Dachziegelproduktion bei Nelskamp läuft wieder an

Hohe Strom- und Gaspreise hatten zu vierwöchigem Produktionsstopp geführt

Anfang September 2022 hatte Nelskamp wegen der untragbaren Energiepreise vorübergehend die Dachziegelproduktion an drei Standorten in Deutschland eingestellt. Nun werden wieder Dachziegel produziert.

Die Brennöfen an den Nelskamp-Standorten Groß-Ammensleben (Sachsen Anhalt), Unsleben (Bayern) und  Schermbeck (NRW) werden wieder angefahren. Nelskamp produziert nach einem mehr als vierwöchigen Produktionsstopp in seinen drei Werken wieder Dachziegel.

Die immer noch stark überhöhten Energiepreise erfordern jedoch laut Hersteller eine bis Jahresende befristete Preisanpassung, die auf den Rechnungen separat ausgewiesen wird.

Die Dachziegelwerke Nelskamp hatten die Produktion von Tondachziegeln ab dem 1. September 2022 vorläufig eingestellt. Diese Entscheidung war aufgrund der stark gestiegenen Gas- und Strompreise gefallen. Die Fertigung von Dachsteinen an den deutschen Produktionsstandorten von Nelskamp lief hingegen uneingeschränkt weiter. Dachsteine seien nicht so energieintensiv und daher von den Kostensteigerungen bei Strom und Gas nicht so stark betroffen, so das Unternehmen.

Nelskamp betreibt in Deutschland sechs Werke

Die Dachziegelwerke Nelskamp sind einer der führenden deutschen Hersteller von Dacheindeckungsmaterial. Das Kernsortiment bilden Dachziegel, Dachsteine und passendes Zubehör. Neben dem Hauptsitz in Schermbeck betreibt Nelskamp Werke in Hünxe-Gartrop, Dieburg, Wandlitz, Groß-Ammensleben und Unsleben.

Mehr Informationen unter www.nelskamp.de.

x

Thematisch passende Artikel:

Erfolgreiche Restrukturierung bei Nelskamp stellt Weichen für die Zukunft

Die Restrukturierung der Dachziegelwerke Nelskamp GmbH, einer der führenden Hersteller von Dacheindeckungsmaterial in Deutschland, steht kurz vor dem Abschluss. Die Gläubiger des Unternehmens hatten...

mehr
Ausgabe 04/2011

Sanierungsziegel statt Asbest

Wenn der Dachstuhl noch in Ordnung ist, die Eindeckung aber nicht, sind Sanierungsziegel mit entsprechenden Verschiebebereichen gefragt. Die Dachziegelwerke Nelskamp stellen mehrere Dachziegelmodelle...

mehr
Ausgabe 08/2014

Dachstick: Sturmsicherung vormontiert

Dachziegel werden überwiegend mit Sturmklammern am Dach befestigt. Mit dem sogenannten „Dachstick“ gibt es jetzt eine neue Lösung zur Sturmsicherung. Das Befestigungssystem wird bereits im Werk...

mehr

Braas als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet

Seit mehr als einem halben Jahrhundert prägt das klassische Profil der Frankfurter Pfanne die deutsche Dachlandschaft. Mit der Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ wurde ein Klassiker gewürdigt,...

mehr
Ausgabe 04/2013

Alu-Trägerpfanne

Reicht bei konventioneller Montage der Lastabtrag der Solaranlage in den Dachstuhl über Tragkonstruktion und Eindeckung nicht aus, können die Dachziegel oder Dachsteine brechen; dann drohen...

mehr