Leichte Oberlagsbahn mit neuem Füllstoff

Die Oberlagsbahn „Icopal Venturatherm“ soll die Arbeit auf dem Dach erleichtern, dank einer Gewichtsersparnis von 6,5 kg pro Rolle im Vergleich zur bisherigen Version der Bahn. Die Gewichtsersparnis ist auf einen leichten Füllstoff zurückzuführen: Der rein mineralische Füllstoff der Bahn aus Recyclingglas dämmt nicht nur Wärme, sondern auch Schall. Er ist formstabil, feuerbeständig und chemisch resistent. Die „Icopal Venturatherm“ ist mit der „Firesmart“-Brandschutz-Technologie ausgestattet. Hitzebeständig sind auch die „Power-Therm“-Streifen auf der Unterseite der Bahn aus elastomermodifiziertem Bitumen, die mit ihrer Klebekraft eine hohe Windsogfestigkeit des gesamten Dachschichtenpakets bewirken. Die rote „Syntan“-Beschichtung auf der Bahnenunterseite ist wasserabweisend, hitzebeständig und sorgt für eine langfristig wirksame Trenn- und Ausgleichsschicht. „Icopal Venturatherm“ wird als einlagige Sanierungsbahn ab zwei Prozent Dachneigung empfohlen.

BMI Flachdach GmbH
96050 Bamberg
Tel.: 02389/79700

info.icopal.de@bmigroup.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 07/2018

Elastomer-Bitumenbahnen: weniger Gewicht pro Rolle

Neuer Füllstoff sorgt für leichteres Gewicht der Elastomer-Bitumenbahnen „Alu-Villatherm“
Foto: Icopal

Die Elastomer-Bitumenbahnen „Alu-Villatherm“ sind ab sofort dank einer neuen Rezeptur leichter. Eine Rolle wiegt jetzt etwa 31 kg. Für die Gewichtseinsparung sorgt ein neuer Füllstoff aus...

mehr
Ausgabe 01/2021

Weniger Gewicht und mehr Klebekraft

Kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn Polartherm SK Plus mit neuem Füllstoff

Die kaltselbstklebende Elastomerbitumenbahn „Polartherm SK Plus“ von Icopal gibt es ab sofort mit einer neuen Füllstofftechnologie und verbesserter Rezeptur: Dadurch ergibt sich ein um 20 Prozent...

mehr
Ausgabe 06/2020

Durchwurzelungsfeste Oberlagsbahn

Die Polymerbitumen-Oberlagsbahn „Vedastar Flor Duo“ gibt es nicht nur mit einer grau beschieferten, sondern auch mit einer grünen, beschieferten Oberfläche. Die Bitumenbahn ist als Oberlage für...

mehr
Ausgabe 01/2021

Bitumen-Oberlagsbahn baut Stickoxide ab

Bauder_PI_BauderKARAT_Air__Bild.jpg

Die Bitumen-Oberlagsbahn „BauderKarat Air+“ wandelt Stickoxide um, die Abdichtungsbahnen werden dazu werkseitig mit Titandioxid beschichtet. Durch das Sonnenlicht wird auf den beschichteten Bahnen...

mehr
Ausgabe 06/2023

In wenigen Schritten zum Gründach

Foto-1-Gruendach.jpg

Bevor eine Begrünung auf dem Flachdach entsteht, muss zunächst die Tragfähigkeit der bestehenden Dachkonstruktion geprüft werden, denn sie muss die zusätzliche Last eines Gründachs tragen. Wenn...

mehr