Klimawandel gefährdet Bausubstanz

In den kommenden 90 Jahren rechnen Wissenschaftler mit einem Temperaturanstieg um bis zu 6 °C. Hinzu kommt, dass das Klima zunehmend feuchter wird. Gerade bei historischen Gebäuden können sich diese Veränderungen negativ auf die Bausubstanz auswirken und Schaden anrichten. Um die Wirkungen des Klimawandels auf historische Bauten genauer vorhersagen zu können, wurde das EU-Forschungsprojekt »Climate for Culture« ins Leben gerufen. Als Teil dieses Projekts luden das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und die Bayerische Schlösserverwaltung Anfang Dezember 2010 Jahres internationale Experten nach Schloss Linderhof ein.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Dachsanierung ohne Dampfbremse

Dampfbremsbahn bei Einsatz von Holzfaserdämmstoffen oft verzichtbar
Das_Einfamilienhaus_vor_Beginn_der_Dachmodernisierungsarbeiten

Die Bausubstanz des in den 1970er Jahren errichteten Einfamilienhauses im Kölner Umland schien gut in Schuss zu sein, als das Ehepaar das Haus 2019 kaufte. Doch im Winter zeigte sich: Das Dach war...

mehr