Aufbereitetes Altholz neu genutzt

Die Firma Altholz Knapp ist auf die Aufbereitung und den Handel mit Eichen- und Nadel-Altholz spezialisiert

Die Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH ist auf den Handel mit aufbereitetem Altholz spezialisiert. Das Holz wird am Firmensitz im Weserbergland unter anderem zu Balken, Bohlen und Brettern in verschiedenen Abmessungen verarbeitet und bei Bauprojekten in ganz Deutschland eingesetzt.

Seit rund 40 Jahren handelt die Firma Knapp aus Deensen mit aufbereitetem Eichen-Altholz und verfügt inzwischen über ein großes Netzwerk an Kunden aus dem Tischler- und Zimmererhandwerk, die das Altholz sowohl aus optischen als auch aus technischen Gründen schätzen. Die Firmengründung geht jedoch auf einen anderen, früher vor allem im Weserbergland sehr verbreiteten Werkstoff zurück.

Von Wesersandsteinplatten bis zu Altholz

Beispiel einer Dacheindeckung mit Wesersandsteinplatten auf dem Dach des Klosters Buchhagen
Foto: Kloster Buchhagen

Beispiel einer Dacheindeckung mit Wesersandsteinplatten auf dem Dach des Klosters Buchhagen
Foto: Kloster Buchhagen
Viele ältere Gebäude in Deensen und Umgebung haben eine Dacheindeckung oder Fassadenverkleidung aus Wesersandsteinplatten. Dabei handelt es sich um ein Baumaterial aus dem Weserbergland. Bis heute wird der rote Weserhartsandstein unter anderem in Steinbrüchen in Arholzen und Umgebung abgebaut und zu Werk- und Bausteinen verarbeitet. Im Zuge von Dachsanierungen werden die Sandsteinplatten häufig zurückgebaut und nicht weiter genutzt.

Thomas Knapp, Gründer und bis heute Geschäftsführer der Firma Knapp, war jedoch schon vor 40 Jahren der Meinung, dass die alten Sandsteinplatten zu wertvoll seien, um sie zu entsorgen. Er bewahrte von Dächern zurückgebaute Sandsteinplatten auf und suchte dafür eine neue Verwendung. Später begann er damit, nicht nur Dacheindeckungen, sondern ganze Fachwerkgebäude zurückzubauen, die abgerissen werden sollten. Für das alte Holz fand er rasch neue Käufer,  vor allem aus dem Zimmerer- und Tischlerhandwerk. Damit war der Grundstein für die Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH gelegt, die bis heute hauptsächlich mit altem Eichen- und Nadelholz handelt. Der Firmensitz befindet sich in der Gemeinde Deensen im niedersächsischen Kreis Holzminden.

Kleines Team im Lager und Büro

Team der Firma Altholz Knapp mit Benjamin Staude und Carola Schürzeberg Das Team der Firma Altholz Knapp (von links): Daniel Hundertmark, Ruben Fritz, Benjamin Staude (Betriebsleiter), Carola Schürzeberg und Philipp Wolkenhauer
Foto: Dennis Rabeneick

Das Team der Firma Altholz Knapp (von links): Daniel Hundertmark, Ruben Fritz, Benjamin Staude (Betriebsleiter), Carola Schürzeberg und Philipp Wolkenhauer
Foto: Dennis Rabeneick
Vor etwa 15 Jahren stieg Benjamin Staude, der Sohn des Firmengründers Thomas Knapp, nach seiner Tischlerlehre in den Betrieb seines Vaters ein. Er lernte die Verarbeitung von Altholz und den Handel damit von der Pike auf kennen. Heute ist Benjamin Staude Betriebsleiter der Firma Knapp. Sein Vater zieht sich seit April 2025 schrittweise aus dem Alltagsgeschäft zurück. Carola Schürzeberg leitet den Bereich Verkauf und Marketing. Drei weitere Mitarbeiter kümmern sich um die Lagerung und Sortierung des Holzes, aber auch um die Verarbeitung: Die Firma Knapp erstellt auf Wunsch individuell angefertigte Möbelstücke, Türen und andere Einzelstücke aus Altholz in der firmen-eigenen Tischlerei. „Das Team hält zusammen, alle sind motiviert und mit viel Enthusiasmus dabei“, sagt Benjamin Staude.

Aufbereitetes Altholz für Sanierungs- und ­Neubauprojekte

Das von der Firma Knapp aufbereitete Eichenholz wird bei Sanierungen und denkmalgerechten Rekonstruktionen und für Neubauprojekte eingesetzt. Es ist sowohl im konstruktiven Holzbau einsetzbar, etwa für den Bau von Dachstühlen, Tragwerken und Fassaden, als auch im Innenausbau, zum Beispiel um Boden-, Wand- und Deckenverkleidungen zu erstellen. Auf diese Weise finden alte Balken, Bohlen und Bretter aus historischen Beständen einen neuen Verwendungszweck.

