Furnierschichtholz im Fokus
Metsä Wood auf der Messe Dach+Holz International 2026
Vom 24. bis 27. Februar 2026 stellt Metsä Wood auf der Messe Dach+Holz die Einsatzmöglichkeiten von „Kerto LVL“ vor. Das Furnierschichtholz kommt in Wand-, Decken- und Dachelementen ebenso zum Einsatz wie in Sturzlösungen oder im Ständerwerk. Durch die Kombination aus Maßhaltigkeit, Formstabilität und Ressourceneffizienz entstehen dadurch schlanke und präzise Konstruktionen, die sowohl die Vorfertigung im Werk als auch die Verarbeitung auf der Baustelle erleichtern und beschleunigen. Gefertigt wird „Kerto LVL“ dabei aus nordischem Nadelholz, das einen hohen Ertrag pro Stamm bietet.
Bis zu 50 Prozent weniger Material
Material- und Kosteneffizienz kombiniert mit einem reduzierten Transport- und Montageaufwand: Je nach Anwendungsfall lässt sich mit „Kerto LVL“ im Vergleich zu Brettsperrholz bis zu 50 Prozent Material einsparen
Foto: Arca Nova AS
Die Vorteile von „Kerto LVL“ lassen sich in konkreten Zahlen beziffern. So können beispielsweise in den Erdgeschosswänden eines achtstöckigen Gebäudes mit dem Furnierschichtholz bis zu 50 Prozent des Holzmaterials im Vergleich zu Massivholzkonstruktionen eingespart werden. Dies ist auf die spezielle Verklebung der 3 mm starken Nadelholz-Furniere zurückzuführen. Durch den Einsatz großer Furnierschichtholzelemente mit hohem Vorfertigungsgrad lassen sich zudem bis zu 1500 m² Dachfläche an einem Tag installieren – bei Spannweiten von bis zu 24 m. „Kerto LVL“ ermöglicht darüber hinaus bis zu 25 Prozent breitere Balkenabstände als OSB3 bei gleicher Plattendicke. Als Deckenplatte eingesetzt, sind sowohl die Festigkeit und Durchbiegung als auch die Steifigkeit des Materials um bis zu 50 Prozent besser als bei einer Dreischichtplatte.
Neue Möglichkeiten im Holzrahmenbau
Metsä Wood demonstriert auf der Messe Dach+Holz anhand von Praxisbeispielen, wie sich mit „Kerto LVL“ dünne, leichte und dennoch stabile Bauteile realisieren lassen, die hohe Anforderungen an die Sicherheit und Effizienz erfüllen. „Kerto LVL“ zeichne sich im Vergleich zu anderen Holzprodukten für den Holzrahmenbau durch eine besonders gerade und schlanke Form aus, erklärt Moritz Burk, Zimmerermeister und Kerto-Offsite-Manager aus dem Vertrieb von Metsä Wood. Darüber hinaus gelte das Material als robust und weise kaum Schwinden auf. „Dies wirkt sich positiv auf die Produktionsprozesse und die Qualität des fertigen Bauwerks aus“, sagt Burk. Der Einsatz von „Kerto LVL“ biete daher viele Perspektiven für zukünftige Bauweisen im Holzrahmenbau.
Metsä Wood entwickelt das Portfolio dabei ständig weiter. Durch den Bau eines neuen „Kerto LVL“-Werks in Finnland, welches Ende 2026 die Produktion aufnehmen soll, wird auch die Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit für den deutschen Markt zukünftig steigen. Mehr zum Neubau des Werks in Finnland lesen Sie hier.
Metsä Wood finden Sie auf der Messe Dach+Holz 2026 in Halle 7, Stand 211
