Allrounder mit Power

Alle Elektrowerkzeug-Hersteller setzen auf Akkumaschinen. Mafell präsentiert mit der „ASB 18 M bl“ einen Allrounder, der beim Werkzeugtest der dach+holzbau einen fast durchweg positiven Eindruck hinterlassen hat. Der gute Eindruck, den die Redaktion von dem Gerät hatte, wird von Profi-Handwerkern bestätigt.

Die Zweigang-Maschine ist kompakt, nicht zu schwer und liegt gut in der Hand – das ist der erste Eindruck. Dann spielt der Zeigefinger mit dem Auslösegriff – guter Sound! Man merkt sofort, dass die Drehfrequenz stufenlos dosierbar ist. Dass der Akku-Bohrschrauber auch Power hat, das beweisen die ersten Schraubversuche: Problemlos werden 4,5 x 120 mm Schrauben in Weichholz gedreht, ohne dass der Motor angestrengt wirkt. Wie vermutet hat Mafell ein Profigerät auf den Markt gebracht. Der Zimmereimaschinen-Hersteller verspricht verschleißfreies Arbeiten mit dem bürstenlosen Motor und hohe Drehmomente. Mit 30 Nm im weichen Schraubfall können auch große Holzschrauben bis 10 x 400 mm verarbeitet werden.

Wir haben neun Handwerkern den Akku-Schlagbohrschrauber „ASB18 M bl“ an die Hand gegeben, um ihn im Baustellen-Alltag auf „Herz und Nieren“ zu testen. Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Schraubfall die häufigste Anwendung, das Bohren wird als zweithäufigste Anwendung angegeben.

Blinkende Drehmoment-Anzeige

Die gute Anordnung und einfache Bedienung der  wichtigsten Schalter – Vor-, Rücklauf, Drehzahl, etc. –  sind im Arbeitsalltag wichtig, um den Schrauber bei wechselndem Einsatz und schwierigen Situationen immer gut in der Hand zu halten. Fast alle Tester beurteilten und benoteten dies mit sehr gut beziehungsweise gut. „Alles sitzt am richtigen Platz und ist leicht zu bedienen“, sagt beispielsweise Johannes Beyer von der Zimmerei Beyer aus Heidenheim. „Um im Betrieb vom Schlagbohr- auf den Schraubbetrieb zu kommen, benötigt man allerdings eine zweite Hand“, schreibt Andreas Knoll aus Hennef in seinem Testbericht. Der Eindruck der Redaktion war, dass das Umschalten von Rechts- auf Linkslauf nicht immer problemlos funktioniert und bisweilen der Schalter nachgeschoben werden muss. Das ist dann problematisch, wenn man in angestrengter Haltung schraubt und wiederholt in den Vor- und Rücklauf schalten muss. Hier sollte nachgebessert werden.

Die Einstellung der elf Drehmoment-Stufen erfolgt mit einer Rädelschraube am Fuß des Schraubers. Bei der Aktivierung leuchtet ein Taster rot auf. Mit dem Drücken des Tasters gelangt man in den Bohrmodus, kann aber durch wiederholtes Drücken in den Schraubmodus zurückkehren – das an der Rädelschraube voreingestellte Drehmoment bleibt erhalten. Ein Tester hatte allerdings Probleme mit der Drehmoment-Einstellung: Mario Müller (Zimmerei/Dachdeckerbetrieb aus Karlsruhe) kritisierte den zum Teil ungewollten Einsatz der Drehmomentbegrenzung beim Schrauben, womöglich wurde hier der Taster unabsichtlich bedient.

In den Impulsschraubmodus gelangt der Anwender, wenn er die Rädelschraube noch weiter als „1“ dreht. Der Taster blinkt nun und zeigt diesen Modus an. Vor allem festsitzende Schrauben konnten beim Test in der Redaktion damit problemlos gelöst werden. „Das Lösen von festen Schrauben funktioniert echt gut“, sagt Schreiner Knut Nietschmann, der die Maschine für uns getestet hat. Der Impulsbetrieb soll zudem das Anbohren und Ansetzen von Schrauben auf glatten Oberflächen erleichtern und unbeabsichtigtes Versetzen und Verkratzen vermeiden.

Kompakte Maschine, relativ geringes Gewicht

Die „ASB18 M bl“ ist kompakt und wiegt in der Schlagbohr-Version 1,8 kg, ohne gar nur 1,7 kg. Ein erfreulich niedriges Gewicht. Das beurteilen auch die meisten Tester als sehr positiv. Patric Vrieler aus Bissendorf bezeichnet das geringe Gewicht als „sehr gut, wenn man bedenkt, wie viel Kraft der Schrauber hat!“ „Für die Power sehr leicht“, meldet uns auch der Tester Volker Pinke von der Dachbau GmbH Gallhöfer aus Stemmwede zurück. Wir haben den Akkubohrschrauber mit Schlagbohrfunktion getestet – den Vergleich zu ausgesprochenen Bohrhammermaschinen hält das Gerät natürlich nicht stand, für den Alltagsgebrauch von Holzhandwerkern – Dübellöcher bis 10 mm für Schlagschrauben / Rahmendübel in Hohllochziegeln bohren usw. – ist das Gerät gut geeignet.

