75 Jahre Linzmeier

Vom Zimmereibetrieb zur erfolgreichen Unternehmensgruppe

1946 im oberschwäbischen Riedlingen als Zimmerei- und Holzbaubetrieb gegründet, hat sich Linzmeier in den vergangenen Jahrzehnten zu einer erfolgreichen Unternehmensgruppe entwickelt. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 75. Jubiläum.

Die Firmengründer Josef und sein Sohn Franz-Josef Linzmeier konzentrierten sich in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit auf Zimmermannsarbeiten. Das begründet auch die bis heute enge Zusammenarbeit mit dem Holzbau. 1962 begann Linzmeier mit der Fertigung von Fassadenelementen mit dem Markennamen „Linit“ – als erstes der heute noch aktuellen Geschäftsfelder. Die Aufnahme der Paneel-Produktion läutete in den 1960er Jahren den Wechsel zum Industrieunternehmen ein.

Baustoffe für Profis und Selbermacher

1970 startete Franz-Josef Linzmeier den Handel mit verschiedenen Baustoffen und Bauplatten. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich mit den Jahren ein zweites wichtiges Standbein des Unternehmens: Über die Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG werden heute an fünf regionalen Standorten Baustoffe für Profis und Privatkunden vertrieben. Seit 2019 kooperiert man mit der Michael Walter Baustoffe GmbH, die zwei weitere Standorte miteinbringt. Dadurch werden nun die Regionen Oberschwaben, Allgäu, Alb-Donau und Ulm abgedeckt.

Start der PU-Dämmstoffproduktion in den 1980er Jahren

1980 begann Linzmeier in Riedlingen mit der Fertigung und Entwicklung von Dämmstoffen aus PU-Hartschaum. Das neue Dämmsystem wurde unter der Marke „Linitherm“ in den Markt eingeführt. Die Fertigung und der Vertrieb der „Linitherm“-Dämmsysteme aus Polyurethan (PU) gehören heute zu den Kernkompetenzen von Linzmeier. Die Produktpalette reicht dabei von flexibel konfigurierbaren Dämmsystemen für Dach, Decke, Wand, Boden und Fassade über Gauben- und Wandbausysteme bis hin zu Verbundelementen für den Industrie- und Verwaltungsbau.

1980 begann Linzmeier in Riedlingen mit der Fertigung und Entwicklung von Dämmstoffen aus PU-Hartschaum. Das neue Dämmsystem wurde unter der Marke „Linitherm“ in den Markt eingeführt. Die Fertigung und der Vertrieb der „Linitherm“-Dämmsysteme aus Polyurethan (PU) gehören heute zu den Kernkompetenzen von Linzmeier. Die Produktpalette reicht dabei von flexibel konfigurierbaren Dämmsystemen für Dach, Decke, Wand, Boden und Fassade über Gauben- und Wandbausysteme bis hin zu Verbundelementen für den Industrie- und Verwaltungsbau.

Handwerker, Planer, Architekten, Bauträger und Energieberater schätzen an „Linitherm“ vor allem die geringe Wärmeleitfähigkeit, die hohe Dämmwirkung bei schlankem Bauteilaufbau sowie den Beitrag zur Wohngesundheit: Die emissionsgeprüften, recycelbaren PU-Dämmstoffe von Linzmeier tragen das Umweltsiegel „pure life“. Es sind die ersten ihrer Art, die das Sentinel Haus Institut in sein Onlineportal „Bauverzeichnis Gesündere Gebäude“ aufgenommen hat.

Linirec-Konstruktionsbauplatten aus recyceltem PU-Hartschaum

1992 übernahm die dritte Generation mit Dipl.-Ing. Andreas Linzmeier als Geschäftsführer das Ruder der Unternehmensgruppe. 1995 wurde ein zweiter Fertigungsstandort in Königshofen (Thüringen) eröffnet. Seit Ende der 1990er-Jahre bietet Linzmeier „Linirec“-Konstruktionsbauplatten an. Diese werden aus PU-Produktionsresten und -Plattenabschnitten hergestellt. Das breite Sortiment besteht dabei aus hochbeständigen und wärmedämmenden Konstruktionsbauplatten, Spezialprofilen, Montageankern und Bauteilen für verschiedene Verwendungszwecke. Außerdem gehören zum „Linirec“-Sortiment Fensterdämmzargen, mit denen sich Fenster, Glastüren und Wintergartenverglasungen nach Angaben des Unternehmens „wärmebrückenfrei“ einbauen lassen.

