Mobiles Geländersystem für Photovoltaikanlagen auf Flachdächern
Foto: ABS Safety
Das System „ABS Solar Guard Mobile“ von ABS Safety wurde auf der Messe BAU im Januar 2025 als mobiler Kollektivschutz für PV-Anlagen vorgestellt und mit dem „Innovationspreis Architektur+ Bauwesen 2025“ ausgezeichnet. Über die integrierten Rollen des Geländers kann der geschützte Arbeitsbereich mit einer Breite von etwa 3,50 m immer dort eingesetzt werden, wo er gebraucht wird. In der Parkposition ist das Geländer vom Boden aus nahezu unsichtbar.
Durch die Kombination aus Photovoltaikunterkonstruktion und Absturzsicherung zusätzlich zum sehr geringen Abstand zur Attika ermöglicht das System die maximale Auslage von Solarmodulen auf dem Dach und bietet ausreichend Platz für Wartungsgänge. Durch die durchdringungsfreie Montage auf dem Dach bleibt die Dachhaut unversehrt.
Das System ist laut Hersteller bis zu 90 Prozent leichter als herkömmliche Kombinationen aus Auflast-Photovoltaikanlage, Geländer und Blitzschutz und geeignet für Dächer mit geringen Lastreserven. Es ist außerdem mit einer Blitzschutzeinrichtung der Blitzschutzklasse 2 (150 kA) der Firma Dehn kombinierbar.