Neues Dach für die Alte Post in Einbeck

Dachdeckerei Stahlmann saniert historisches Gebäude in Einbeck und gewinnt Deutschen Dachpreis 2022

Das Dach der Alten Post in Einbeck wurde saniert und neu eingedeckt. Besonders die Metalldacharbeiten an Türmen und Gauben waren aufwendig, doch die Mühe hat sich gelohnt: Die Dachdeckerei Stahlmann wurde für das Projekt mit dem Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ 2022 ausgezeichnet.

Das historische Gebäude „Alte Post“ in Einbeck stammt aus dem Jahr 1911. Seit 2019 wird es saniert, insgesamt 21 barrierefreie, hochwertige Mietwohnungen sollen nach dem Umbau in dem Gebäude entstehen: jeweils acht Wohnungen im Erd- und Obergeschoss und fünf weitere im Dachgeschoss.

Das Gebäude verläuft entlang der Sertürner- und Dr. Friedrich-Uhde-Straße in Einbeck. An der Kreuzung beider Straßen befindet sich, etwas nach hinten versetzt, das Hauptportal der Alten Post. Darüber thront ein imposanter Dachreiter mit Metalldach und umlaufender Außengalerie. Flankiert wird dieser von zwei Türmen am Hauptportal.

Die Dachsanierung der Alten Post in Einbeck war für die Dachdeckerei Stahlmann aus Salzderhelden, einem Ortsteil von Einbeck, keine alltägliche Aufgabe, schon allein aufgrund der Dachgröße: Insgesamt musste eine Dachfläche von knapp 1500 m² saniert werden. „Die Größe des Daches war beeindruckend, für uns sind solche Großprojekte in unserer Region eher selten“, sagt Alex Stahlmann, Juniorchef des Dachdeckerbetriebs Stahlmann Bedachungen.

Alter Dachaufbau entfernt und neu eingedeckt

Für die Dacharbeiten wurde das Gebäude zunächst rundum eingerüstet. Danach musste die alte Ziegeldeckung des Daches zurückgebaut werden. Unter der bestehenden Eindeckung kamen eine Lattung und eine Unterspannbahn mit Gittergewebe zum Vorschein. Beides wurde abschnittsweise und bis auf die Dachsparren zurückgebaut. Anschließend verlegten die Dachdecker neue Unterspannbahnen und eine Aufsparrendämmung aus Holzfaserdämmplatten. Später wurde das Dach von innen mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt. Von außen wurde über der Aufsparrendämmung eine Konter- und Traglattung für die neuen Dachziegel montiert. „Wir haben das Dach abschnittsweise geöffnet, den alten Dachaufbau zurückgebaut und das Dach anschließend neu eingedeckt“, fasst Alex Stahlmann zusammen.

Die Steildächer erhielten eine Dämmung aus Holzfaserdämmplatten, darüber folgte die Lattung für die Neudeckung aus Hohlfalzziegeln
Fotos: Philipp Arndt

Die Steildächer erhielten eine Dämmung aus Holzfaserdämmplatten, darüber folgte die Lattung für die Neudeckung aus Hohlfalzziegeln
Fotos: Philipp Arndt
Für die Eindeckung der Steildachflächen des historischen Gebäudes fiel die Wahl auf die Hohlfalzziegel „Z5 variwell Geradschnitt“ in der Farbe „Naturrot dunkel“, für die Dachfirste nutzten die Dachdecker die Firstziegel „F6v“ von Jacobi Walther. Die Dachziegel werden in Bilshausen im Kreis Göttingen hergestellt, ganz in der Nähe von Einbeck.

Gauben, Türme und Flachdächer

Die Turmdächer am Hauptportal der Alten Post verkleideten die Dachdecker mit Titanzinkrauten. Mit Haften und Nägeln befestigten sie die Rauten auf der neuen Holzschalung der Türme, auf der sie zuvor eine Trennlage verlegt hatten. Die Rauten aus blaugrauem Titanzink lieferte der Hersteller Rheinzink vorgefertigt auf die Baustelle. Für die Grate der Turmdächer waren jedoch Spezialanfertigungen nötig, wie Dachdecker Philipp Arndt von der Dachdeckerei Stahlmann erklärt: „Die Grate haben wir mit selbst erstellten Gratkappen ausgeführt.“

5_Philipp_Arndt_Titanzinkrauten_Turm.jpg An den Turmdächern der Alten Post verlegten die Dachdecker eine neue Schalung mit Trennlage, darüber Titanzinkrauten
Foto: Dachdeckerei Stahlmann

An den Turmdächern der Alten Post verlegten die Dachdecker eine neue Schalung mit Trennlage, darüber Titanzinkrauten
Foto: Dachdeckerei Stahlmann
Die Turmspitze mit Wetterfahne für den Dachreiter am Hauptportal und die Rinnenkessel wurden nach historischen Mustern maßstabsgetreu nachgebaut. „Dazu haben wir die be­stehenden, historischen Bauteile an Spezialfirmen geschickt, die mithilfe der Vorlagen eine neue Turmspitze und Rinnenkessel erstellt haben. Die neuen Bauteile haben perfekt auf das Dach gepasst“, sagt Philipp Arndt. Die Turmspitze mit Wetterfahne fertigte die Firma M. Messerschmidt aus Fambach an, die Rinnenkessel stammen von der Firma Kaufmann aus Ulm.

