Laumans reduziert Gas- und Stromverbrauch

Der Ziegelhersteller Laumans hat am Hauptsitz in Brüggen jüngst eine Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und innovative Ideen für den Brennvorgang umgesetzt. Diese helfen dabei, den Gasverbrauch und damit Produktionskosten zu senken.

Der Dachziegelhersteller Gebr. Laumans GmbH & Co. KG aus Brüggen möchte einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig die Produktionskosten senken. Die Ziegelproduktion gilt als sehr strom- und gasintensiv: Für die Jahresproduktion von rund elf Millionen Tondachziegeln bei Laumans werden unter normalen Bedingungen laut Hersteller etwa 37 Mio. kWh Gas verbraucht. Hinzu kommt der Strom: Bislang waren für die Ziegelproduktion bei Laumans etwa 4 MW (4000 kW) pro Jahr erforderlich. Haupttreiber sind zahlreiche Motoren, mit deren Hilfe beispielsweise der Ton besonders fein gewalzt wird. Die Schleifanlagen werden ebenfalls elektrisch betrieben. Diese bearbeiten die Ziegelköpfe, damit sie stehend durch den Ofen gefahren werden können.

16 Prozent des Strombedarfs aus Solarstrom

Mit mehreren größeren und kleineren Maßnahmen will das Unternehmen nun Energie sparen. So liefert eine neue PV-Anlage auf dem Hallendach fast 750 kWP. Die rund 1650 Module produzieren rund 16 Prozent des benötigten Stroms, davon sollen rund 95 Prozent zum Eigenverbrauch genutzt werden. Weil einmal im Jahr die Produktion für Wartungs- und Kontrollarbeiten abgestellt wird, will Laumans in dieser Zeit den Solarstrom ins Netz einspeisen.

Für die übrigen 84 Prozent des Strombedarfs will das Unternehmen weiterhin grünen Strom aus Wasserkraft beziehen. Der Ziegelhersteller will den Stromverbrauch insgesamt verringern. Dafür hat das Technik-Team eine Möglichkeit entwickelt, den Schleif-Vorgang bei den Ziegeln auf ein Minimum zu reduzieren. Mit enormer Wirkung: „Früher brauchten wir drei Schleifsteine, jetzt ist nur noch ein einziger erforderlich“, erklärt Richard Kurmann, technischer Leiter bei Laumans. Der Stromverbrauch der Anlage sank dadurch deutlich.

Reduzierung der Brennmittel

Auch der Gasverbrauch soll bei Laumans sinken, bis 2024 ist eine Einsparung von fünf Prozent geplant. Eine Maßnahme ist, den Sauerstoffüberschuss im Ofen zu minimieren. Bekanntlich gibt Sauerstoff den Flammen Nahrung. Doch die angesaugte Außenluft verringert zugleich die Temperatur im Ofen – ein unnötiger Energieverlust. „Der Brennvorgang funktioniert auch mit weniger Sauerstoff“, sagt Richard Kurmann. Zudem sollen die sogenannten Brennmittel reduziert werden, mit denen die Ziegel beim „stehenden Brand“ in der Senkrechten gehalten werden. Denn auch sie erhitzen sich auf tausend Grad, was viel Energie benötigt. Wie genau diese „Verschlankung“ der Brennmasse vonstattengeht, ist Betriebsgeheimnis. Die Abwärme aus den Öfen wird schon länger in den Trockenkammern genutzt.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.laumans.de .

x

Thematisch passende Artikel:

Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für Laumans

Die Produktion der Dachziegel des Herstellers Laumans ist jetzt mit einer Umwelt-Produktdeklaration (EPD) ausgezeichnet worden. Der komplette Lebenszyklus der Dachziegel – vom Abbau des Tons, über...

mehr

Gemeinsamer Messe-Auftritt von Laumans und Randers Tegl

BAU 2023: Neues Tondunstrohr-System von Laumans und Verblender von Randers Tegl

Bereits zum dritten Mal in Folge präsentieren sich die beiden Hersteller Randers Tegl und Laumans aus Brüggen gemeinsam auf der Messe BAU in München (Halle A4 / Stand 127). Seit 2004 gehen die...

mehr

Nachhaltige Dachziegelherstellung

Produktion der Dachziegel-Serie „Greener“ erzeugt wenig CO2-Emissionen

Der Hersteller Laumans setzt bei der neuen Dachziegel-Serie „Greener“ auf eine umweltschonende Herstellung der Dachziegel mit erneuerbaren Energien. Die Dachziegel werden dabei laut Hersteller...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Dachintegrierte Photovoltaikanlage

1_Dacharbeiten_Uebersicht_Foto_Drohne_.jpg

Viele Bauherren planen auf ihrem Wohnhaus schon vorab eine Photovoltaikanlage mit ein. Das ist einerseits ein willkommenes Extrageschäft für Dachdecker, andererseits aber auch eine...

mehr
Ausgabe 03/2012

Neue Farbe bei Großflächenziegel

Der Tief­asupra Großflächen-ziegel von Laumans ist jetzt in der Farbe schwarz-satiniert erhältlich. Das Besondere an der Glasur: Ohne das Dach glänzend erscheinen zu lassen, verleiht die Farbe...

mehr