Eine Akkutechnologie für 110 Maschinen

Neun Elektrowerkzeug-Hersteller präsentieren ein gemeinsames Akku-System

Man könnte es ein Gipfeltreffen nennen – im Thyssen-Aufzugtestturm in Rottweil ging es mit 18 Metern pro Se­kunde aufwärts in die Konferenzzone in 226 m Höhe. Mitte Juni hatte der Werkzeug­maschinen-Hersteller Metabo hier her eingeladen, im Schlepptau weitere acht namhafte Hersteller, die Akkuwerkzeuge im Sortiment haben, darunter Mafell, Steinel, Collomix, Starmix und Rothenberger.

Die neun Werkzeugmaschinen-Hersteller gehen nun eine strategische Verbindung ein und präsentierten ein herstellerübergreifendes Akkusystem. Basis des Cordless Alliance System (CAS) ist die Akku-Technologie von Metabo.

Der Werkzeugmaschinen-Hersteller aus Nürtingen arbeitet dabei schon seit Jahren mit Mafell zusammen, der Hersteller von Profi-Zimmereimaschinen verwendet Metabo-Akkus. Mit CAS wird nun die Zusammenarbeit auf weitere Hersteller ausgedehnt.

„Wir hatten die professionellen Anwender im Blick, als die Idee für CAS entstand. Ein Wunsch stand bei allen Handwerkern ganz oben – die Flexibilität, mit nur einem Akku-System und den Maschinen verschiedener Hersteller arbeiten zu können“, sagt Horst Garbrecht, Geschäftsführer von Metabo. Er spricht auch von einem Kostenvorteil für die Handwerker durch die Nutzung von Geräten unterschiedlicher Hersteller. Die Akkus sind mit allen Geräten im System kompatibel, nach Angaben der Hersteller auch von älteren Maschinen. Weitere Hersteller sind für die Kooperation im CAS-System im Gespräch.

Metabo verkauft an Partner

Garbrecht gibt allerdings zu, dass Kooperationen auch komplex sein können. „Alleine kann man bisweilen schneller entscheiden“, sagt er. Entscheidend sei, dass die Elek-tronik mit den Akkus kommunizieren muss, hier gäbe es aber funktionierende Schnittstellen. Die Akkus werden von Metabo entwickelt und dann an die Partner verkauft.

Fokus auf 18-Volt-Technik

Der Fokus liegt auf 18 Volt, dem wichtigsten Anwendungsbereich für professionelle Anwender. Auch die Akkutechnologie Metabo LiHD ist laut Hersteller 100 Prozent CAS-kompatibel. Die neueste Generation der Metabo-LiHD-Akkupacks liefert in der 18-Volt-Ausführung mit zehn Akku-Zellen bis zu 1600 Watt Leistung bei einer Kapazität von 8,0 Amperestunden (Ah). Die Technologie deckt eine Leistungsbandbreite von 400 bis 3200 Watt ab und bietet so auch für sehr energieintensive Anwendungen genügend Leistung.

Auf die Rohstoffsituation angesprochen sieht Horst Garbrecht eine zunehmend angespannte Situation. „Die Rohstoffpreise werden nach oben gehen, sich dann aber auch wieder entspannen“, sagt er. Angesprochen auf die Nachvollziehbarkeit der Rohstoffkette aus zertifizierten Minen sieht er die gesamte Branche, die sich mit Akkutechnologie befasst, in der Pflicht. Metabo könne hier alleine keine Vorreiterrolle einnehmen und auf Fair-Trade-gehandelte Rohstoffe achten.

Neue Internetpräsenz

Für den Handel und das Handwerk wurde mit Einführung des Systems die Internet-Präsenz ausgebaut. Unter www.cordless-alliance-system.com sind alle Informationen zu finden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2020-06

Zwei Akkus in einem Ladegerät aufladen

Mit dem „ASC 145 Duo“-Ladegerät von Metabo lassen sich zwei Akkus gleichzeitig aufladen. Das Universal-Doppel-Schnellladegerät hat zwei Ladestellen nebeneinander – für paralleles Aufladen mit...

mehr
Ausgabe 2013-03

Mit 5.2 Ah noch ausdauernder arbeiten

Ein Jahr nach der Einführung von 4.0 Ah-Akkupacks für Elektrowerkzeuge hat Metabo einen weiteren Entwicklungssprung parat und präsentiert die nächste, noch leistungsstärkere Generation mit 5.2...

mehr
Ausgabe 2018-07

Drei neue Akkus der 18-Volt-Klasse

Die neuen 18 Volt-LiHD-Akkus von Metabo gibt es in drei Varianten, mit einer Kapazität von jeweils 8 Ah, 5,5 Ah und 4 Ah. Die leistungsfähigsten 8 Ah-Akkus sind dabei für akkubetriebene Maschinen...

mehr
Ausgabe 2017-06

Kabellose Werkzeuge ohne Akku

Die kabellosen Elektrowerkzeuge von Trumpf mit 10,8 V-Li-Ionen-Akkus gibt es ab sofort als sogenannte Solo-Maschinen zu einem günstigeren Preis ohne Akku und Ladegerät. Interessant ist das vor...

mehr
Ausgabe 2013-06

Akku-Bohrschrauber: bürstenlos, kompakt, leistungsstark

Metabo stellt eine neue Akku-Bohrschraubergeneration vor. Laut Hersteller sind es die kompaktesten und leichtesten 18-Volt-Geräte am Markt – und das, obwohl sie eine höhere Leistung erzielen. Bei...

mehr