Die Dachgauben der Alten Post verkleideten die Dachdecker mit Stehfalzblechen Die Dachgauben verkleideten die Dachdecker seitlich mit Stehfalzblechen
Foto: Philipp Arndt

Die Dachgauben verkleideten die Dachdecker seitlich mit Stehfalzblechen
Foto: Philipp Arndt
Die Gauben des Daches verkleideten die Dachdecker seitlich mit Zink-Stehfalzblechen. Die Flachdächer der Gauben dichteten sie mit FPO-Dachbahnen ab. Mehrere Flachdachflächen der Alten Post wurden darüber hinaus von den Dachdeckern saniert und neu abgedichtet. Insgesamt sei die Montage der Rauten, Stehfalzbleche und anderen Bauteile aus Titanzink bei diesem Projekt eine der größten Herausforderung gewesen, erinnert sich Philipp Arndt.

Kleine Botschaften an die Nachwelt

Titanzinkraute Alte Post Einbeck Eine Zinkraute mit dem Firmenlogo und den Namen der an der Sanierung beteiligten Dachdecker wurde an einer unauffälligen Stelle eingebaut
Foto: Philipp Arndt

Eine Zinkraute mit dem Firmenlogo und den Namen der an der Sanierung beteiligten Dachdecker wurde an einer unauffälligen Stelle eingebaut
Foto: Philipp Arndt
An einer Stelle des Daches verewigte sich die Dachdeckerei Stahlmann – nach Absprache mit dem Bauherrn – mit ihrem eigenen Firmenlogo. „Wir haben in eine der Zinkrauten unser Logo und die Namen der an der Sanierung beteiligten Dachdecker lasern lassen und diese Raute an einer unauffälligen Stelle in das Dach integriert, als kleine Botschaft an die Nachwelt und an die Dachdecker, die das Dach vielleicht in vielen Jahrzenten noch einmal sanieren werden“, sagt Philipp Arndt.

Außerdem wurde während der Sanierung eine kleine, kugelförmige Zeitkapsel eingebaut, direkt unterhalb der Wetterfahne auf dem Dachreiter am Hauptportal: In die Zeitkapsel füllte der Bauherr eine aktuelle Tageszeitung, einen USB-Stick, Baupläne der Alten Post und Münzen als zeitgemäße Objekte. Die Zeitkapsel wurde anschließend verlötet und mit der Turmspitze auf den Dachreiter gesetzt.

Deutscher Dachpreis 2022 für das beste Projekt

Für die Sanierung der Alten Post in Einbeck hatte die Dachdeckerei Stahlmann beim Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ 2022 in der Kategorie „Bestes Projekt“  den ersten Platz gewonnen. Nach der Preisverleihung berichteten mehrere Lokalzeitungen und Online-Portale über die Auszeichnung und über die Dachdeckerei. „Das hat uns viel Bekanntheit verschafft“, sagt Philipp Arndt, „viele Kunden haben uns auf die Dachkrone und auf das Siegerprojekt, die Alte Post, angesprochen. Diese Bekanntheit hat sicher zu dem einen oder anderen Folgeauftrag geführt.“

Dachkrone_2022_Dachdeckerei_Stahlmann__c__Carsten_Stork.jpg Die Dachdeckerei Stahlmann wurde beim Deutschen Dachpreis 2022 in der Kategorie „Bestes Projekt“ für die Sanierung der Alten Post ausgezeichnet
Foto: Carsten Stork

Die Dachdeckerei Stahlmann wurde beim Deutschen Dachpreis 2022 in der Kategorie „Bestes Projekt“ für die Sanierung der Alten Post ausgezeichnet
Foto: Carsten Stork
Außerdem hat die Dachdeckerei Stahlmann beim Deutschen Dachpreis 2022 einen Gutschein über eine E-Ladesäule von Elexon gewonnen. „Den Gutschein haben wir schon eingelöst, die Ladestation für zwei Elektrofahrzeuge steht bei uns im Betrieb“, erklärt Alex Stahlmann. Das erste Elektrofahrzeug hat der Dachdeckerbetrieb bereits angeschafft, einen VW ID.3. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes liefert den Strom für die E-Ladestation. Geplant wurde die Anlage von Enwired, einem Start-Up, das Alex Stahlmann gemeinsam mit Freunden gegründet hat.

Die Dachdeckerei Stahlmann will sich dieses Jahr erneut für den Deutschen Dachpreis bewerben und hat schon ein Projekt dafür im Blick: „Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es wird wieder ein sehr besonderes Projekt sein“, sagt Alex Stahlmann mit einem Augenzwinkern.

Autor

Stephan Thomas ist Chefredakteur der Zeitschrift dach+ holzbau und Mitglied der Jury des Deutschen Dachpreises.

