Unterricht einmal anders

Azubis des Berufschulgrundjahres der Zimmerer haben in Würzburg Unterricht einmal anders – nämlich ganz konkret am Objekt – erlebt. Statt Werkstattunterricht mussten sie eine Bauaufgabe lösen. Beim Einbau einer Bodentreppe bekamen die Schüler die Hilfestellung des Treppenherstellers.

„Anpacken und mitmachen“ lautete es im praxisbezogenen Unterricht für 19 Schüler des Berufgrundschuljahres für Zimmerer an der Josef-Greising-Schule in Würzburg. Im Erweiterungsbau wurde ein Zugang durch die Brandschutzdecke nötig. Der Würzburger Hersteller Wellhöfer Treppen unterstützte die angehenden Zimmerer beim Einbau einer Feuerschutz-Bodentreppe (GutHolz FS30 2S).

Beim Einbau erfuhren die angehenden Zimmerer direkt, worauf es bei der Montage von Bodentreppen in Brandschutzdecken ankommt: nämlich auf die passenden Maße der Treppe und das bauteilgeprüfte Deckenanschluss-System. Das lichte Maß der fertig ausgeführten, brandschutzgerechten Deckenöffnung gibt das Bestellmaß für die Bodentreppe vor, zudem muss die Ausführung der Einbaufuge der Brandprüfung entsprechen, sonst verliert das Prüfzeugnis seine Gültigkeit. Ist der Futterkasten in der Deckenöffnung ausgerichtet und fixiert, wird bei diesen Bodentreppen einfach nur der mitgelieferte Fugenzopf in die Anschlussfuge gedrückt und so der Brandschutz auch für die Einbaufuge gewährleistet.

Die Schüler bekamen zunächst eine detaillierte Dokumentation von den Wellhöfer-Experten mit Prospektmaterialien, Einbauhinweisen, technischen Zeichnungen sowie Ausschreibungstexten. Dann ging es an die Montage. Das verlief zusammen mit Dipl.-Ing. Christoph Dekant und Michael Koppberger von Wellhöfer sowie Fachlehrer Peter Schrenk ohne Probleme. „Das ist ja total easy“, sagte ein Berufsschüler nach Beendigung der Bauaufgabe.

Weitere Kooperationen zwischen der Berufsschule und dem Unternehmen Wellhöfer werden angestrebt, schließlich hat sich der Hersteller schon bei der Gründung vor über 60 Jahren die Ausrichtung auf handwerksgerechte und einbausichere Produkte auf die Fahnen geschrieben. Und für die angehenden Zimmerleute ist diese Praxiserfahrung wichtig für den weiteren Ausbildungsweg.

Autor

Stefan Schedel ist für das Marketing bei der Wellhöfer Treppen GmbH & Co. KG tätig.

„Das ist ja total easy“, so der Kommentar eines Berufsschülers

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2014

Bodentreppen richtig einbauen

Über 6000 Baustellen haben die Sachverständigen vom Verein zur Qualitätskontrolle am Bau (VQC) untersucht. Bei den häufigsten Verarbeitungsmängeln liegen Risse in Mauerwerk und Putz vor feuchten...

mehr
Ausgabe 06/2014

Idealmaße für alle

Rund um die Bodentreppe wird an der Baustelle häufig wie vor Jahrzehnten gestückelt und angepasst. Gerade bei der Renovierung bietet eine Maßanfertigung aber erhebliche Vorteile: Der Futterkasten...

mehr
Ausgabe 03/2021

Aufmaßservice für Flachdachausstiege und neue Größen

FlachdachAusstieg_Foto_offen_VR_207.jpg

Der Hersteller Wellhöfer hat sein Angebot an Flachdachausstiegen ausgeweitet: Künftig gibt es die Flachdachausstiege in Größen von 90?x?60 cm bis 160?x?80 cm sowie Sondergrößen von 90?x?90 cm...

mehr
Ausgabe 03/2023

Flachdachausstiege in verschiedenen Varianten

FlachdachAusstieg_Foto_offen_VR_207.jpg

Die Flachdachausstiege von Wellhöfer Treppen sind, dank des geringen Gewichts der einzelnen Bauteile, ohne Hilfe eines Krans montierbar. Der Futterkasten, Flachdachausstieg und das Treppenteil werden...

mehr
Ausgabe 02/2015

Zimmerer auf Probe

Messen, anzeichnen, aussägen und zusammenbauen – dann steht das Fachwerkhaus. Drei Tage lang zeigten junge Zimmerer-Azubis von der Zimmerer-Innung Crailsheim und Schwäbisch Hall, Schülern der...

mehr