Zusatzgriff: wichtig, aber zu kurz

Für viele Zimmererarbeiten scheint der Griff wichtig zu sein, gerade bei der Kraft, die die Maschine entwickeln kann. So bewerten auch fast alle Tester den Zusatzgriff als wichtig „Gerade bei langen Schrauben eine gute Hilfe“, kommentiert Johannes Beyer. Patric Vrieler aus Bissendorf bemängelt allerdings, dass der Griff zu kurz geraten ist, zudem ist er mit der Qualität des „Stück Plastik“ nicht zufrieden, wie er schreibt. Er hätte gerne einen hochwertigen Griff mit Gummierung gehabt. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Maschine über eine sogenannten „Kickback“-Schutz verfügt. Die elektronisch gesteuerte Funktion, die auch für die elektronische Drehmomentkupplung verantwortlich ist, schützt vor Verletzungen: Blockieren ein Ast, eine Bewehrung oder ein Einlegeteil beim Einschrauben oder Bohren, schaltet der Akku-Bohrschrauber sofort ab und der Kickback-Schutz verhindert das oft schmerzhafte Verdrehen des Handgelenks oder des Unterarmes.

Hohe Leistung, lange Akkulaufzeit

Die Maschine hat eine Spannung von 18 V, die Leistung der Maschine wird aus dem Lithium-Ionen-Akkupack gespeist, der wahlweise mit 4,0 Ah oder 5,2 Ah angeboten wird. Mit dieser Leistung waren die Tester ausnahmslos zufrieden und bewerteten mit gut oder sehr gut im Bohren und Schrauben in Hart- und Weichholz. Einige Kommentare zu diesem Punkt finden sich hier:

„Gute zu dosierende Kraft – der Leistungsbereich wird komplett abgedeckt, ein Profigerät eben“ (Patric Vrieler, Bissendorf).

„Sehr gute Leistung, alles Bestens“ (Zimmerei Johannes Beyer, Heidenheim).

„In Weichholz wäre ein dritter Gang von Vor­­teil“(Holzbau Mario Müller, Karlsruhe).

„Bei Metall keine Probleme bis 13 mm“ (Andreas Knoll, Hennef).

Die Leistungsfähigkeit und die Laufzeit des Akkus wurden ebenfalls abgefragt. Die Tester vergeben hier die Noten 1 bis 2, waren also sehr zufrieden bis zufrieden. Allerdings sind einige Tester skeptisch, ob die Akkulaufzeit auch in der Zukunft ähnlich gut ist wie zu Beginn: „Super lange Laufzeit – hoffentlich ist das nach einem Jahr noch genauso“, schreibt Patric Vrieler, „Lange Laufzeiten, Starke Leistung“, sagt Johannes Beyer. Als „vollkommend ausreichend“, bezeichnet Andreas Knoll die Leistung und Zimmerer Andreas Weit sagt: „Im Neuzustand ausgezeichnet“, fragt aber gleichzeitig, „Wie lange bleibt das so?“

Bohren und Schrauben im Wechsel

Der Akku-Schrauber wird im praktischen Systainer ausgeliefert. Darin enthalten ist neben einem Zusatzgriff auch ein Schnellwechsel-Bohrfutter, das im Wechsel mit dem Bithalter auf die Maschine aufgeklickt werden kann. Das macht einen schnellen Wechsel vom Schraub- in den Bohrmodus möglich. Zum Lösen wird entweder das Bit-System oder das Schnellspann-Bohrfutter einfach weggezogen, das funktioniert problemlos. Das Draufstecken allerdings gelingt oft nur im zweiten Anlauf und mit etwas Drehen und Probieren, hier gibt es funktionellere Systeme am Markt.

Das System an sich aber ist genial, auch unsere Tester erkennen in dieser Funktion viele Vorteile, gerade wenn Schrauben fortwährend vorgebohrt werden müssen und nicht zwei Schrauber parallel benutzt werden wollen. Vorbohren, Wechseln, Schrauben – „Interessant, wenn wiederkehrend vorgebohrt und geschraubt werden muss“, erklärt dann auch ein Handwerker, von anderen wird dieser Schnellwechsel als „un­­komp­liziert“,„bequem“ und „zeitsparend“ beurteilt.

Schrauben mit Winkelvorsatz

Ideal ist der Winkelvorsatz, der das Schrauben an unzugänglichen Stellen, dort wo der Schrauber zum Beispiel zu lang ist und nicht mehr in eine Ecke passt, ermöglicht. Der Winkelvorsatz wird einfach auf das Bohrfutter aufgesteckt und mit einem Schnellspanngriff, wie man ihn vom Fahrrad kennt, fixiert. Im 90°-Winkel kann so geschraubt werden.