Wir haben die Dachdeckerei Stahlmann in Salzderhelden besucht und mit Markus und Alex Stahlmann sowie Dachdecker und Vorarbeiter Philipp Arndt über Tradition, Nachwuchssuche und die Auszeichnung des Betriebs mit dem Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ gesprochen. Hier geht es zum vollständigen Interview!

Die Dachdeckerei Stahlmann

Gegründet wurde die Dachdeckerei Stahlmann vor über 130 Jahren in Salzderhelden, einem Ortsteil von Einbeck. Der Betrieb wird von Markus Stahlmann in der fünften Generation geführt. Die nächste Generation steht mit Alex Stahlmann, der seit 2022 Dachdeckermeister ist, schon in den Startlöchern.

Die Dachdeckerei Stahlmann hat 20 Mitarbeiter, die Steildach-, Flachdach- und Spenglerarbeiten ausführen. Die Planung und Montage von PV-Anlagen gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum. Weitere Informationen zum Betrieb finden Sie online unter https://dachdecker-stahlmann.de/

Die Dachdeckerei wurde 2022 für die Sanierung der Alten Post in Einbeck mit dem Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in der Kategorie „Bestes Projekt“ ausgezeichnet.

Start-up sucht Verstärkung

Dachdeckermeister Alex Stahlmann hat gemeinsam mit vier Freunden das Start-up Enwired gegründet, das Photovoltaikanlagen, Mikrowindkraftanlagen, Batteriespeicher und Ladestationen plant und installiert. Ziel des Start-ups ist es, dass sich Hausbesitzer möglichst autark mit Energie versorgen können. Über 100 Photovoltaikanlagen hat Enwired schon geplant und arbeitet mit verschiedenen Herstellern von PV-Modulen zusammen. Mikrowindkraftanlagen von der Firma Skywind für Wohnhausdächer plant und installiert das Enwired-Team ebenfalls. Für die Montage von Photovoltaikanlagen sucht das Enwired-Team noch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr Informationen über das Start-up finden Sie online unter www.enwired.de.

Bautafel (Auswahl)

Projekt Dachsanierung der Alten Post in Einbeck

Bauzeit 2019 – 2021

Eigentümer und Bauherr VFV Immobilien GmbH & Co.KG; Gesellschafter: VVG Grundbesitz-Holding GmbH vertreten durch Dr. Gisbert Vogt und Freinvest GmbH vertreten durch Herr Bernd Frerichs und die Volksbank eG, Seesen

Dacharbeiten Dachdeckerei Stahlmann, Salzderhelden (Einbeck), www.dachdecker-stahlmann.de

 

Produkte (Auswahl)

Dachziegel Hohlfalzziegel „Z5 variwell Geradschnitt“ in der Farbe „Naturrot dunkel“, Firstziegel „F6v“, Jacobi-Walther, Jacobi Tonwerke GmbH, Bilshausen, www.dachziegel.de

Metalldach Titanzinkrauten und Stehfalzbleche, Rheinzink GmbH & Co. KG, Datteln, www.rheinzink.de

Spezialanfertigungen M. Messerschmidt, 98597 Fambach, www.nakra.de ; Kaufmann Spenglereibedarf GmbH, 89231 Neu-Ulm, www.spenglereibedarfulm.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2022

Deutscher Dachpreis Dachkrone zum ersten Mal verliehen

Preisverleihung in Gütersloh am 25. Mai 2022
Nachhaltigstes_Konzept_1._Platz_Schwarzbach_Dachdeckermeister_Fotowand.jpeg

Das Magazin dach + holzbau hatte den Deutschen Dachpreis „Dachkrone“ in Kooperation mit Dachdeckermarkt24 im vergangenen Jahr erstmals ausgelobt, um Wertschätzung für die Gewerke Dachdecker,...

mehr
Ausgabe 05/2023

Deutscher Dachpreis „Dachkrone“ 2023 in Gütersloh verliehen

Ausgelassene Stimmung und glückliche Gewinner am 15. Juni in der Stadthalle Gütersloh

Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde der Deutsche Dachpreis „Dachkrone“ dieses Jahr erneut in der Stadthalle Gütersloh verliehen. Das Magazin dach+holzbau hatte den Deutschen Dachpreis 2022...

mehr
Ausgabe 01/2023

„Die Teilnahme am Deutschen Dachpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Interview mit der Dachdeckerei Stahlmann aus Salzderhelden

Interview: Stephan Thomas dach+holzbau: Die Dachdeckerei Stahlmann existiert schon seit über 130 Jahren. Wie fühlt es sich an, in einem so traditionsreichen Betrieb zu arbeiten? Alex Stahlmann:...

mehr
Ausgabe 01/2023

Bewerben Sie sich jetzt für die Dachkrone 2023!

Dachdecker-, Zimmerer- und Spenglerbetriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgerufen, sich für den Deutschen Dachpreis „Dachkrone 2023“ zu bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am...

mehr
Ausgabe 6-7/2021

Die Jury des Deutschen Dachpreises 2022

Die Gewinner des Wettbewerbs Deutscher Dachpreis „Dachkrone“ 2022 werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Dachdeckern, Zimmerern, Journalisten, Vertretern von Unternehmen und Verbänden...

mehr