Flachdachfenster für das Klinikum Herford

Das Klinikum Herford wurde in den vergangenen Jahren umfassend erweitert und saniert. Dabei wurden auch die alten Oberlichter auf dem Dach der Radiologie zurückgebaut und ersetzt. Neu eingebaut wurden 30 durchsturzsichere Flachdachfenster mit Echtglas und gedämmtem Aufsetzkranz von Kingspan Light + Air.

Im Zuge der Teilsanierung des Klinikums Herford hatte man starke Beschädigungen an den Lichtkuppeln auf dem Dach der radiologischen Abteilung entdeckt. Die alten Oberlichter sollten durch langlebigere Dachfenster ersetzt werden, die dem Klinikpersonal und den Patienten weiterhin genügend Tageslicht bieten. Außerdem sollte die Teildachfläche des Klinikums begrünt werden. Die gesetzlichen Vorgaben zum Brandschutz und zur Durchsturzsicherheit spielten bei der Auswahl der neuen Oberlichter eine wichtige Rolle. Die Auftraggeber entschieden sich für neue Flachdachfenster mit Echtglas der Firma Kingspan Light + Air.

Aufsetzkranz mit Anschluss

Die Flachdachfenster sorgen laut Hersteller für eine Reduzierung von Regen­geräuschen, insbesondere im Vergleich zu Kunststoffver­glasungen. Mit ihrer Wärmeschutzverglasung sorgen sie für ausgewogene energetische Bedingungen im Gebäudeinneren. Die Flachdachfenster sind außerdem durchsturzsicher nach GS-BAU-18 konzipiert und kommen daher ohne zusätzliche Durchsturzsicherungsmaßnahmen aus. 

Der thermisch getrennte „Flex“-Stahl-Aufsetzkranz der Dachfenster mit 50 cm Bauhöhe und vormontiertem Anschluss für Dampfbremsbahnen soll den Einbau auf dem Dach erleichtern. Die Seiten des Aufsetzkranzes sind mit einer 60 mm dicken PIR-Dämmung ausgestattet. Der Wärmedurchgangskoeffizient des Aufsetzkranzes beträgt Uup = 0,4 W/(m²K). Die leichte Neigung des Aufsetzkranzes lässt Regenwasser und Schmutz  von der Oberfläche ablaufen und unterstützt so die Selbstreinigung. Der Aufsetzkranz erfüllt darüber hinaus in Kombination mit dem Systemrahmen die Brandschutzanforderungen der DIN 18234.

Einbau der Flachdachfenster

Insgesamt wurden auf dem Dach 30 Flachdachfenster der Nenngröße 120 x 120 cm eingebaut. Den Rückbau der alten und Einbau der neuen Dachfenster übernahm der Zimmerei- und Dachdeckerbetrieb S&W Meyer aus Stemwede.

Nach dem Rückbau der alten Oberlichter verschweißten die Dachdecker zunächst an den Rändern der Dachöffnungen kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Dampfsperrbahnen mit Sicherheitsnaht. Anschließend richteten sie die neuen Aufsetzkränze auf den Dachöffnungen aus und verschraubten sie. Die thermisch getrennten Stahl-Aufsetzkränze von Kingspan Light+Air / Essmann werden dabei immer mit einem Dampfsperranschluss geliefert. Diesen Anschlussstreifen verklebten die Dachdecker auf den bereits verlegten Dachbahnen. Danach verschweißten sie kaltselbstklebende Elastomerbitumen-Unterlagsbahnen auf der Dachfläche, führten diese am Aufsetzkranz hoch und befestigten sie dort. Nun konnte die Montage des Systemrahmens beginnen. Der Rahmen wurde auf dem Aufsetzkranz positioniert und verschraubt. Er überdeckt die am Aufsetzkranz hochgeführten Dachbahnen um 10 cm und schützt so den Dachbahnanschluss vor der Witterung. Der letzte Schritt war das Einhängen und Verschrauben der Flachdachfenster in den Scharnieren am Systemrahmen.

Sanierung in kurzer Zeit

Der Hersteller der Flachdachfenster unterstützte die Handwerker mit Montageanleitungen und einer umfassenden Projektbetreuung. Durch den reibungslosen Einbau der Flachdachfenster konnte die Dachsanierung in kurzer Zeit durchgeführt werden. „Am besten an den Flachdachfenstern von Kingspan Light + Air / Essmann gefällt mir die saubere Verarbeitung. Außerdem haben die Oberlichter ein montagefreundliches Design“, fasst Marcel Franke von der S&W Meyer GmbH & Co. KG seine Erfahrungen zusammen.

Die Experten von Kingspan Light + Air / Essmann unterstützten die Sanierung durch aktive Beratung und schnelle Reaktionszeiten bei Fragen und Anliegen. Sie übernahmen in Zusammenarbeit mit der Bauleitung des Klinikums Herford außerdem die Planung der energetischen Sanierung, der Brandschutzanforderungen und der intelligenten Tageslichtsteuerung.

Autorin

Kay Esch ist Autorin bei der Presigno Unternehmenskommunikation in Dortmund und betreut Kingspan Light + Air bei der Pressearbeit.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Dachsanierung der radiologischen Abteilung des Klinikums Herford, Einbau von neuen Flachdachfenstern

Bauherr Klinikum Herford, 32049 Herford, www.klinikum-herford.de

Dacharbeiten Zimmerei und Dachdeckerei S&W Meyer GmbH & Co. KG, 32351 Stemwede-Haldem,

www.sw-meyer.de

x

Thematisch passende Artikel:

Kingspan Light + Air zeigt Neuheiten für das Flachdach auf der BAU 2023

Flachdachfenster mit Echtglas

Das Unternehmen Kingspan Light + Air stellt auf der Messe BAU verschiedene Tageslichtlösungen vor, unter anderem ein Flachdachfenster mit Echtglas. Dessen wärmebrückenoptimierte Gesamtkonstruktion...

mehr
Ausgabe 08/2018

Flachdachfenster mit Echtglas

Foto: Essmann

Essmann hat ein Flachdachfenster mit Echtverglasung entwickelt, das für Neubau und Modernisierung konzipiert wurde. Mit modular wählbaren Funktionen und Ausstattungen lässt es sich in viele...

mehr
Ausgabe 07/2023

Neue Oberlichter auf bestehenden Aufsetzkränzen montiert

Rathaus in Hamburg-Altona mit Lichtkuppeln und Absturzsicherungen von Kingspan Light + Air ausgestattet
1_Rathaus_Hamburg_Altona_historische_Fassade_01.jpg

Das Rathaus am Platz der Republik ist eine der größten, architektonischen Sehenswürdigkeiten des Hamburger Stadtbezirks Altona. In unmittelbarer Nähe des Elbufers gelegen, sticht das Gebäude aus...

mehr
Advertorial / Anzeige

Der Trumpf auf dem Flachdach Kingspan Light + Air präsentiert „Sanierungs-JOKER“ auf der DACH+HOLZ International

Die internationale Leitmesse DACH+HOLZ lockt auch in diesem Jahr wieder Anwender, Experten, Hersteller und Interessierte auf dem Gebiet des Dach- und Holzbaus. Kingspan Light + Air ist mit seinem...

mehr
Ausgabe 02/2020

Dachsanierung mit Rhepanol-Dachbahnen

1_FDTGrundschule_Schweinfurt_Sanierung_

Das „Bergl“ zählt bis heute als klassisches Arbeiterviertel in Schweinfurt. Entstanden in den Jahren 1950 bis 1972, dien­t es noch heute als Wohnquartier für in der Schweinfurter...

mehr