Insgesamt sehr zufrieden

Insgesamt vergaben die Tester in der Gesamtschau gute bis sehr gute Noten für den Akku-Schlagbohrschrauber. Dazu passend, hier einige positive Rückmeldungen und „eindrückliche Schrauberlebnisse“ nach denen wir die Testpersonen gefragt haben.

„Eine 380 er Tellerkopfschraube in Lärchenholz geschraubt, ohne vorbohren“ (Patric Vrieler Bauservice aus Bissendorf).

„Die Power beim Eindrehen starker Holzbauschrauben bei der kompakten Bauweise“ (Holzbau Andreas Knoll aus Hennef).

„Tellerkopfschrauben versenkt“ (Fabian Raap von Holzbau Raap aus Schenefeld).

Sehr positiv wurde von vielen das Schnellwechselsystem von Bohren auf Schrauben bewertet, auch der Winkelvorsatz, um an engen Stellen schrauben zu können. Der noch nicht erwähnte Drehmoment-Aufsatz wurde außerdem positiv erwähnt. „Die Möglichkeit mit dem Drehmomentaufsatz auch längere Schrauben problemlos ins Bauteil einzubringen und der Winkelvorsatz“, haben  Johannes Beyer von der Zimmerei Beyer imponiert. Gleichzeitig kritisiert er allerdings, dass bei jeder kleinen Erschütterung das Licht des Schraubers angeht. „Das Licht auf Bewegung/Berührung auszuführen ist übertrieben und braucht womöglich viel Akku“, so sein Kommentar beziehungsweise seine Frage. Auch wir in der Redaktion fanden dieses Feature übertrieben, eigentlich sollte es reichen, wenn das Licht – eine wirklich sinnvolle Ausstattung, die heute jeder Profischrauber hat – angeht, wenn der Schrauber in Benutzung ist.

Vielseitig mit Power

Unser Fazit lautet: Ein Schlagbohr-Akkuschrauber, der eine große Leistungspalette abdeckt und für seine kompakte Bauweise enorm viel Power mitbringt und das bei hoher Akkulaufzeit. Die Drehmoment-Einstellungen sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt logisch aufgebaut. Sie funktionieren gut und sind vor allem im Zusammenspiel zwischen dem Wechselaufsatz Bohren / Schrauben sehr sinnvoll. Die Zusatzbauteile (Drehmomentaufsatz, Winkelvorsatz) wurden von vielen Testern als sehr hilfreich angesehen und erleichtern die Arbeit wesentlich. Verbesserungsmöglichkeiten werden am Griff gesehen und am Licht, das zu empfindlich reagiert und fast ständig leuchtet, obwohl das nicht sein müsste. Als Fazit lässt sich zusammenfassen: Acht Tester können die Maschine weiterempfehlen, vier davon mit kleinen Einschränkungen. Die „ASB M bl“ ist ein Allroundtalent mit großer Power.

Autor
Rüdiger Sinn ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift dach+holzbau.

„Das Lösen von fest sitzenden Schrauben funktioniert mit dem Impulsmodus echt gut“

Das Bohrfutter-Schnellwechsel-System ist unkompliziert, bequem und zeitsparend

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2015

Akku-Schlagbohrschrauber im dach+holzbau-Test

Mafell hat einen neuen bürstenlose Akku-Schlagbohrschrauber entwickelt und die Leserinnen und Leser der dach+holzbau können ihn nun testen. Der „ASB18 M bl“ wird mit Lithium-Ionen-Akkus der...

mehr
Ausgabe 03/2021

Schrauber schonen das Handgelenk

Neue Akku-Bohrschrauber Quadrive TPC und TDC von Festool
Festool-Quadrive-TPC-TDC-07.jpg

Der neue Akku-Bohrschrauber „Quadrive TDC 18/4“ und der Schlagbohrschrauber „TPC 18/4“ von Festool verfügen über ein 4-Gang-Metallgetriebe und ein neues Schaltkonzept. Das optimierte...

mehr
Ausgabe 05/2013

Handlich, kräftig und ausdauernd Leser testen den 18 Volt-Akku-Bohrschrauber EY74A1 von Panasonic

Der Panasonic EY74A1 ist serienmäßig mit zwei 18 Volt-Akkupacks ausgestattet, die eine Kapazität von 4,2 Ah haben. Diese Zahlen versprechen erst einmal viel Kraft beim Bohren und Schrauben sowie...

mehr
Ausgabe 05/2021

Bürstenlose 18 Volt-Akkuschrauber

04_HiKOKI_DV-DS-WH18-scaled.jpg

Hikoki erweitert seine Produktpalette um drei kompakte 18-Volt-Akku-Schrauber. Dabei hat der Hersteller viel Leistung in den handlichen Geräten untergebracht. Mit einem Drehmoment von maximal 55 Nm...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Akku-Bohrschrauber mit Impuls

Der kabellose Akkubohrschrauber „BS 18 Ltx BL Q I“ von Metabo hat ein maximales Drehmoment von 60 Nm im weichen und 110 Nm im harten Schraubfall. Mit einer Baulänge von 201 mm gehört er zu den...

mehr