemente der Schuppen. In besonderem Maße nimmt auch die geschwungene Kontur des zum Einsatz gekommenen Hohlfalzziegels „Ideal Variabel“ die Wellenbewegung der nahe liegenden Irischen See auf.

Rund 30 000 Dachziegel wurden für die Realisierung benötigt, davon fast zwei Drittel in der dunkelblauen Standardglasur „azur-dunkel“ aus dem Hause Laumans. Sieben weitere Farbvarianten des Ziegels wurden nach den genauen Vorgaben der Planer in kleinerer Stückzahl von Hand glasiert. Neben der farblichen Gestaltung bieten die mit einer Glasurschicht veredelten Produkte den Vorteil eines aktiven Selbstreinigungseffektes und trotzen somit den widrigen Bedingungen des Küstenklimas.

Optimale Regeneintragssicherheit

Neben den Vorteilen gestalterischen Spielraums überzeugte der keramische Baustoff auch in technischer Hinsicht: Der eingesetzte Hohlfalzziegel „Ideal Variabel“ ist hinsichtlich einer optimalen Regeneintragssicherheit mit doppelter Ringverfalzung im Kopf- und Seitenbereich ausgebildet. „Die ausgezeichnete Wasserführung dieses Ziegelmodells“, betont Gerald Laumans, Geschäftsführender Gesellschafter der Laumans GmbH, „sorgt für die Rückführung von in das Verfalzungssystem eingedrungener Niederschlagsfeuchte auf die Mulde des darunter liegenden Dachziegels.“ Die Mulde ist tief gewölbt, so dass das Niederschlagswasser sicher in die Traufe geleitet und nicht in den Bereich der seitlichen Verfalzung gelangen kann. Zur Regeneintragssicherheit tragen auch die Überdeckung und die intensive Verriegelung im Vierziegeleck bei, die zudem maßgeblich sind für die Eigenschaft der Windsogsicherheit. Durch die vierfache Überlappung im Vierziegeleck halten sich die Ziegel gegenseitig sowohl in horizontaler, vertikaler als auch diagonaler Richtung.

Konstruktion vorausschauend mit Hinterlüftung

Die Gebäudeaußenhülle wurde als hinterlüftete Konstruktion geplant, um die hölzerne Unterkonstruktion und das Deckmaterial durch Luftströmung kontinuierlich abtrocknen zu lassen. So wurde neben der Traglattung eine Konterlattung beziehungsweise ein konisch gefertigter Kontersparren eingebaut, damit der Luftstrom alle Bereiche der Konstruktion erreicht. Im Trauf- und Firstbereich, der beim Highfield Humanities College ein Flachdach-Anschluss ist, wurden Zu- und Abluftöffnungen vorgesehen, um die Funktionalität des Kamineffektes zu gewährleisten.

Befestigung der senkrechten Ziegel

An der Fassade des Schulgebäudes hängen die Dachziegel nahezu senkrecht. Jeder Ziegel ist daher durch das eigens hierfür vorgesehene Nagelloch an der Traglattung verschraubt worden. Darüber hinaus trägt eine auf das Ziegelmodell abgestimmte Seitenfalzklammer aus Edelstahl entscheidend zur geforderten Windsogsicherheit bei und verhindert, dass die Ziegel bei Sturm klappern. Dank der groß dimensionierten planebenen Auflagefläche des geschwungenen Ziegels und der gebotenen Sorgfalt bei der Ausführung wurde ein geringes Konstruktionsspiel erzielt, so dass die Ziegel durch die Verschraubung nicht aufsperren.

Optisch ansprechende Detaillösungen

In Seitenbereichen oder bei Unterbrechungen in der Ziegelfläche der Fassade sind Detaillösungen vonnöten gewesen, die technisch ausgereift und optisch ansprechend sind. So wurden bei dem Projekt neben den Standardziegeln zusätzlich mehr als 1000 verschiedenfarbig glasierte Doppelkremper für den linksseitigen Abschluss der Fassadenflächen eingesetzt. Beim rechtsseitigen Abschluss findet der Standard-Flächenziegel Verwendung.

Bewegungsoptimierte Sonderanfertigung

Aufgrund des Einsatzes der Ziegel im Wandbereich wünschten die Planer ein zusätzliches Bewegungsspiel, um mögliche Spannungen, hervorgerufen durch Bewegungen und ein ungleichmäßiges Setzen des Bau­körpers auf dem Baugrund, ausgleichen zu können. „Um im Ziegelwandbehang eine Dehnungsfuge mit einem seitlichen Bewegungsspiel von ungefähr 20 mm in der Ziegeldeckung herzustellen, wurde eine Sonderanfertigung des Ziegelmodells hergestellt, die ohne seitliche Falzrippen im Wasserfalzbereich gepresst wurde“, erklärt Gerald Laumans. Durch diese funktionale Lösung – die Krempe des Überdeckers schiebt ungehindert horizontal über das Plateau des Ausgleichsziegels – wurde die Anforderung der Architekten gemeistert, ohne auf materialfremde Produkte zurückgreifen zu müssen.

Autorin

Ruth Witteler-Koch ist für die Pressearbeit bei der Gebrüder Laumans GmbH & Co. KG in Brüggen-Bracht verantwortlich.

Die 30 000 Dachziegel hängen nahezu senkrecht und sind deshalb auch verschraubt

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012

Ziegeldeckung von der Antike bis heute

Bereits im frühen griechischen Hausbau zeigen Hausmodelle aus Ton ab dem 8 Jahrhundert v. Chr. geneigte Dächer. Besonders bei Kultstätten, wie Tempel, wurden hölzerne Dachkonstruktionen mit einer...

mehr
Ausgabe 01/2016

Denkmal-Ziegel für Fachwerk-Backhaus

Ziegel für den Denkmalschutz herzustellen bedeutet auch, sich mit der Vielfalt der Bauepochen zu beschäftigen. „Um im Denkmalschutz Erfolg zu haben und allen Beteiligten sowie der Geschichte eines...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Sichere Ziegel für flach geneigte Dächer

Grundschule Bernhardswald in der Oberpfalz mit „E 58 RS“ von Erlus eingedeckt
Grundschule Bernhardswald Pultdaecher nach Sanierung Erlus E58 RS

Die Grundschule Bernhardswald im Landkreis Regensburg besteht aus älteren Bestandsgebäuden und einem Anbau mit mehreren Pultdächern, die unterschiedliche Höhen und Dachneigungen aufweisen. Die...

mehr
Ausgabe 01/2011

Neue Ziegel für alte Villa

Der berühmte Filmschauspieler Hans Albers hatte einst für seine Schwester eine Villa im Hamburger Stadtteil Rissen gekauft, die er selbst häufig während seiner Dreharbeiten, unter anderem zum Film...

mehr
Ausgabe 01/2011

Artenschutzgerechter Dachziegel

Sie nagen nicht wie ihre Namensvetter, die im Boden wühlen, sind reinliche und rücksichtsvolle Untermieter, brauchen wenig Platz, machen weder Schmutz noch Lärm und sind wohl die besten...

mehr