Mehrstöckiges Wohngebäude aus modularen Holzbausteinen

Noch vor kurzem konnten sich Besucher der Messe BAU 2023 München ein Bild von einem Probeaufbau des Triqbriq-Holzbausystems machen. Nun wurde der Rohbau des ersten, mehrgeschossigen Gebäudes aus den kleinen Holzbausteinen in Frankfurt fertiggestellt. Das besondere dabei: Die Holzbausteine werden aus Altholz, Sturmholz und Schadholz hergestellt.


Foto: Triqbriq AG

Foto: Triqbriq AG
Das mikro-modulare Massivholzbausystem Triqbriq ist kreislauffähig und setzt auf die Verwendung von Schadholz und rückläufigem Bauholz. Auch zur Ressourcenschonung trägt die Verwendung des neuen Holzbausystems bei: Das Holz, das beim Frankfurter Bauvorhaben zum Einsatz kam, wird nämlich auf Grund seiner niedrigeren Qualität sonst häufig verbrannt. Stattdessen wurden daraus nun Wände gebaut. Auf diese Weise sind in dem Wohnhaus in Frankfurt über 50.000 kg CO2 eingelagert.

Beachtlich ist vor allem die kurze Bauzeit des Projekts: In nur sechs Tagen wurde der gesamte Rohbau inklusive Dachstuhl fertiggestellt. Die vom Bauherren beauftragten Handwerkerinnen und Handwerker waren nach eigenen Angaben begeistert von der einfachen Handhabung des Holzbausystems.


Foto: Triqbriq AG

Foto: Triqbriq AG
Der Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmens B.E. Bau GmbH, Edis Dzanovic, sagt: „Wir hatten bisher keine Erfahrung mit dem Triqbriq-System, es ist aber wirklich unglaublich einfach. Am Montagmorgen haben wir nach einer kurzen Einweisung mit dem Mauern des Erdgeschosses begonnen und konnten dieses bereits um 15 Uhr fertigstellen. Mit herkömmlichen Lösungen wie Kalksandstein dauert das bei einem vergleichbaren Projekt etwa drei Tage.“ So war es für das Bauunternehmen möglich, den gesamten Rohbau schneller als geplant umzusetzen.

Auch Triqbriq-Vorstand Maximilian Wörner ist sichtlich zufrieden mit der Umsetzung des ersten, mehrstöckigen Bauvorhabens und blickt mit Freude in die Zukunft: „Wir freuen uns, mit unserem System Teil dieses Bauvorhabens zu sein. Alle Bauabschnitte, bei denen Triqbriq involviert war, liefen ausgezeichnet ab. Das ist das erste mehrstöckige Bauvorhaben, das wir mit unserem innovativen System beliefern und wir waren in allen Arbeitsschritten schneller fertig, als geplant. Jetzt blicken wir mit Vorfreude auf die anstehenden Projekte. Diese werden nicht nur deutlich größer, sondern dank unserer optimierten Technologie auch höher.“

Mehr Informationen zum Bausystem finden Sie hier.

x

Thematisch passende Artikel:

Deutscher Wohnbau Verbund wird Vertriebspartner der Triqbriq AG

„Mit mehr als 130 Wohnbauunternehmen haben wir das Netzwerk, um Triqbriq als Vertriebspartner in die Fläche zu bringen“, sagt DWV-Geschäftsführer Alexander Schroeder. Für das Holzbausystem aus...

mehr
Ausgabe 01/2012

Bausystem für kurze Bauzeiten

Das Holzbausystem magnum board ist ab sofort wieder auf dem Markt. Das massive Bausystem, mit dem komplette Häuser in kurzer Zeit gebaut werden können, wird zu 100 Prozent aus mehrlagig verleimten...

mehr
Ausgabe 02/2019

Holz-Hochhaus Mjøstårnet mit 81 m Höhe fertiggestellt

Das derzeit höchste Holzhaus der Welt mit 18 Stockwerken steht in Norwegen
Die Arbeiten am Mj?st?rnet begannen im September 2018 Foto: Moelven

Der norwegische Name des 18stöckigen Holz-Hochhauses „Mjøstårnet“ bedeutet „Der Turm vom Mjøsa-See“. Es ist das derzeit höchste Holzgebäude der Welt und steht in der kleinen Stadt Brumunddal...

mehr
Ausgabe 04/2015

Dachwohnungen aus Holzmodulbausteinen

Wohnbauten aus den 1960er Jahren entsprechen oft nicht mehr heutigen Ansprüchen. So sollte auch in Köln-Hürth ein Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1963 mit seinen zwölf Mietwohnungen grundlegend...

mehr
Ausgabe 05/2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Stephan_Thomas dach+holzbau Foto_Britta_Schroeder__.jpg

es gibt immer wieder neue, spannende Methoden für das Bauen mit Holz. Der Bau eines „gedrehten“ Aussichtsturms aus Brettsperrholz in Urbach in Baden-Württemberg ist ein Beispiel dafür. Die Form...

mehr