Supermarkt aus Holzbausteinen in Braunschweig errichtet
Mit dem neuen Edeka Popko in Braunschweig-Lamme wurde am 8. Mai 2025 ein echtes Leuchtturmprojekt für zirkuläres Bauen eröffnet: Erstmals wurde ein Supermarkt vollständig mit dem Holzbausystem „Triqbriq“ errichtet.
Die tragende Wandkonstruktion besteht aus rund 11 000 mikro-modularen Holzbausteinen (sogenannten „Briqs“) die aus Industrie- und Kalamitätsholz sowie zurückgebautem Altholz gefertigt werden. Dabei wird Holz genutzt, das andernfalls thermisch verwertet worden wäre – das schont Ressourcen. Die „Briqs“ werden auf der Baustelle trocken aufeinander gesteckt und mit Buchenholzdübeln verbunden, komplett ohne Klebstoffe oder andere künstliche Verbindungsmittel. So ist das Gebäude vollständig rückbaubar und bietet Flexibilität für zukünftige Umnutzungen. Dank des statischen Konzepts der Holzbausteine konnten zudem kleinere Fundamente realisiert und der Einsatz von Beton deutlich reduziert werden. Der Neubau spart dadurch rund 50 Prozent der Emissionen im Vergleich zu anderen, konventionellen Bauweisen ein.
Mit dem neu gebauten Supermarkt in Holzbauweise stellen der selbstständige Einzelhändler Andreas Popko und sein 42-köpfiges Markt-Team ab sofort die Nahversorgung in der „Neuen Mitte Lamme“ sicher. Im ersten Supermarkt aus Holzbausteinen finden die Kunden ein umfangreiches Warensortiment mit 15 000 Artikeln.