Neue Broschüre

Energieeffizientes Bauen ist in mehrfacher Hinsicht zwingend erforderlich. Neben einer ausreichenden Wärmedämmung sorgt auch die luftdichte Gebäudehülle für einen geringeren Wärmeverlust.

Luftdichtheit ist deshalb in der Außenwand und im Dach eine Grundvoraussetzung, um Energie zu sparen. DuPont bietet seit langem eine Bahnenpalette an, die neben hoher Qualität auch eine zuverlässige Funktionalität liefert: Luftdichtheit von innen und Wasserdampfdiffusionsoffenheit nach außen. Diese durch nur wenige Millimeter ­dicke Bahnen bereitgestellte Funktionalität soll natürlich nicht nur während der Einbauphase, sondern über einen langen Zeitraum hinweg erhalten bleiben.

Zu dem Thema „Verbesserte Energieeffizienz und Luftdichtheit“ wurde nun eine neue Broschüre aufgelegt. Hier werden Wirkweisen und Wechselwirkungen von raumseitiger Dampfbremse und außenseitigem Schutz mit dampfdiffusionsoffenen Bahnen dargelegt.

Darüber hinaus gibt es Informationen über die vier unterschiedlichen AirGuard-Dampfbremsen und zudem alle relevanten Informationen zum passenden DuPont Klebezubehör.

Die Broschüre steht kostenlos als Printversion und auf www.tyvek.de zum download zur Verfügung.



 

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10-11/2017

Bauphysik, Teil 1: Warum Luftdichtheit?

Das Känguru fragt im ersten Teil unserer Serie: „Warum brauche ich eigentlich eine Luftdichtung?“ Unsere Antwort: Die Luftdichtung hat große Einflüsse auf Gebäude. Denn: Bei schlechter...

mehr
Ausgabe 04/2010

Luftdicht, aber belüftet

Die dauerhaft luftdichte Ausführung der Gebäudehülle ist eine unverzichtbare Voraussetzung für den effizienten Heizenergieeinsatz und ein behagliches Raumklima, aber auch für die bauphysikalische...

mehr
Ausgabe 01/2012

Das Pulli-Prinzip: Schutz vor Kälte und Wind

Der Begriff der Luftdichtheit ist eindeutig durch die Verordnung und flankierende Normen (zum Beispiel die DIN 4108-7) definiert. Und doch kommt es im Baualltag immer wieder zu Begriffsverwechslungen....

mehr
Ausgabe 01/2020

Was ist ein Luftdichtheitskonzept?

Serie Bauphysik, Teil 12
02_Abb02_Luftdichtung.jpg

Neubauten sind gemäß der EnEV dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik auszuführen. Eine dieser Regeln ist die DIN 4108-7. Dort werden Ansätze beschrieben, wie...

mehr
Ausgabe 7-8/2017

Diese Anschlussdetails sind bei Aufdachdämmungen zu beachten

Neben dem Austausch von Fenstern und der nachträglichen Dämmung der Außenwände ist die Dachsanierung, samt Austausch und Erneuerung der Dämmebene, eine verbreitete Maßnahme zur energetischen...

mehr