Robotertechnologie und Holznägel beim Weinmann-Treff

In St. Johann-Lonsingen trafen sich im November beim Unternehmen Weinmann Mitarbeiter von Zimmereien, Fertighausherstellern und Holz-Zulieferer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Neben den aktuellsten Maschinentechnologien wurden dabei neue Branchen-Trends und zukünftige Entwicklungen vorgestellt. Durch die begleitende Ausstellung mit diversen Partnerfirmen, wie zum Beispiel Dietrichs, BeA und Isocell, bekommt die Veranstaltung immer mehr einen Messe-Charakter in deren Mittelpunkt die Praxis-Vorführungen mit den diversen Abbundmaschinen stehen.

Neu in diesem Jahr war mit „LignoLoc“ der Firma Beck der erste schießbare Nagel, der in Kombination mit der Multifunktionsbrücke „WMS 150“ gezeigt wurde. Mit einem Nagelgerät inklusive Magazin, das auf der Abbundmaschine angebracht ist, werden die Holznägel mit Druckluft ohne Vorbohren in das Element eingebracht. Neben dem ökologischen Aspekt ist die Arbeit mit Holznägeln auch ökonomisch: Nachträgliche Fräsungen und Sägeschnitte können durch die Nägel hindurch vorgenommen werden, ohne dass Werkzeug Schaden nimmt.

Nachdem bereits 2016 eine Roboterlösung bei Weinmann zu sehen war, wurde auch in diesem Jahr eine weitere Fertigungszelle mit Roboter präsentiert. Die Anlage wird zur Firma Lindbäcks nach Schweden geliefert, wo im Moment das modernste Produktionswerk für Fertighaus-Module in Europa entsteht. Mit der neuen Wandfertigungslinie soll alle sieben Minuten eine Wand komplett fertig gestellt werden. Um diese Durchlaufzeit zu erreichen ist die Anlage mit vielen neuen Technologien und auch dem Roboter ausgestattet.

„Die Kombination aus Mensch und Maschine erreicht eine ­Flexibilität, Präzision und Geschwindigkeit, die es so im Holzbau bisher nicht gab“, sagt Hansbert Ott, Geschäftsführer von Weinmann. Vor allem der Facharbeitermangel führe dazu, dass Unternehmen mehr und mehr auf solche moderne Abbundtechnologien setzen.

www.weinmann.de

Web-Service

www.bauhandwerk.de

Scannen Sie den QR-Code, um zum Video über die Arbeit der Abbundmaschine „WMS 150" zu gelangen. Hier wird die Fertigung eines Dachelements gezeigt, die Befestigung erfolgt mit Holznägeln.




x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2018

Für Zimmereien und Fertighaushersteller

Weinmann zeigt auf der Messe in Köln die „Zimmermeisterbrücke WMS 060“ in Aktion. Außerdem gibt es Informationen zu den verschiedenen Abbundmaschinen von Weinmann. Mit der „WMS 060“ lassen sich...

mehr

Flexible Lösungen für Zimmereien

Rückblick: Neuheiten von Weinmann auf der Dach+Holz 2020
picture1-fastenerSwitch-quick-change-system.jpg

Auf der DACH+HOLZ 2020 zeigte Weinmann Maschinen, die auch kleinen und mittelständischen Betrieben den Einstieg in die Automatisierung erleichtern und die Möglichkeit bieten, den Vorfertigungsgrad...

mehr
Ausgabe 08/2019

Weinmann präsentiert sich vernetzt und mit Innovationen

Weinmann-Treff 2019
Weinmann Einblas dach holzbau

Es ist schon fast zur Tradition geworden: Einmal im Jahr, immer im November, treffen sich Holzbau-Experten beim Weinmann-Treff in St. Johann-Lonsingen (BW). Neben der Präsentation von neuen Anlagen...

mehr

Nachbericht zur LIGNA 2017

Die dach+holzbau-Redaktion war zu Besuch auf der LIGNA 2017. Die Messe richtet sich an Tischler, Schreiner, Zimmerleute und andere mit Holz arbeitende Gewerke. Uns interessierten vor allem die neuen...

mehr

Digital und vor Ort: Weinmann Treff 2020

weinmann-treff-2020-MG_2116_IsoCoated1.jpg

Der „Weinmann Treff“ findet dieses Jahr sowohl in digitaler Form als auch vor Ort statt. Dabei bietet der Hersteller drei Praxistage am Firmenstandort in St. Johann-Lonsingen und mehrere...

mehr