Produkte für die Flachdach- und Balkon-Sanierung
Loro auf der Messe Dach+Holz 2026
Bei der Firma Loro dreht sich auf der Messe Dach+Holz dieses Jahr alles um Produkte und Systeme, mit denen sich marode Entwässerungen sanieren und an höhere Regenlasten anpassen lassen. Bei vielen Balkonen und Flachdächern steht in den kommenden Jahren eine Sanierung an, häufig sind dabei zusätzliche Notentwässerungen vorzusehen. Für langfristig sichere Lösungen, die auch mit dem häufiger auftretenden Starkregen klarkommen, bietet Loro Systeme aus feuerverzinktem Stahl und Edelstahl an, zum Beispiel die Edelstahl-Serie „X-Light“, für die neue Sanierungsdichtungen auf der Messe vorgestellt werden.
„Loro-X Light“ für kleine Flächen
„Loro-X-Light ist für kleine Dachflächen ausgelegt
Abb.: Loro
Mit der Serie „Loro-X Light“ zeigt Loro ein Entwässerungsprogramm, dass vor allem für kleine Dachflächen ausgelegt ist. Dazu gehören Flachdach- und Attika-Abläufe, jeweils für die Haupt- und die Notentwässerung. Die Edelstahl-Bauteile kommen bereits werkseitig mit Klebeflansch.
Meistens muss nicht in die Dachfläche eingegriffen werden, da über Attika-Abläufe die gesamte Fläche sicher entwässert werden kann. Das vermeidet zudem Wärmebrücken.
Neue EPDM-Sanierungsdichtungen für Abläufe
Häufig werden Abdichtungsbahnen und Dämmungen auf Flachdächern erneuert, zum Beispiel wegen höherer Wärmeschutzanforderungen. Dann wird meistens auch der Grundkörper des Flachdachablaufs getauscht. Das in die Decke einbetonierte Unterteil sowie die Rohrleitungen bleiben jedoch in der Regel erhalten. Um den neuen Grundkörper dicht anzuschließen, hat Loro spezielle EPDM-Sanierungsdichtungen entwickelt. Sie sind so ausgelegt, dass sie auf alle Flachdach- und Balkonabläufe von DN 40 bis DN 150 passen. Die Dichtungen decken unterschiedliche Spannbreiten ab und können rückstausicher in die alten Grundkörper und Bestandsrohre unterschiedlicher Hersteller und Durchmesser montiert werden. Beim DN 100 Element reicht die Spannbreite zum Beispiel von 116 bis 130 mm.
