Interview mit Dr. Harald Geiling

dach+holzbau: Wie sind Sie denn auf die Idee gekommen, gerade hier in Hechtsheim eine Pyramide zu bauen?

Harald Geiling: Für mich war klar: Unser Neubau muss direkt an der bei Hechtsheim liegenden Autobahn A 60 stehen, damit er von den täglich 120 000 vorbei fahrenden Autofahrern gesehen wird. Anschließend suchte ich nach einer sehr auffälligen und werbewirksamen Form und entschied mich für die Pyramide.

Sie sind eigentlich Zahnarzt, haben aber das ganze Gebäude tatsächlich in ­Eigenleistung erstellt?

Ich bin Zahnarzt, Zahntechniker und Zweiradmechaniker. Als erfahrener Handwerksmeister und Mechaniker baue ich schon seit 30 Jahren. Ich bin sehr oft auf der Baustelle vor Ort und führe zusätzlich auch eine Zahnarztpraxis und mein Motorradgeschäft. Die gesamten Stahlbetonarbeiten, Stahlbauarbeiten, die Maurerarbeiten und die komplette Dacheindeckung des 20 000 Kubikmeter großen Rohbaus habe ich im Wesentlichen seit 2005 gemeinsam mit einem Mitarbeiter und im Bedarfsfall mit weiteren Helfern ausgeführt.

Wie haben Sie denn bei diesen Dimen­sionen und der aufwendigen Geometrie die Dachdeckerarbeiten selbst ausführen können?

Auch bei diesem Gewerk haben wir aus Kostengründen konsequent auf Eigenleistung gesetzt. Das Gebäude wurde nie eingerüstet, stattdes­sen haben wir uns selbst ein großes Gerüst mit 6 m Länge gebaut, das genau auf die 53 Grad Dachneigung der Pyramide angepasst war und von einem Kran abgehängt wurde. Das Gewerbeaufsichts­amt hat unsere Eigenbau-Konstruktion nach einer Inaugenscheinnahme vor Ort sofort freigegeben. Wir konnten auf dem Gerüst zu zweit pro Arbeitsgang eine Palette Eternit Dachplatten, also rund 500 Stück, verarbeiten.

Wer hat Ihnen die handwerklichen Grundkenntnisse im Dachdecken vermittelt?

Mein Mitarbeiter hatte schon etwas Vorerfahrung. Man muss sich einfach in die Technik reindenken, so schwer ist das nicht. Außerdem hatten wir Unterstützung von Eternit. Nach ersten Gesprächen mit den Fachberatern hat uns ein Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort besucht und Tipps gegeben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Pyramidenbau zu Mainz

Das ursprüngliche Vorhaben, eine Großraumdiskothek in dem spektakulären Bau unterzubringen, wurde zwar verworfen, aber die Macher – allen voran Dr. Harald Geiling – haben schon andere Pläne:...

mehr
Ausgabe 03/2018

Absturzsicherung und Kran statt Gerüst

Dachdecker und Zimmerer tauschen Schallläden einer Kirche in Bielefeld gut gesichert aus
Jesus-Christus-Kirche

Die Jesus-Christus-Kirche im Bielefelder Stadtteil Sennestadt hat alles, was eine evangelische Kirche braucht: Ein Kirchgebäude und einen Turm mit Glockenspiel. Trotzdem hat sie wenig mit...

mehr
Ausgabe 03/2012

Auftragssuche mit Profi-Unterstützung

Das Unternehmen Eternit ist mit seinen Produkten rund um die Gebäudehülle seit Jahrzehnten bundesweit an Bauvorhaben in diversen Marktsegmenten beteiligt. Um erfolgreich zu sein, berät der...

mehr
Ausgabe 02/2022

Sicheres Arbeiten auf dem Hangar

Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Hangars am Flughafen Hahn - Schutzsysteme von Sifatec
Sifatec_Flughafen_Hahn_01.jpg

Der Hangar auf dem Gelände des Flughafens in Hahn dient der Wartung von Flugzeugen durch die Haitec Aircraft Maintenance GmbH. Um den für die Wartung erforderlichen Energiebedarf zu decken, wurde...

mehr
Ausgabe 03/2018

Kraftplatz mit Aussicht

Begehbares Jakobskreuz mit Stahl-Holz-Konstruktion und Holzschindel-Fassade in Tirol
Kreuz mit Aussicht: Auf rund 1500 Meter Seeh?he steht am Gipfel der Buchensteinwand in Tirol das 30 Meter hohe, begehbare Jakobskreuz Foto: Bergbahn Pillersee

Insgesamt vergingen über zehn Jahre bevor sich aus einem spontanen Einfall ein realisierbares Konzept entwickelte. Toni Wurzrainer, Inhaber der Firma TIM –Tourismus Innovations Management GmbH in...

mehr