Kastenwagen mit viel Ladefläche

Probefahrt mit dem Citroen Berlingo Kastenwagen (2018), Version "Worker"

Im November 2018 ist die mittlerweile dritte Generation des Citroen Berlingo Kastenwagens auf den Markt gekommen. Der Hochdachkombi soll noch mehr auf die Bedürfnisse gewerblicher Kunden zugeschnitten sein – und dank optionaler Assistenzsysteme mehr Komfort und Sicherheit bieten.

Der 2018 neu auf den Markt gekommene Citroen Berlingo Kastenwagen ist erstmals in zwei verschiedenen Längen verfügbar (M und XL). Außerdem können Kunden zwischen den Versionen „Control“, „Club“, „Worker“ und „Driver“ wählen. In unserem Nutzfahrzeugtest sind wir mit der Version „Worker“ in XL gefahren – sie bietet bei einem Radstand von 2,97 m und einer Gesamtlänge von 4,75 m eine Laderaumlänge von 2167 mm. Das ist 35 cm mehr als die kürzere Variante.

Spezielle Variante für Baustellenfahrten

Die Version „Worker“ haben wir bewusst als Testwagen gewählt, denn sie ist explizit auf Gewerbetreibende zugeschnitten, die „Material und Mitarbeiter auf alle Arten von Baustellen transportieren“, wie es in den Citroen-Presseunterlagen heißt. Die Version bietet dafür eine um 30 mm erhöhte Bodenfreiheit sowie einen Motorschutz. Zudem sorgt ein Assistenzsystem namens „Grip Control“ für eine bessere Traktion: Der Fahrer kann über einen Drehregler in der Mittelkonsole fünf verschiedene Antriebsmodi einstellen: Standard, Schnee, Gelände, Sand und „ESP OFF“. In Kombination mit der Bergabfahrhilfe sorgt das System zudem dafür, dass das Fahrzeug auch bei steilen Talfahrten eine reduzierte Geschwindigkeit einhält. Zu der Ausstattung gehören außerdem ein mit Kunststoff geschützter Laderaum, eine auf bis zu 1000 kg erhöhte Nutzlast und ein Laderaum-Paket mit besserer Beleuchtung, 12-Volt-Steckdose und zusätzlichen Verzurrösen in mittlerer Höhe. Praktisch ist auch die „Durchreiche“ in der Metall-Trennwand zum Laderaum: Der äußere Beifahrersitz lässt sich umlegen und eine Klappe in der Trennwand öffnen, so dass mit der XL-Version Gegenstände bis zu einer Länge von etwa 3,4 m transportiert werden können. Mit dem Transport von Material auf die Baustelle sollte es also gut klappen.

Dritter Sitz nur Notsitz

Bei dem Transport der Mitarbeiter wird es allerdings eng, im wahrsten Sinne: Denn auch wenn in der Fahrerkabine neben dem – sehr bequemen – Fahrersitz eine Sitzbank mit zwei Plätzen untergebracht ist, so muss man doch klar sagen, dass der Platz in der Mitte allenfalls als Notsitz bezeichnet werden kann. Wir haben es getestet und zwei Stunden zu Dritt in der Kabine gesessen – das war nicht berauschend: Denn die Konsole mit dem Schalthebel ragt so tief in den Beinraum hinein, dass eigentlich kein Platz für die Beine des mittleren Beifahrers ist. Er muss sich den Fußraum mit dem Kollegen auf dem äußeren Sitz teilen – da muss man sich schon sehr mögen, ganz abgesehen davon, dass man diese verdrehte Sitzposition nicht lange ohne Rückenschmerzen aushält. Für kurze Strecken mag das noch angehen, aber für längere Distanzen ist der „Worker“ definitiv kein Drei-Sitzer.

Schalldämmung gut gelungen

Komfortabel dagegen ist das gesamte Fahrverhalten: Das Fahrwerk filtert Straßenunebenheiten gut heraus, der Federungskomfort entspricht dem eines Pkw. Zusätzlich ist die Schalldämmung gut gelungen – weder Fahr- noch Motorgeräusche drängen sich auf. Unser Testwagen wird von einem Blue HDI Motor mit 73 kW Leistung angetrieben. Die Leistung ist völlig ausreichend, allerdings entspricht der Motor nur der Abgasnorm Euro 6b. Wer sicher gehen will, auch in Zukunft in jede Stadt einfahren zu können, sollte daher vielleicht besser den größeren Blue HDi 130 mit 96 Kilowatt und Euro 6d-TEMP wählen.

Steuert selbständig zurück in die Spur

Der Berlingo-Kastenwagen kann mit bis zu 20 Assistenzsystemen ausgestattet werden, wobei allerdings nicht jedes System für jede Variante verfügbar ist. Unser Testwagen verfügt aber zum Beispiel über ein Keyless-System, einen Fernlichtassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung, die zum Beispiel Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und anzeigt, sowie einen aktiven Spurhalteassistent. Letzterer ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Denn das System signalisiert nicht nur, wenn eine Fahrbahnmarkierung überfahren wird, sondern steuert selbstständig auch wieder zurück in die ursprüngliche Spur. Blinkt man aber beim Überholen zu früh oder zu spät – oder gar nicht – muss der Fahrer gegen die Lenkung arbeiten. Das geht zwar ganz leicht, man spürt aber einen ungewohnten Widerstand. Und auf Autobahnbaustellen, auf denen die Markierungen nicht immer ganz eindeutig sind, kann das System sich auch mal vertun. So ganz konnte uns dieses Assistenzsystem daher nicht überzeugen.

Ansonsten hat der neue Berlingo Kastenwagen gefallen: Für 19 980 Euro (zzgl. MwSt.) bietet er viel Laderaum, einen tollen Fahrkomfort und in der „Worker“-Version praktische Detaillösungen.

Autor

Dipl.-Ing. Olaf Meier studierte Maschinenbau und arbeitet als freier Fachjournalist. Er lebt in Mönchengladbach und schreibt unter anderem als Autor für die Zeitschrift dach+holzbau.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2020

Neue Transporter mit Elektro-Antrieb

1_Elektrotransporter_2020_eSprinter_Daimler.jpg

Die Elektromobilität und elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind inzwischen markttauglich. So erreichten die kumulierten Neuzulassungen laut Verband der Automobilindustrie (VDA) am 1. Januar 2020...

mehr
Ausgabe 05/2013

Sparsamer Baustellenpendler Der Ford Fiesta Van im Test

Wie ein Transporter sieht der Ford Fiesta Van nun wirklich nicht aus – Ford hat an der Karosserie der Van-Variante im Vergleich zum Pkw nur wenig geändert. Lediglich die hinteren Seitenscheiben...

mehr
Ausgabe 08/2021

Leistungsstarker Elektrotransporter

Neuer Ford E-Transit ab Frühjahr 2022 auf dem deutschen Markt erhältlich
Der Ford „E-Transit“ wird je nach Bedarf als Kastenwagen, Kastenwagen mit Doppelkabine oder Fahrgestell f?r ma?geschneiderte Aufbauten verf?gbar sein  Fotos: Ford

Die vollelektrische Variante des Ford „Transit“ ist eine komplette Eigenentwicklung des Herstellers Ford. Laut Herstellerangaben wird der „E-Transit“ der europaweit leistungsstärkste Transporter...

mehr