Holzbausystem mit integrierter PU-Dämmung

2010 wurde das Verwaltungsgebäude in Riedlingen saniert und erweitert. Alt- und Neubau wurden mit eigenen Dämmprodukten, einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung und einer Grundwasserwärmepumpe im Nullenergiestandard ausgeführt. Beim Neubau kam das frisch im Markt eingeführte „Litec“-Bausystem zum Einsatz: ein individuell konfigurierbares Holzbausystem mit integrierter PU-Dämmung, zu dem Elemente für Wand, Dach und Gauben gehören. Mit den in Riedlingen geplanten und vorgefertigten Elementen lassen sich Neubauten, An- und Umbauten sowie Modernisierungen schnell realisieren. Dabei kann so individuell geplant werden, dass zum Beispiel bei denkmalgeschützten Gebäuden der 1:1-Nachbau historischer Gauben möglich ist. 2010 wurden außerdem die Produktionsstandorte in Riedlingen und Königshofen erweitert und auf modernsten Stand gebracht.

Energiebedarf mit Solarstrom und Wasserkraft gedeckt

2014 und 2015 machte Linzmeier mit der Montage von Photovoltaikanlagen auf seinen Fertigungs- und Lagerhallen einen weiteren Schritt hin zu einer CO2-neutralen Energieversorgung. Neben einer hohen Eigenstromversorgung deckt Linzmeier seit 2021 an allen Standorten der Unternehmensgruppe seinen gesamten Restenergiebedarf nachhaltig aus vom TÜV SÜD zertifizierter Wasserkraft.

Fit für die Zukunft

Für die kommenden Jahre ist Linzmeier gut aufgestellt. Eine gesunde Weiterentwicklung der beiden Geschäftsbereiche ist das Ziel des Familienunternehmens. Linzmeier investiert in die Zukunft, als Arbeitgebermarke ebenso wie bei Produktion und Prozessen.

Eine weitere Priorität ist bei Linzmeier die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs und Förderung der vorhandenen Belegschaft. Neben der Verantwortung gegenüber der jungen Generation sieht Linzmeier in der qualifizierten Aus- und Weiterbildung eine wesentliche Voraussetzung für die positive Weiterentwicklung des Familienunternehmens. „Durch Mut, Leidenschaft und Neugierde hat die Generation vor mir die Basis für den Erfolg gelegt. Dem fühle ich mich verpflichtet und möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch zukünftig einen sicheren Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsfreiheit bieten“, so Andreas Linzmeier, „mein großer Dank geht an die gesamte Belegschaft. Ohne sie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Stolz sind wir auch auf unsere tollen Kunden und unsere langjährigen Partnerschaften. Wir freuen uns auf eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft.“

https://www.linzmeier.de/

Autor

Alexander Aberle ist Leiter Marketing & Kommunikation bei der Linzmeier Unternehmensgruppe in Riedlingen.

Partner des Deutschen Dachpreises 2022

Die Linzmeier Bauelemente GmbH ist Partner und Sponsor des Deutschen Dachpreises "Dachkrone" 2022. Mehr über den Deutschen Dachpreis erfahren Sie unter https://dachkrone.de/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020

Gauben-, Dach- und Wandelemente extern vorfertigen lassen

Präzise Vorfertigung und schnelle Montage
1_LITEC_GBS_Erlangen_Foto_Felix-Roeser_Linzmeier_Gauben_.jpg

Kleine Zimmereibetriebe stoßen mit ihren Produktionsmöglichkeiten oft an ihre Grenzen und können den eigenen Vorfertigungsgrad nicht weiter erhöhen. Bei anderen Holzbaubetrieben ist eine...

mehr

Linzmeier erweitert Geschäftsführung

Ralf Scheffler übernimmt Bereiche Vertrieb und Technik

Zum 1.7.2021 wurde Ralf Scheffler als weiterer Geschäftsführer der Linzmeier Bauelemente GmbH mit Sitz in Riedlingen, Baden Württemberg berufen. Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter...

mehr
Ausgabe 02/2022

Linzmeier bringt PU-Dämmstoff mit Biomasseanteil auf den Markt

Linitherm Loop PAL N+F Aufsparrendämmplatten zu 60 Prozent aus Biomasse
2_Linzmeier_Linitherm_Loop.jpg

Unter dem Produktnamen „Linitherm Loop“ bringt die Linzmeier Bauelemente GmbH dieses Jahr neue PU-Dämmplatten auf den Markt, die zum Teil mit Biomasse produziert werden. Bei der Fertigung der...

mehr
Ausgabe 01/2016

Einlagige Gefälledämmung

Mit den neuen PUR/PIR-Dämmelementen kann ein Gefälle mit bis zu 8,40 m Länge einlagig verlegt werden. Bei längeren Dächern werden 200 mm dicke „Linitherm PAL“ oder „Linitherm PGV“...

mehr
Ausgabe 01/2024

Innendämmplatten mit werkseitig montierter Lattung

LINITHERM_PAL_UK.jpg

Der Dämmstoffhersteller Linzmeier präsentiert auf der Messe Dach+Holz 2024 die neuen Dämmplatten „Linitherm PAL UK“, die sich von innen an Dachsparren, Decken und Wänden montieren lässt. Das...

mehr