Neues hybrides Dämmstoffsystem
Alwitra stellt Neuheiten auf der Messe Dach+Holz 2026 vor
Alwitra präsentiert auf der Messe Dach+Holz in Köln vor allem zwei Neuheiten: Die Kunststoff-Dachbahn „Evalon FR“ eignet sich nun auch für Dachneigungen von über 20°. Alwitra erweitert damit den Anwendungsbereich der Dachbahnen von Industrie- und Gewerbebauten zu klassischen Steildächern. In Kombination mit der patentierten, DIBt-zugelassenen „Evatec“-Schiene und dem neuen „Evatec Snow Guard“ Schneefangsystem entsteht eine durchgängige Systemlösung. Die Solar-Montageschiene „Evatec“ wird auf der fertigen Dachabdichtung platziert und mit Dachbauschrauben direkt in die Tragschicht befestigt. Dachdurchdringungen oder zusätzlicher Ballast sind nicht erforderlich.
Auf der Kunststoffdachbahn „Evalon FR“ lässt sich in Kombination mit der „Evatec“-Schiene eine PV-Anlage ohne Dachdurchdringung installieren
Foto: Alwitra/Sven-Erik Tornow
Ein weiteres Highlight ist das neue hybride Dämmstoffsystem: Alwitra kombiniert den Dämmstoff „EvaPIR“ mit der nicht brennbaren Steinwolle „Evaroc“. Die Lösung verbindet Brand- und Wärmeschutz: „Evaroc“ trägt aufgrund ihrer Masse zum sommerlichen Wärmeschutz und zur Schalldämmung bei, während „EvaPIR“ eine hohe Dämmleistung bei geringem Gewicht und reduzierter Aufbauhöhe ermöglicht. In Kombination mit „Evatec Solar“ lassen sich Dämmung, Abdichtung und Photovoltaik miteinander verbinden.
Neben den Neuigkeiten im Dachaufbau zeigt Alwitra auf der Messe seine industriell gefertigten Aluminiumprofile und Mauerabdeckungen sowie ein neues Belichtungssystem – mehr dazu erfahren Sie in Halle 6 an Stand 312.
