Gerüstbau in Vollendung

Für die Dacharbeiten am neuen Terminal des künftigen Flughafens Berlin / Brandenburg Willy Brandt erstellte die B+P Gerüstbau GmbH eine Kombination aus Raumgerüsten und Hängegerüsten mit einem flexiblen Allround-System von Layher.

Herzstück des neuen Flughafens wird das 220 Meter lange, 180 Meter breite und 32 Meter hohe neue BER-Terminal sein. Die Montage des Terminaldaches dauerte acht Monate.Die großzügige Halle wird von einer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion überspannt.

Das Gerüst war für die Arbeiten an der Dachkonstruktion notwendig. Da der Boden des Terminals nicht vollständig als Gerüst-Aufstellfläche eingesetzt werden konnte, wurde die Arbeitsplattform teilweise als Hängegerüst ausgebildet. Insgesamt erstellten die Gerüstbauer mit dem Allround-System von Layher rund 850 000 Kubikmeter Raumgerüst mit circa 50 000 Quadratmeter Grundfläche sowie etwa 8500 Quadratmeter Hängegerüst. Das Gerüst war freistehend, da eine Befestigung am Bauwerk nicht möglich war.

Der Aufbau der Gerüstkonstruktionen erfolgte in mehreren Teilabschnitten und war sehr komplex. Bei der Montage der Hängegerüste kamen den Gerüstbaumonteuren – bis zu hundert Mann waren gleichzeitig auf der Baustelle, um die Terminvorgaben hundertprozentig einzuhalten – die eigens für die Baustelle konzipierten, synchron-gesteuerten Elektro­kettenzüge zugute. In Teilabschnitten von ungefähr 200 Quadratmetern wurde die Hängegerüstkonstruktion am Boden vormontiert, an die entsprechende Stelle befördert und mit den Anschlüssen der Stahlbinder verschweißt. Als „Finish“ bekamen die letzten fünf Meter der Gerüstkonstruktion eine Einhausung mit einer schwer entflammbaren B1-Folie, damit die Arbeiten am Dach auch in den Wintermonaten weitergehen konnten. Die Belagebene erhielt zudem eine Schutzabdeckung aus OSB-Platten. Dank dieser Schutzvorrichtungen konnte die Arbeitsfläche konstant zwischen acht und zehn Grad Celsius beheizt werden.

www.layher.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2017

Sanierung Klosterkirche Maulbronn mit Hängegerüst von Layher

Das Kloster Maulbronn ist einer der am besten erhaltenen Klosteranlagen nördlich der Alpen und ist seit 1993 UNESCO-Weltkulturerbe. Zum Kloster gehört eine mittelalterliche Klosterkirche mit...

mehr
Ausgabe 01/2019

Dachabdichtung für Satelliten-Terminal des Flughafens München

Dachabdichtung mit Kunststoffbahnen und Installation eines Leckageortungssystems
Sika-03_Foto_Flughafen_Muenchen.JPG

Das Satelliten-Terminal am Flughafen „Franz Josef Strauߓ in München hat keine sichtbare Anbindung zu einem der Hauptterminals. Die Fluggäste werden mit einer flughafeneigenen U-Bahn vom Terminal...

mehr