Viele Bearbeitungsmöglichkeiten

Die Altholzexperten aus Deensen verfügen über eine große Auswahl an Eichenhoelzern in verschiedenen Abmessungen Die Altholzexperten aus Deensen verfügen über eine große Auswahl an Eichenhölzern in unterschiedlichen Abmessungen. In der Lagerhalle sind die Balken staplergerecht gelagert
Foto: Stephan Thomas

Die Altholzexperten aus Deensen verfügen über eine große Auswahl an Eichenhölzern in unterschiedlichen Abmessungen. In der Lagerhalle sind die Balken staplergerecht gelagert
Foto: Stephan Thomas
Die Altholzexperten aus Deensen verfügen über eine große Auswahl an Eichenhölzern in verschiedenen Abmessungen. Dabei gibt es viele Möglichkeiten der Weiterverarbeitung: vom Zuschnitt des Holzes auf der Blockbandsäge über Hitzebehandlungen zur Schädlingsprävention bis hin zur Kammertrocknung für die Regulierung der Holzfeuchte. „Wir können jederzeit Eichenhölzer mit einer Holzfeuchte von 15 bis 25 Prozent für den konstruktiven Holzbau liefern“, sagt Benjamin Staude. „Altholz für den Möbel- oder Innenausbau können wir mithilfe eines Vakuumtrockners sogar auf eine Holzfeuchtigkeit von 6 bis 12 Prozent trocknen.“

Die Eichenholzbalken werden bei der Firma Knapp stapler- und materialgerecht geschichtet auf Kanthölzern gelagert. Das Holz wird entweder im Lager oder witterungsgeschützt abgedeckt auf dem Betriebsgelände gelagert. Vor wenigen Jahren hat das kleine Unternehmen zudem in den Neubau einer weiteren Lagerhalle am Firmensitz investiert, um die Kapazitäten zu erweitern.

Rekonstruktionen und Neubauprojekte

Wohnhaus mit Deckenbalken aus aufbereitetem Eichen-Altholz Für den Neubau eines Wohnhauses lieferte die Firma Knapp mehrere Deckenbalken aus aufbereitetem Altholz
Foto: Jochen R. Kreuter

Für den Neubau eines Wohnhauses lieferte die Firma Knapp mehrere Deckenbalken aus aufbereitetem Altholz
Foto: Jochen R. Kreuter
Die von der Firma Knapp aufbereiteten Eichenholzbalken werden bei verschiedenen Projekten eingesetzt, unter anderem kamen sie bei der Rekonstruktion des Dom-Römer-Quartiers in der Frankfurter Altstadt zum Einsatz. Dort wurden alte Eichenholzbalken für den Bau eines Fachwerkhauses („Haus Esslinger“) nach historischem Vorbild verwendet. Neben der Auswahl der Hölzer mit originaler, historischer Patina und dem Zuschnitt nach Vorgabe des Bauherrn übernahm die Firma Knapp die Lieferung von insgesamt 15 m³ historischem Eichenholz.

Für den Neubau einer Scheune und eines Wohnhauses in Fachwerkbauweise lieferte die Firma Knapp sowohl historische Eichenholzbalken für das Tragwerk als auch gehobelte Eichenholzbretter für den Innenausbau. Das aufbereitete Eichenholz lässt sich aber auch für die Verkleidung von Fassaden einsetzen: In Neustadt (Holstein) wurde die Fassade eines Neubaus der örtlichen Stadtwerke mit insgesamt 1600 m² Fassadenhölzern aus Eichenholz von der Firma Knapp verkleidet.

Möbelbau und Unikate aus Eichenholz

In der Tischlerei der Firma Knapp entstehen viele maßgefertigte Produkte aus Altholz In der Tischlerei der Firma Knapp entstehen viele maßgefertigte Produkte aus Altholz: von Möbelstücken bis hin zu Tischplatten
Foto: Stephan Thomas

In der Tischlerei der Firma Knapp entstehen viele maßgefertigte Produkte aus Altholz: von Möbelstücken bis hin zu Tischplatten
Foto: Stephan Thomas
Das aufbereitete Eichenholz kann aber auch im Möbelbau eingesetzt werden: In der firmeneigenen Tischlerei der Firma Knapp entstehen viele maßgefertigte Produkte aus Altholz – von Wandverkleidungen und Dielenböden über Tischplatten bis hin zu Möbelstücken. Für Tischlereien werden unter anderem Dielen, Leimholzplatten und 3-Schicht-Platten aus Eichen- und Nadelholz zum Verkauf angeboten.

