1. Holzbau Kongress 2020 in Berlin

440 Teilnehmer kamen zum 1. Deutschen Holzbau Kongress in Berlin

Mit einer Quote von 0,9 Prozent überwiegend in Holzbauweise gebauten Mehrfamilienhäusern liegt Berlin im Vergleich der Bundesländer zwar auf einem der hinteren Plätze. Allerdings zeigt mittlerweile auch die Immobilien- und Bauwirtschaft Berlins Interesse am Holzbau. Das spiegelte sich auch in der Beteiligung von Bau-Entscheidern aus Berlin und Brandenburg am ersten Deutschen Holzbau Kongress Berlin (DHK) wider. Die Hochschulkooperation Forum Holzbau als Veranstalter und der Landesbeirat Holz Berlin-Brandenburg als Initiator konnten am 10. und 11. März insgesamt 440 Teilnehmer/innen zu ihrem Kongress in Berlin begrüßen.

Reibungsloser Ablauf trotz Corona-Krise

Der Holzbaukongress in den Vorlesungssälen des Instituts für Bauingenieurwesen und im Technikum der TU Berlin war eine der letzten größeren Veranstaltungen in der Hauptstadt, ehe das öffentliche Leben heruntergeregelt wurde, um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Trotz einiger weniger krisenbedingter Änderungen lief das Programm des DHK auf dem ehemaligen AEG-Gelände an der Voltastrasse (Berlin-Wedding) aber weitgehend reibungslos ab. Die ehemalige Großmaschinen-Montagehalle, ein von der TU Berlin genutztes Industriedenkmal, bot mit der Ausstellung der 40 DHK-Unterstützer einen spannenden Pausenort.

Bürokratische Hürden

Hermann-Josef Pohlmann, Abteilungsleiter Hochbau in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, gab in seinem Vortrag auf dem Kongress einen Einblick in die Holzbauaktivitäten in Berlin. Seitdem es finanziell wieder besser ausgestattet wurde, kann das Bundesland seine öffentliche Vorbildfunktion ausfüllen. Nicht unerwähnt ließ Pohlmann dabei aber auch einige Probleme: zu wenige Angebote auf Ausschreibungen, preislich teilweise (konjunkturbedingt) überhöhte Angebote, Personalmangel in der Verwaltung und bürokratische Hürden.

Holzbaufirmen arbeiten lassen und weniger auf Architekten hören

Eine Lehre der letzten Zeit laute, die Holzbaufirmen arbeiten zu lassen und nicht so sehr auf die Architekten zu hören, so Pohlmann, damit die Baukosten im Rahmen blieben. Für das Land Berlin in überwiegender Holzbauweise fertig gestellt wurden bereits drei Schulgebäude, jeweils mit Sporthalle, im Wert von insgesamt 86 Mio. Euro. Aufgrund guter Erfahrungen mit kurzen Planungs- und Bauzeiten wurden weitere neun Holz-Schulsporthallen mit Baukosten von insgesamt 80 Mio. Euro in Auftrag gegeben, die aktuell bereits im Bau sind; ebenso einige Kindertagesstätten in Schnellbauweise. Allerdings hat das Land nicht für alle angefragten Kitas Angebote erhalten, weil die Losgrößen für die Holzbaubetriebe offenbar zu groß gewählt waren.

Schulgebäude und Sporthallen geplant

Berlin plant darüber hinaus für die nächsten vier Jahre 40 modulare Schul-Ergänzungsbauten in Holzbauweise mit Mensa mit einem Gesamtvolumen von 320 Mio. Euro. Sechs Angebote seien dafür eingegangen, eines davon lag im Kostenrahmen und alle weiteren überschritten den vorgegebenen Rahmen um bis zu 50 Prozent. Vorgesehen ist außerdem der Bau von 40 weiteren Schulsporthallen sowie zehn Hybrid-Grundschulgebäuden, jeweils mit einer Turnhalle, für etwa 400 Mio. Euro Gesamtbausumme. „Wir würden unsere Bauaufgaben nicht schaffen, wenn wir nicht auf den Baustoff Holz zurückgreifen könnten“, sagte Pohlmann abschließend.

Neuauflage im nächsten Jahr?

Zwar dürfte sich aus aktuellem Anlass manche Voraussetzung in naher Zukunft ändern. Die DHK-Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen an den beiden Kongresstagen jedoch viele Details zu Verbundbauweisen, zu Fragen von Holz und Brandschutz im ­Geschosswohnungsbau, zu den unterschiedlichen Bausystemen und zum Markt geboten, um diese eventuell in ihre Überlegungen einzubinden. „Wenn die Berliner es wollen, sind wir nächstes Jahr wieder da“, bot Wolfgang Winter vom Forum Holzbau eine DHK-Neuauflage an.

Die Tagungsunterlagen zum 1. Holzbau Kongress Berlin können bei Forum Holzbau erworben werden, mehr Informationen dazu finden Sie unter: www.forum-holzbau.com/DHK.

x

Thematisch passende Artikel:

Kongress: Bauen mit Holz im urbanen Raum

1. Holzbau Kongress am 10./11. März 2020 in Berlin
presse_20_02__Deimel_Oelschlaeger_Architekten.jpg

Holzbauten sollen nach dem Willen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen in der Stadtentwicklung Berlins künftig eine grössere Bedeutung spielen und im Stadtbild mehr Präsenz zeigen....

mehr

Berliner Holzbaupreis: Holzbau in der Hauptstadt

Infozentrale_Vollgut_Aussenansicht.jpg

In der Stadtentwicklung Berlins gewinnen konstruktive Holzbauten immer mehr an Bedeutung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum ökologischen Bauen. Um diese positive...

mehr
Ausgabe 04/2021

Seminare + Termine

1. Drohnenführerschein in Theorie und Praxis In einem zweitägigen Seminar am Kompetenzzentrum Holzbau & Ausbau in Biberach werden die theoretischen Inhalte für den großen Drohnenführerschein...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Seminare + Termine Oktober bis Dezember 2021

1) Europäischer Holzbaukongress Der Kongress „Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum“ vom 20. bis 21. Oktober in Köln bietet ein umfassendes Vortragsprogramm und eine Fachausstellung zum...

mehr
Ausgabe 06/2019

Kongress zum Bauen mit Holz im urbanen Raum

12. Europäischer Kongress Bauen mit Holz im urbanen Raum
SKAIO Heilbronn BUGA 2019 Neckarbogen_Foto_Haefele.jpg

Bei dem 12. Europäischen Kongress „Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum“ im Oktober in Köln werden gelungene Projekte in Holzbauweise und innovative Materialien für den Holzbau vorgestellt....

mehr