„Schnittstelle Baustelle 2026“: Neue Termine
Schulungsreihe zur seriellen Sanierung
Im März 2026 geht die Schulungsreihe „Schnittstelle Baustelle“ für Fachleute aus Handwerk, Architektur und Planung zum 10. Mal an den Start: An fünf Standorten in Deutschland und einem Online-Termin vermittelt die Veranstaltungsreihe Know-how und praxisnahe Einblicke rund um die serielle energetische Sanierung.
Schon seit einigen Jahren steht die serielle energetische Sanierung im Fokus der politischen Diskussion, denn in Deutschland verursachen nach wie vor Gebäude rund ein Drittel der CO2-Emissionen. Um die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen, setzt die Bundesregierung auf die energetische Sanierung und bietet hierfür diverse Förderprogramme an. Sanierungslösungen müssen einfacher, schneller und wirtschaftlicher werden. Mit modularen Lösungen, einem neu gedachten Bauprozess und einem smarten Finanzierungsansatz kann es gelingen. So erreichen Gebäude in kürzester Zeit den „Net-Zero“-Standard – klimafreundlich, sozial ausgewogen, wirtschaftlich tragfähig – und umsetzbar in Serie.
Die Fachvorträge werden von praxisnahen Live-Demonstrationen an einem originalgroßen Modell begleitet. Mit Hilfe einer Handkamera werden zusätzliche Detailansichten auf eine große Leinwand übertragen – so können Teilnehmende jeden Handgriff nachverfolgen
Foto: Pro Clima
Wie all das funktioniert und worauf es bei der Planung und Ausführung ankommt, zeigt die „Schnittstelle Baustelle“-Schulungsreihe. „Das Besondere an unserem Schulungskonzept ist die enge Verzahnung der einzelnen Beiträge miteinander“, sagt Oliver Goldau, der Programmverantwortliche von Pro Clima. „Wir setzen auf eine praxisnahe Baustellensimulation, bei der die reibungslose Zusammenarbeit aller Gewerke im Fokus steht.“ Dazu vermitteln Referenten aus Theorie und Praxis namhafter Hersteller, wie Planerinnen und Handwerker verschiedener Gewerke Bauaufgaben sicher und aufeinander abgestimmt lösen können.
Praxisbezug durch Schulung am 1:1 Modell
Das komplett vorgefertigte Wandelement wird nur noch vor den Bestand gehängt. Bewohner werden so deutlich weniger gestört
Foto: Ecoworks
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Einblicke am originalgroßen Modell. Die einzelnen Arbeitsschritte werden per Live-Stream auf eine große Leinwand übertragen. Veranstaltet wird die Fachschulung an sechs Terminen im März 2026 von Pro Clima (Luft- und Winddichtungssysteme) zusammen mit Gutex (Holzfaserdämmsysteme), der James Hardie Europe GmbH (Systeme für Innenausbau und Fassade), Beck + Heun (Rollladen- und Sonnenschutzlösungen sowie Fensteranschluss- und Lüftungssysteme) und der Faro Europe GmbH (3D-Messtechnologie und Laserscanner).
Weitere Informationen zu Schulungsorten, Terminen und dem Programm gibt es unter www.schnittstelle-baustelle.de.
