Gesundheit, Familie und Beruf in Einklang bringen

Wie bringe ich ein hohes Arbeitsaufkommen mit familiären Verpflichtungen, Fürsorge und eigener Gesundheit in Balance? Für das Projekt „Fit für Führung und Familie“ wurde dazu drei Jahre lang die Situation von Führungskräften im Handwerk untersucht. Zum Abschluss veröffentlichte das Forschungsteam die Broschüre „Stellschrauben“. Diese wurde für Führungskräfte in Handwerksunternehmen entworfen, ist aber relevant für Arbeitnehmer aller Fachrichtungen. Sie bietet Informationen, Analysetools und konkrete Tipps vor allem für Führungskräfte, die neben dem Job noch Fürsorgepflichten haben und gesundheitlich fit bleiben wollen.

Die Broschüre zeigt auf, wie sich Familie, Pflege und Beruf vereinbaren lassen und wie darüber hinaus erfolgreiche Selbstfürsorge funktioniert. Verdeutlicht werden die Themenfelder mit anschaulichen Beispielen. Die in der Broschüre vorgestellten Maßnahmen wurden in Veranstaltungen des Projekts „Fit für Führung und Familie“ von Führungskräften erprobt. Das Herzstück des Heftes machen Beispiele aus der Praxis von teilnehmenden Firmen aus. Die digitale Broschüre „Stellschrauben“ ist ab sofort per Download erhältlich unter www.dach-holzbau.de/stellschrauben .

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-02

Broschüre zur Dämmung bei Fassaden

Eine neue Broschüre von Rockwool liefert Informationen zur Dämmung von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF). In der Regel wird aus brandschutztechnischen Gründen für die Dämmung einer VHF...

mehr