Klemmfilz schnell und präzise zuschneiden

Bei der Verarbeitung von Mineralwolle-Filzen kann ein Schneideset wertvolle Dienste leisten. Ein solches Werkzeug wurde jüngst von einem Dämmstoffhersteller auf den Markt gebracht, um diese Arbeiten einfacher und exakter ausführen zu können. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Mit dem Profi-Set Integra FastCut von Isover gelingt der Zuschnitt von Mineralwolle-Filzen und -Platten einfach, präzise und schnell. Schiefe, wellige und ausgefranste Schnittkanten lassen sich mit dem Schneidegerät vermeiden. Einmal auf das richtige Schnittmaß eingestellt, ist jeder Schnitt sauber und schnell reproduzierbar – ein Ausreißen der Mineralwolle oder mehrmaliges Abmessen und Anreißen gehören der Vergangenheit an. Gerade und ordentlich zugeschnittene Klemmfilze halten gut im Gefach, die Wärmedämmqualität wird also optimal ausgenutzt, und nebenbei ist das Arbeitsergebnis auch optisch ansprechend. Zudem spart der Verarbeiter Zeit beim Zuschnitt.

Bei Integra FastCut handelt sich um ein Komplett-Set aus Leichtmetall, das sich in einer Tasche bequem transportieren lässt und das sofort nach dem Auspacken einsatzbereit ist. Während des Transports ist das Schneidemesser in der integrierten Messerscheide sicher aufgehoben.

Das Zuschneiden gelingt wie folgt: Zuerst entnimmt der Handwerker die Schneideunterlage auf der Unterseite und legt sie bereit, um beim Zuschnitt Boden und Messerklinge zu schützen. Vor dem Schneiden muss natürlich das erforderliche Schnittmaß ermittelt werden. Dabei gilt beispielsweise bei einer Zwischensparrendämmung die Regel „Sparrenabstand + 1 cm Klemmzugabe = Schnittmaß.“

Durch Lösen der Rändelmuttern können die Lineale ausgeklappt werden. Das Schneideset enthält zwei Anschlaglinealsätze: Vormontiert ist das Lineal-Set M für Schnittmaße bis 85 cm; für Abstände bis 120 cm liegt ein Lineal-Set XL bei, das bei Bedarf montiert werden kann.

Nun wird die benötigte Dämmstoffbreite eingestellt. Dazu die Rändelmutter öffnen, dann die Kunststoffplatte leicht anheben und verschieben. Bei Dämmstoff-Breiten schmaler als 1,20 m muss der Abstand der beiden Lineale zueinander verringert werden. Jetzt wird das Schnittmaß am Gerät eingestellt. Dazu löst man die Rändelschraube, verstellt den Schlitten auf dem Lineal und fixiert ihn.

Anschließend wird das Anschlag-Paddel ausgeklappt. Das Schneideset wird auf dem Klemmfilz ausgerichtet, dann die Unterlage passend unter dem Dämmstoff positioniert. Nun tritt der Dachhandwerker auf das Lineal, wodurch der Dämmstoff zusammengedrückt und fixiert wird. In dieser Position kann der Dämmstoff entlang der Führungsschiene ganz einfach zugeschnitten werden.

Nach dem Zuschnitt sollte man das Messer in Parkposition auf den vorgesehenen Magnet heften. Dank der magnetischen Messerablage ist das Schneidemesser stets griffbereit aufgehoben – die lästige Werkzeugsuche entfällt.

Nach Beendigung der Arbeiten wird das Messer wieder in die Messerscheide gesteckt. Zum Transport werden die Lineale wieder eingeklappt und das Gerät in den Ausgangszustand versetzt.

 


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2014

Schnitt für Schnitt

Hochwertige Dämmung bringt Wohnkomfort, reduziert dauerhaft hohe Heizkosten und schützt die Bausubstanz. Ganz abgesehen von den vielen Vorteilen, die eine Dämmung mit Mineralwolle mit sich bringt...

mehr
Ausgabe 1-2/2013

Multitalent für den Zuschnitt

Gerade bei der energetischen Sanierung haben Handwerker mit den unterschiedlichsten Materialien zu tun. Die Minimierung des Energieverbrauchs, kurz energetische Sanierung, ist ein Thema das zunehmend...

mehr
Ausgabe 12/2016

Mineralwolle zum Einblasen

Der Dämmstoffhersteller Ursa bietet ab sofort Einblasdämmung mit den beiden Produkten „Pure Floc“ und „Pure Floc KD“ an. Die Produkte sind erstmalig auf der BAU 2017 in München zu sehen. Die...

mehr
Ausgabe 09/2017

Dämmstoffhersteller Ursa gehört jetzt zu Xella

Der Dämmstoffhersteller Ursa wird Teil der Xella International GmbH. Der Kaufvertrag steht noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden. Mit der Genehmigung wird aber bis...

mehr
Ausgabe 04/2019

Akku-Dämmstoffsäge „ISC 240“ im Praxistest

Gutes Gesamtergebnis, kleine Einschränkungen

Festool bewirbt die Akku-Dämmstoffsäge „ISC 240“ damit, dass alle flexiblen Dämmstoffe (Mineralfaser, Holzweichfaser, Hanf, Polyamid) als auch feste Dämmstoffe (Polyurethan, Polystyrol,...

mehr