Alexander Bruns ist Weltmeister der Zimmerer!

Zimmerer siegt bei den WorldSkills 2019 in Kasan

Der 22-jährige Zimmerergeselle Alexander Bruns aus Bad Dürkheim hat bei den WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille gewonnen und ist Weltmeister der Zimmerer. Alexander Bruns hatte 2016 die Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft geholt und war 2018 Europameister in der Einzel- und Mannschaftswertung geworden. Ab September 2019 wird er die Meisterschule besuchen und seine Zimmermeisterausbildung machen. Er war bis zur WM als Geselle in der Zimmerei Wolfgang Schlatter aus Kleinkarlbach beschäftigt. (Hier lesen Sie mehr über Alexander Bruns und sein Training für die World Skills 2019).

Vier Silbermedaillen für Platz zwei

15 Teilnehmer aus aller Welt nahmen am diesjährigen Wettbewerb im Skill „Carpentry“ (Zimmerei) teil. Neben Deutschland zeigten sich Frankreich, Korea, Schweiz und Südtirol sehr stark, die alle mit einer Silbermedaille belohnt wurden. Auch China und Russland zeigten starke Leistungen.

Pass- und Maßgenauigkeit stand im Vordergrund

Die Zimmerer hatten drei Module zu bauen, die einen Pavillon mit Balkon und Rampe ergaben. Im ersten Modul war zunächst die Unterkonstruktion mit Schwellenkranz, Pfosten und Streben sowie Fußpfetten oben zu erstellen. Das zweite Modul bestand aus einer Rampe aus verschiedenen Streben, auf die ein Bodenbelag kam. Darüber hinaus wurde eine Art Balkon mit einem schrägen Geländer, an dem ein Handlauf befestigt war, an den Pavillon angebracht. In diesem Modul lag der größte Schwierigkeitsgrad der gesamten Aufgabe, vor allem wegen drei unten zusammenlaufenden Hölzer. Zum Schluss wurde das Dach gefertigt und auf die Unterkonstruktion aufgesetzt. Die Pass- und Maßgenauigkeit stand im Vordergrund der Bewertung. Dazu gehörte zum Beispiel ein gleichmäßig eingeteilter Bodenbelag mit einer geraden Verschraubung. Überstände oder Fugen außerhalb des Plans galt es zu vermeiden. Bereits eine Abweichung von 0,5 mm führte zum Punktabzug.

Abschied von Roland Bernardi als Jurymitglied

Als Mitglied der internationalen Jury war der Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft, Holzbauunternehmer Roland Bernardi, zum letzten Mal dabei. Er sagte nach dem Wettbewerb: „Mein Abschied als Experte bei WorldSkills wurde mir mit dieser Medaille „vergoldet“. Alex hat eine super Performance im Wettbewerb gezeigt. Ich bin stolz auf ihn und unser Team!“ Bernardi bleibt aber Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft.

Wettkampf mit zwei Trainern an seiner Seite

Trainiert wurde Alexander Bruns von Michael Rieger, Ausbildungsmeister im Zimmerer-Ausbildungszentrum in Biberach und Vize-Weltmeister 2001 und Sascha Brück, Ausbildungsmeister im Bundesbildungszentrum für das Zimmerer- und Ausbaugewerbe (Bubiza) in Kassel. Ein Trainer war während des Wettbewerbs immer an der Seite von Alexander Bruns. Dank des Sponsoren Velux konnten sich beide Trainer auf den Weg nach Kasan machen, Bruns betreuen und intensiv die Konkurrenz beobachten.

Über 1300 Teilnehmer aus 63 Ländern kämpften bei den World Skills in 56 Disziplinen um Medallien. 34 davon kamen aus Deutschland, darunter sechs Bauhandwerker in fünf Disziplinen. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier fanden im Stadion von Kasan vor 45 000 Besuchern statt. Hier finden Sie einige Fotos und Eindrücke von den World Skills in Kasan.

x

Thematisch passende Artikel:

Impressionen von den WorldSkills 2019 in Kazan

Die Weltmeisterschaft der Berufe fand vom 22. bis 27. August 2019 im russischen Kasan statt. Zur WM gemeldet waren etwa 1600 junge Fachkräfte aus über 60 Ländern in insgesamt 56 Disziplinen.Das...

mehr
Ausgabe 05/2019

Mit Hammer und Kreissäge zu den WorldSkills 2019

Trotz einer Verletzung war der Zimmerer bei der Weltmeisterschaft der Berufe angetreten
1_Bruns_Alexander_0061.JPG

Zwei Jahre Training wären für Alexander Bruns im Juni beinahe umsonst gewesen: Ein Autofahrer nahm dem Zimmerer, der auf dem Fahrrad unterwegs war, die Vorfahrt, der 21-Jährige flog vorn über den...

mehr
Ausgabe 01/2022

Kandidaten für Europameisterschaft der Zimmerer und Worldskills stehen fest

Vorbereitungen für die Europa- und Weltmeisterschaft 2022 laufen - Neuzugänge im Team 2022
2022-01-18_Zi-Nat-Team_Foto_Aline_Gruenbacher.jpg

Die Teamleitung und die Trainer der Zimmerer-Nationalmannschaft haben im Januar 2022 den Kader für die Europameisterschaft (EM) der Zimmerer und die Worldskills 2022 in Shanghai bekanntgegeben. Bei...

mehr
Ausgabe 02/2019

Zimmerer trainieren für die Weltmeisterschaft

Nationalmannschaft der Zimmerer trainiert für die WorldSkills 2019 in Kazan
Lukas_Nafz_und_Alexander_Bruns_auf_der_BAU.JPG

Auf der Messe BAU in München absolvierten Alexander Bruns und Lukas Nafz aus der Zimmerer-Nationalmannschaft ein öffentliches Training. Sechs Tage arbeiteten die beiden am Stand des Zentralverbands...

mehr
Ausgabe 06/2022

Deutsche Zimmerer gewinnen bei Europameisterschaften 2022

1_HECO_Zimmerer-EM_1_Foto_Foerdergesellschaft_Holzbau_und_Ausbau_Zensen.jpg

Nach dem coronabedingten Ausfall der Zimmerer-EM 2020 in Klagenfurt wurde im Rahmen der Messe DACH+HOLZ im Juli 2022 wieder eine Zimmerer-Europameisterschaft ausgetragen. Während des viertägigen...

mehr