Triflex auf der Messe Dach+Holz 2026 in Köln
Fokus auf Produkten und Systemen zur Sanierung
Der Mindener Flüssigkunststoffhersteller Triflex legt auf der Dach+Holz 2026 den Fokus auf die Sanierung von Bestandsdächern, insbesondere bei Industrie- und Gewerbeobjekten. Schwerpunkt des Messeauftritts ist der Triflex-„Dachcheck“, ein neuer Service zur Zustandsbewertung und Sanierungsplanung von Dächern. Ergänzt wird das Programm durch praxisnahe Live-Vorführungen und Weiterentwicklungen im Produktportfolio.
„Dachcheck“ hilft, Schäden zu erkennen
Auf der Messe Dach+Holz 2026 stellt Triflex seinen neuen Service „Dachcheck“ vor. Dabei bewertet der Flüssigkunststoffhersteller den Zustand von Dächern, um Schäden frühzeitig zu erkennen
Foto: Triflex
Bestandsdächer müssen heute weit mehr leisten als den reinen Witterungsschutz. Industrie- und Gewerbedächer sollen langlebig, wirtschaftlich sanierbar und idealerweise PV-kompatibel sein. Mit dem „Dachcheck“ bietet Triflex eine praxisnahe Lösung, die den Zustand von Dächern bewertet und eine Grundlage für Sanierungsund Investitionsentscheidungen liefert. Der „Dachcheck“ soll dabei helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und so den Wert des Gebäudes langfristig zu sichern. Auf der Messe Dach+Holz 2026 können Fachbesucher am Triflex-Stand mehr darüber erfahren und sehen, wie die Abdichtungssysteme in der Praxis funktionieren, angefangen bei der sorgfältigen Untergrundvorbereitung bis hin zum fertigen Detail. Gezeigt werden Anwendungen wie die Abdichtung von Balkon- und Fensteranschlüssen, der Einsatz der Abdichtungen „Smart Tec“ und „Pro Detail“ sowie Dachanschlüsse und Übergänge.
Langlebige Sanierungen
Mit „Pro Solar Finish+“ zeigt das Unternehmen ein besonders witterungsbeständiges Finish für PV-Dächer. Das Produkt schützt die Abdichtung dauerhaft vor UV- und thermischen Belastungen, verbessert die Haftung und trägt so zur Verlängerung der Lebensdauer der PV-Anlage bei. Die hochreflektierende, zweikomponentige, UV-beständige Versiegelung reduziert die Oberflächenerwärmung und senkt laut Hersteller die Innenraumtemperatur um bis zu 4 °C. Zudem optimiert sie die Modultemperaturen bestehender PV-Anlagen.
Für kleinere Dachflächen und Details
Triflex zeigt am Messestand Schritt für Schritt, wie Abdichtungssysteme sicher und effizient verarbeitet werden
Foto: Triflex
Ein weiteres Messehighlight ist das einkomponentige Abdichtungssystem „SmartTec“. Dieses wurde speziell für kleinere Dachflächen und Detailanschlüsse entwickelt und zeichnet sich durch seine besonders einfache Verarbeitung aus. Bei komplexen Details, aber auch in der flächigen Anwendung, fügt sich das Material naht- und fugenlos an den Untergrund der Konstruktion an und bietet so eine dauerhaft sichere Lösung.
Messe Dach+Holz 2026: Halle 8, Stand 307
