Dachgeschossausbau mit Dachschiebefenster im XXL-Format

Wenn der Balkon zu klein ist, um es sich darauf gemütlich zu machen, kann ein neues Dachfenster im Großformat eine Alternative sein. In Weissach wurde das Dachgeschoss eines Wohnhauses ausgebaut und ein großes Dachschiebefenster eingebaut. Ein Montageset half den Dachhandwerkern beim Einbau.

Oliver Dundiew ist Betriebsleiter der „Dachfenster-Retter“ aus Marbach am Neckar in der Region Stuttgart. Der Zimmermeister ist mit seinem Team schwerpunktmäßig in der Region zwischen Stuttgart und Heilbronn tätig. Sein Fachbetrieb ist auf die Reparatur, Wartung, den Einbau und Austausch von Dachfenstern beschäftigt. Die „Dachfenster-Retter“ sind an mehreren Standorten bundesweit tätig. Im Sommer 2022 wurde Oliver Dundiew mit dem Einbau eines großformatigen „Lideko“-Dachschiebefensters in einem Dachgeschoss in Weissach beauftragt. Für die Bewohner des Dachgeschosses war der bestehende Balkon deutlich zu klein, um dort Zeit zu verbringen. Nicht einmal für zwei Stühle reichte der Platz. Der Wunsch des Paares war, einen Teil der Wohnung ähnlich wie eine Dachterrasse nutzen zu können. Das sollte durch ein großes Dachschiebefenster verwirklicht werden. Nach einem Beratungsgespräch wurde von Oliver Dundiew ein Dachschiebefenster der Marke „Lideko“ von Friedrich Amelingmeyer Metallbau empfohlen. Das in Osnabrück ansässige Unternehmen produziert Panoramafenster, die speziell für die Wohnraumerweiterung sowie in der Renovierung konzipiert sind. In der Regel – trotz der Größe der Fenster – sind für diese Maßnahmen keine Baugenehmigungen erforderlich.

„Diese Fenster lassen sich in der zweiflügeligen Variante auf bis zu etwa sechs Quadratmeter komplett öffnen – ohne störende Balken oder Sparren, dafür aber mit einem Schienensystem, auf dem die Flügel einfach und mühelos zur Seite gleiten“, sagt Oliver Dundiew. Die „Dachfenster-Retter“ haben schon einige dieser Dachschiebefenster eingebaut. „Wir wissen die solide Ausführung und die relativ einfache Installation zu schätzen“, sagt der Betriebsleiter. Notwendig sei allerdings ein Kran vor Ort, denn der wird zum Anheben der nicht gerade leichten Fensterkonstruktion sowie beim Einbau benötigt.

Ausführliche Beratung

Eine Internet-Recherche hatte das Bauherren-Ehepaar zu den Dachfenster-Rettern geführt. Von den Experten kam wiederum die Empfehlung, ein „Lideko“-Dachfenster einzubauen. „Es hat sich gezeigt, dass ein Produkt aus der ‚Premium‘-Serie ideal ist, um die Anforderungen des Dachausbaus zu erfüllen“, sagt Oliver Dundiew. Die Dachschiebefenster werden individuell auf Maß gefertigt und können mehr als drei Meter breit und gut 2,5 Meter hoch sein. Für das Projekt in Weissach wurde das Fenster mit einer elektrischen Vorrichtung zum Öffnen und Schließen auf Knopfdruck ausgestattet. Das „Lideko“-Fenster kam komplett einbaufertig auf die Baustelle. Ein leihweise mitgeliefertes Montage-set ermöglichte den Dachdeckern die schnelle Beförderung des Fensters auf die vorhandene Dachöffnung. Schraubenmaterial für die Befestigung des Fensters und des Eindeckrahmens und die nötigen Winkel waren im Lieferumfang enthalten.

Einbau innerhalb eines Tages abgeschlossen

Zur Vorbereitung des Einbaus hatten die Dachdecker am Vortag Wechsel im Dach eingebaut. Sie bilden die Basis für das Fenster, das mit einem Autokran per Fernsteuerung zur Dachöffnung gehoben wurde. Für den direkten Anschluss an die bauseitige Dampfsperre beziehungsweise Dampfbremse ist auf der zum Innenraum ausgerichteten Seite des Fensters ein spezieller Folienstreifen integriert. Im Außenbereich muss nach der Befestigung des Fensters sorgfältig eine umlaufende Abklebung mit einem Gewebeklebeband zwischen dem Fenster und dem Anschluss an die Dachhaut beziehungsweise den Eindeckrahmen hergestellt werden. An der Montage des Dachfensters waren, neben dem Kranfahrer, zwei Dachhandwerker beteiligt. Das Team von Oliver Dundiew von den „Dachfenster-Rettern“ wurde vorab für den Einbau der „Lideko“-Fenster geschult und in technischen Fragen unterstützt. Innerhalb eines Tages war das Dachfenster eingebaut und das Dach wieder dicht. Mit den Auftraggebern ist Oliver Dundiew auch lange nach dem Einbau in Kontakt geblieben. Daher weiß er, dass der neue „Platz an der Sonne“ oft und gern genutzt wird. Häufig wird beispielsweise der Esszimmertisch unter dem Fenster platziert, um dort zu speisen und sich aufzuhalten.