Nadelholz aus historischen Beständen

Neben Eichenaltholz bietet die Firma Knapp auch Nadelholz aus historischen Beständen an, das beim Rückbau von alten Dachstühlen, Wohngebäuden und Scheunen gewonnen wird. Die Nadelholzbalken werden gereinigt, von Nägeln und Anhaftungen befreit, gebürstet, sortiert und zugeschnitten. Zusätzlich werden die Balken einem Hitzebehandlungsverfahren unterzogen, um eventuelle Schädlinge zu entfernen.

Lieferung in den Betrieb oder Abholung vor Ort

Unikate aus Eichen-Altholz im Ausstellungs- und Bueroraum der Firma Knapp Im Ausstellungs- und Büroraum der Firma Knapp werden Unikate aus Eichen-Altholz gezeigt, die in der firmeneigenen Tischlerei entstehen
Foto: Dennis Rabeneick

Im Ausstellungs- und Büroraum der Firma Knapp werden Unikate aus Eichen-Altholz gezeigt, die in der firmeneigenen Tischlerei entstehen
Foto: Dennis Rabeneick
Zimmereien und andere Handwerksbetriebe, aber auch Privatkunden können das aufbereitete Eichenholz, Möbelstücke und andere Produkte aus Altholz bei der Firma Knapp telefonisch oder online bestellen. Über einen Online-Shop (siehe Link unten) besteht zudem die Möglichkeit, die Eichenholzprodukte in standardisierten Maßen auszuwählen und zu bestellen. Das Online-Sortiment umfasst neben historischen Eichenholzbalken unter anderem Tischplatten, Arbeitsplatten und 3-Schichtplatten aus Eichenholz, Dielenböden und Wandverkleidungen sowie Kanthölzer und Sparren aus altem Eichenholz. „Dabei werden die Produkte nach der Bestellung entweder direkt verschickt, speziell nach Kundenwünschen angefertigt oder zusammengestellt und dann in den Betrieb geliefert, immer in Absprache mit den Kunden“, sagt Benjamin Staude. Die Abholung vor Ort am Firmensitz in Deensen ­(Weserbergland) ist ebenso möglich.

Unter folgendem Link finden Sie den Online-Shop und weitere Informationen über die Firma Knapp: www.altholzladen.de

Wir haben mit Benjamin Staude, Betriebsleiter von Altholz Knapp, über die Eigenschaften und Besonderheiten von Eichen-Altholz sowie über Einsatzmöglichkeiten von Altholz im konstruktiven Holzbau gesprochen. Hier können Sie das Interview lesen.

Autor

Stephan Thomas ist Chefredakteur des Magazins dach+holzbau.

Kontakt zum Händler

Thomas Knapp Historische Baustoffe GmbH

37627 Deensen (Weserbergland)

Tel.: 05532/1320

post@knapp-online.de

www.knapp-online.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 08/2025

Altholzhändler im Interview

Benjamin Staude (Knapp GmbH): „Eine hohe Lieferfähigkeit ist uns extrem wichtig!"

dach+holzbau: Wie groß ist Ihr Sortiment an Eichen-Altholzbalken? Welche Maße bieten Sie an? Benjamin Staude: Wir haben um die 800 m³ Eichenholzbalken permanent auf Lager, dazu kommen noch...

mehr
Ausgabe 08/2025

Editorial zur dach+holzbau 8.2025

Feuchtigkeitsschutz spielt im Holzbau nicht nur im Lager, sondern auch auf der Baustelle eine große Rolle!

viele Holzbalken in verschiedenen Längen und Breiten, eine strukturierte und sortierte Lagerhalle, eine professionell ausgestattete Tischlerei sowie ein kleines, gut eingespieltes Team: Wir haben...

mehr
Ausgabe 02/2025

Seminare + Termine von April bis Juni 2025

1) Praxisworkshop: Instandsetzungsarbeiten mit Eichen-Altholz In einem Praxisworkshop am 24. und 25. April an der Propstei Johannesberg in Fulda geht es um Instandsetzungsarbeiten an historischen...

mehr
Ausgabe 03/2022

Zu Besuch bei Thoma-Holz

Massivholzbau ohne Schrauben und Nägel

Fast geräuschlos schiebt der Metallstift den langen Dübel aus Buchenholz in das 36 cm dicke Element, das ein Roboterarm zuvor aus Holzbrettern geschichtet hat. Mit einem leisen Zischen hebt sich der...

mehr
Ausgabe 12/2017

Wohnen am Schwarzwaldstrand: Wohnhaus mit Massiv-Holz-Mauern

Die Stadt Bad Herrenalb im Nordschwarzwald ist in diesem Jahr regelrecht aufgeblüht: Von Mai bis September fand hier die kleine baden-württembergische Landesgartenschau statt. Pünktlich zur...

mehr