Bausatz für die „Kletterbar“

Mit mehr als 2000 m2 Kletterwandfläche im Innen- und Außenbereich ist die nach rund dreimonatiger Rohbauzeit im Mai 2015 eröffnete „KletterBar“ in Offenbach am Main die größte Kletterhalle im Rhein-Main-Gebiet.

Die Halle in Ingenieurholz­bauweise besticht durch ihre schlichte, funktionale Architektur. Technisch wurde eine Lösung entwickelt, bei der keine biegesteifen Rahmenecken oder Stahleinspannstützen notwendig waren. Stattdessen besteht die Tragkonstruktion aus je zwei Holzfachwerkträgern pro Wand. Diese Stützen wiegen mit 2,6 t lediglich ein Fünftel einer vergleichbaren Stahlbetonstütze, haben aber durch ihren größeren, inneren Hebelarm eine höhere Steifigkeit und sind unabhängiger von Bodenverhältnissen.

Für die knapp 18 m hohe Pultdachhalle auf einer Grundfläche von 22 auf 26 Meter kamen rund 150 m3 Brettschichtholz zum Einsatz. Um für eine kurze Bauzeit und termingerechte Fertigstellung zu sorgen, lieferte die FH Finnholz ihren typischen Hallenbausatz: Alle Bauteile montagefertig abgebunden, mit sämtlichen Bohrungen, Positionsnummern, Verbindungsmitteln und Ausführungsplänen.

Die Kletterhalle erfüllt höchste statische Anforderungen. An ihrer Pultseite hat sie knapp 500 m2 Angriffsfläche für Wind. Zusammen mit der Windsogseite kommt der Lastfall „Wind auf Pult“ auf etwa 800 m2 Fläche, die die Halle wie ein Segel horizontal belasten. Das „Becks Schiff“ hat vergleichsweise etwa 1000 Quadratmeter Segelfläche bei vollen Segeln. 40 Tonnen horizontale Last und Lasten aus 2000 m2 Kletterwand wirken hier auf 9 m Höhe ein und werden über das Fachwerk in den Boden geleitet. Zu Baubeginn im November 2014 erfolgte die Fundamentierung als Flächengründung, die der Nutzung angepasst wurde und von der geschickten Lastabtragung profitiert. 

Trotz der gewaltigen Lasten waren keine zusätzlichen Einzelfundamente nötig, und die Bodenplatte konnte schrittweise erstellt werden. Vom Einmessen über die Erdarbeiten und das Schalen mit Dämmung und Einlegen der Bewehrungsmatten bis zum Gießen des Betons vergingen nur wenige Tage. Ab Anfang Dezember begann daraufhin der Aufbau des vorgefertigten Holzskeletts. Für den freien Fassadenbereich wurden kostengünstige Sandwichelemente gewählt. Dies war im Bereich der Außenkletterwände nicht möglich. Die Fassade dort wurde letztlich durch vorelementierte, gedämmte Holzrahmenbauelemente gelöst, welche zwischen den Stielen montiert wurden.

Ursprünglich war dieses Konzept für eine Konstruktion ohne Brandschutzvorgaben gedacht, was sich im Rahmen des Bauantrags in R30 änderte. Statt einer aufwendigen Verkleidung der Tragkonstruktion wurde durch eine Abbrandbetrachtung der Holzquerschnitte nachgewiesen, dass diese Konstruktion ohne Mehrkosten die Anforderung R30 erfüllt.

Der Leistungsumfang der FH Finnholz umfasste die statische Berechung und Ausführungsplanung, sowie  die Produktion und Lieferung der Holzkonstruktion. Die Montage erfolgte durch einen regionalen Partnerbetrieb.

x

Thematisch passende Artikel:

FH Finnholz feiert 30-jähriges Jubiläum

FH-Finnholz-Referenzen-Korschenbroich-04.jpg

Nach dem Start mit drei Mitarbeitern der FH Finnholz Handelsgesellschaft mbH am Standort Lienen, ist das Unternehmen bis zu seinem 30. Geburtstag kontinuierlich gewachsen und hat heute 50 Mitarbeiter...

mehr
Ausgabe 03/2019

Holzrahmenbau trifft Holzständerbau

Neuer Firmensitz des Bioproduzenten Treibholz in Korschenbroich

Die Treibholz GmbH produziert und vertreibt seit 1978 Bio- und Naturwaren. Übereinstimmend mit der Firmenphilosophie wurde das Lager- und Produktionsgebäude des Herstellers in Korschenbroich (NRW)...

mehr
Ausgabe 06/2016

Schnell gebaut und eingerichtet in Würzburg

Allerorts entstehen derzeit Flüchtlingsunterkünfte. Im Unterschied zu früheren Jahren werden aber nicht mehr Baracken aufgestellt, sondern es entstehen Bauwerke, die optisch ansprechend sind. Auch...

mehr
Ausgabe 06/2014

Statische Berechnung mit 2500 Stäben

Der wahrscheinlich höchste Holzaussichtsturm der Welt wurde im Juni 2013 im österreichischen Klagenfurt am Wör­­thersee eröffnet. Inklusive der Spitze ist der Turm 100 m hoch (siehe hierzu auch...

mehr
Ausgabe 01/2016

Wetterschutz für Jugendliche

Die Ortsmitte von Wurmlingen (Baden Württemberg) erhält ein neues Aufenthaltskonzept für Kinder und Jugendliche. Für eine Grünflächenneugestaltung der Gemeinde Wurmlingen wurde ein Pavillon...

mehr