Flüssigkunststoff mit verbesserten Eigenschaften
Die Paul Bauder GmbH & Co. KG hat ihren Flüssigkunststoff „Liquitec PU“ durch einen optimierten Herstellungsprozess überarbeitet: Das Ablaufverhalten wurde verbessert, das erhöht die Sicherheit der Verarbeitung insbesondere bei senkrechten Abschlüssen, da die geforderte Schichtdicke somit einfacher erreicht wird. Das Ablaufverhalten und die Viskosität können in einem bestimmten Maße direkt vor Ort beeinflusst werden: Längeres beziehungsweise stärkeres Rühren des Flüssigkunststoffes führt zu flüssigerem Material, kürzeres bzw. weniger starkes Rühren führt zu festerem Material. Daneben gibt es eine Verbesserung bei der Homogenität: Dank der nahezu vollständigen Vermeidung von Lufteinschlüssen wird die Oberfläche der fertigen Abdichtung ebenmäßiger. In Kombination mit dem Spezialvlies „Liquitec VL SP“ wird die Anwendung auf der Baustelle dadurch erleichtert. Zusätzlich sind jetzt die drei Farben des Flüssigkunststoffes direkt an den Deckeln erkennbar. Außerdem bestehen die Flüssigkunststoffgebinde zu mindestens 50 Prozent aus recycelten Materialien. Das Vlies „Liquitec VL SP“ enthält 30 Prozent Recyclingfasern.
Foto: Paul Bauder GmbH & Co. KG
„Liquitec PU“ ist ein 1-komponentiger, lösemittel- und diisocyanatfreier Flüssigkunststoff, der direkt aus dem Gebinde heraus und ohne Anmischen verarbeitet werden kann. Der Eimer kann nach Gebrauch verschlossen und das Material später wiederverwendet werden.
Bei Verarbeitung härtet der Flüssigkunststoff durch die Luftfeuchtigkeit langsam aus, wodurch ausreichend Zeit bleibt, um Details abzudichten.
Paul Bauder GmbH & Co. KG
70499 Stuttgart
Tel.: 0711/8807-0
info@bauder.de
www.bauder.de
Bauder auf der Messe Dach+Holz 2026: Halle 6, Stand 326