Schöner Ausblick und Blickfang für Außenstehende

Darüber hinaus bietet das „Lideko“-Dachschiebefenster offensichtlich nicht nur einen schönen Ausblick, sondern ist anscheinend auch ein Blickfang für Passanten: „Unsere Kunden berichteten mir, dass schon einige Male fremde Menschen an der Tür geklingelt und sich nach dem Dachschiebefenster erkundigt haben, weil sie davon beeindruckt waren“, erklärt Oliver Dundiew mit einem Lächeln.

 

Autor

Frank Beushausen ist Inhaber von Perfect Sound PR, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit in Bissendorf  bei Osnabrück. Er unterstützt die Amelingmeyer Metallbau GmbH (Lideko) bei der Pressearbeit.

Staatliche Förderungen nutzen

Immobilienbesitzer, die im Rahmen einer energetischen Sanierung ein neues Dachfenster einbauen lassen, können von Fördermitteln profitieren. Bei diesem Thema sollten Dachdecker und Zimmerer ihre Beratungskompetenz nutzen und Empfehlungen aussprechen, staatliche Förderungen zu nutzen. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst beispielsweise die Erneuerung, den Ersatz oder den erstmaligen Einbau von Fenstern mit bis zu 15 Prozent der Kosten. In manchen Fällen bietet es sich an, bis zu 20 Prozent der Investition über die Einkommenssteuer geltend zu machen. Mehr Informationen unter www.bafa.de.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Dachausbau mit Einbau eines Dachschiebefensters in Weissach (Region Stuttgart)

Dachhandwerker Dachfenster-Retter, Marbach-Rielingshausen, www.dachfenster-retter.de

Dachfenster Zweiflügeliges „Lideko“-Dachschiebefenster im Großformat, Friedrich Amelingmeyer Metallbau GmbH, Osnabrück, www.lideko.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020

Dachschiebefenster statt Balkon

Großformatiges Dachschiebefenster von Lideko in Wohnhausdach eingebaut
1_LiDEKO-BV-Lotte-Wohnhaus.jpg

Die Pferdepension Pötter-Wilde in Lotte bei Osnabrück wurde bereits im 19. Jahrhundert angelegt. Heute leben auf dem Hof Gudrun Pötter-Wilde und ihre Tochter Sandra Pötter, nur wenige Kilometer...

mehr
Ausgabe 08/2023

Das ist zu beachten vor dem Einbau der großformatigen Lideko-Dachschiebefenster

Interview mit Hendrik Amelingmeyer, Geschäftsführer von Amelingmeyer Metallbau
Unternehmen Friedrich Amelingmeyer Metallbau GmbH

Herr Amelingmeyer, unter der Marke „Lideko“ bieten Sie großformatige Schiebefenster für das Steildach an. Wie kamen Sie auf die Idee, solche Dachschiebefenster zu entwickeln? Hendrik...

mehr
Ausgabe 08/2023

Dachschiebefenster sorgt für mehr Helligkeit und Frischluft im Wohnbereich

Einflügeliges Lideko-Dachschiebefenster als Oberlicht in Wohnhaus in Abtsgmünd eingebaut
1_LiDEKO-garagenhaus_Ergebnis1.jpg

Beim Neubau ihres Wohnhauses in Abtsgmünd im Ostalbkreis verfolgen die Bauherrin Tabea D. und ihr Mann Mehmet D. einen klaren Ansatz: „Unser altes Haus war größtenteils Richtung Norden...

mehr
Ausgabe 08/2020

Neue Dachterrasse und Balkonausstiegsfenster

1_LiDEKO-BV-Leverkusen4.jpg

Den Umbau des Wohnhauses hatte Günter Wiebach geplant, Inhaber der Wiebach Baubetreuung in Leverkusen. „Das 1984 gebaute Wohnhaus sollte energetisch auf den neuesten Stand gebracht werden“,...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Dachdecker bauen großformatiges Dachfenster für Luxusbad in Mettingen ein

Eine Badsanierung in Mettingen eröffnete für die Hausbewohner neue Perspektiven. Das um 1900 erbaute und in den 1960er Jahren schon einmal umgebaute Einfamilienhaus mitten im Tecklenburger Land...

mehr