Vollelektrisch auf Roadtrip

Mit dem „AK 48e" durch Deutschland

Ende Oktober feierte der vollelektrische Böcker Autokran „AK 48e" eine spektakuläre Premiere auf der Bauma in München. Als erster Elektrokran zeigte er, dass emissionsfreie Krantechnik schon heute Realität ist. Nicht nur auf der Messe, auch auf der Strecke zwischen Werne und München war er eine Attraktion. Wunderbar leise und komplett strombetrieben ging es 722 km durch Deutschland.


Bild: Böcker Maschinenwerke GmbH

Bild: Böcker Maschinenwerke GmbH
Böcker Mitarbeiter Jörg Mehllage hatte die Ehre, als Kranfahrer den ersten Roadtrip des „AK 48e", aufgebaut auf einen Mercedes eActros, hautnah zu begleiten. LKW-geeignete Lademöglichkeiten entlang der Strecke fand er komfortabel über eine E-Mobility App. Während der Ladestopps zog der Elektrokran zahlreiche neugierige Blicke auf sich und stand für das eine oder andere Foto Modell. Viele LKW-Fahrer sahen zum ersten Mal ein elektrisches Fahrzeug dieser Gewichtsklasse. Sogar das Bundesamt für Güterverkehr hielt an und bewunderte den neuen E-Kran. Viel Zeit blieb ihnen dafür allerdings nicht, denn nach gut einer Stunde war der Akku gefüllt. So leise wie er gekommen war, verließ der „AK 48e" die Ladestelle wieder. Und hinterließ weder Abgase noch Verkehrslärm, nur großes Staunen über die nahezu geräuschlose Fahrweise. Mit 100-prozentiger Ladung ging es zurück auf die Autobahn. Die Reichweite von rund 300 km bot viel Flexibilität bei der Auswahl des nächsten Ladeorts.

Bei Jörg Mehllage hat die Jungfernfahrt mit dem „AK 48e" bleibende Eindrücke hinterlassen: „Es war faszinierend, sich mit einem Autokran fast lautlos über die Straße zu bewegen. Mit seiner großen Ausdauer und starken Batteriekapazität konnte ich ordentlich Strecke machen. Bei den anderen Verkehrsteilnehmern hat der Elektrokran vielerorts Neugierde und Begeisterung ausgelöst."

x

Thematisch passende Artikel:

Zweiter Böcker Autokran für Aland Bedachungen

Der neue Autokran "AK 46/6000" ist aufgebaut auf einen 26 t Lkw. Ausgestattet mit einem vollhydraulisch ausfahrbaren Ausleger bietet er eine Nutzlast bis zu 6 t und Ausfahrlängen bis zu 44 m. Mit...

mehr

Krantechnik zum Anfassen - Krantage in Werne

202110_Krantage_AK__18___003_.jpg

Der alles überragende Höhepunkt der Böcker Krantage war der Autokran AK 52, der große Ausfahrlängen bis 52,00 m (optional 55,00 m) erreicht und Nutzlasten bis 12 t hebt. Bei der Ausführung als...

mehr

Neuer Autokran mit hoher Reichweite

Dachdeckerei Esch & Scholzen aus Schleiden erhält neuen Böcker-Autokran AK 52
202103_Boecker_Uebergabe_Autokran_AK52_EschScholzen_Auswahl.jpg

Mitte Februar 2021 machte sich ein neuer Böcker-Autokran „AK 52“ als 4-Achser auf den Weg von Werne nach Schleiden in der Eifel, um dort den Fuhrpark des Dachdeckerbetrieb Esch & Scholzen zu...

mehr
Ausgabe 04/2022

Böcker zeigt Kräne und Aufzüge mit Akkuantrieb

Neue Maschinen von Böcker mit und ohne Akkutechnik auf der DACH+HOLZ 2022
202203_Boecker_Produktneuheiten_AK_42_Einsatz_4c.jpg

Mit ihrem Elektroantrieb mit Energiespeicher schonen die Böcker-Krane und der neue Schrägaufzug nicht nur die Umwelt, sondern können nahezu überall aufgestellt werden. Wurde früher 400...

mehr
Ausgabe 03/2020

Große Lasten sicher auf das Dach transportiert per Autokran

Flachdachsanierung mit Autokran AK 37/4000 von Böcker
Boecker_20200326_AK_37_4000_HaGo_Dachtechnik_Flachdachsanierungen__1_.jpg

Die HaGo Dachtechnik GmbH aus Nottuln arbeitet seit 2019 an der Sanierung eines großflächigen Flachdachs in Düsseldorf. Bei einer Dachkantenhöhe von etwa 20 m und einer Gebäudelänge von 162 m...

mehr